Rede zum 80. Geburtstag

Der 80. Geburtstag ist ein ganz besonderer Tag. Der Jubilar wird es sich nicht nehmen lassen, zu diesem speziellen Anlass die ganze Familie und viele gute Freunde einzuladen; schaut er doch auf ein erfülltes Leben zurück.

Auf solchen Feiern werden gern Reden gehalten, und das aus gutem Grund. Eine Rede kann gleich mehrere Ziele verfolgen: Sie zeigt feierlich Wertschätzung oder lockert auf witzige Art die Geburtstagsfeier auf.

Welche Rede eignet sich am besten zum 80. Geburtstag?

Grundsätzlich lässt sich eine gelungene Rede in folgende Kategorien einordnen, wobei Überschneidungen nicht nur wahrscheinlich sind, sondern den Vortrag sogar besonders lebendig werden lassen:

Die familiäre Rede zum 80. Geburtstag

Sie kann zum Beispiel vom Sohn, von der Tochter, vom Enkel oder auch vom Patenkind gehalten werden. Inhaltlich wird viel persönliche Zuneigung vermittelt, die Themen können von Fürsorge, Liebe und guten sowie schlechten Zeiten handeln.

Ein Rückblick auf das Leben des Jubilars kann ebenso dazu gehören. Hier ist es wichtig, vor der Geburtstagsgesellschaft keine vertraulichen Informationen preiszugeben oder den Jubilar bloßzustellen.

Kleine Anekdoten über amüsante Episoden sollten wahrheitsgemäß und mit einem Augenzwinkern erzählt werden.

Die freundschaftliche Variante

Kegelfreunde, Skatbrüder, Mitglieder des Schachteams – wer auch immer die wunderbar ausgefüllte Freizeit des Geburtstagskindes teilt, kann eine passende Rede auf der Feier halten. Die Themen sind Freundschaft, Zusammengehörigkeit und gemeinsam Erlebtes.

Persönliche Wertschätzung klingt durch sowie der Wunsch nach weiteren gemeinsamen Erlebnissen nach diesem denkwürdigen 80. Geburtstag.

Die förmliche Rede
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass zum 80. Geburtstag der Bürgermeister oder auch der Vorstand des Vereins, dessen jahrelanges Mitglied das Geburtstagskind ist, zur öffentlichen Gratulation auf der Feier erscheint. Diese Rede ist relativ förmlich, darf aber auch gern durch eine Anekdote oder einen freundlichen Scherz aufgelockert werden.

Im Mittelpunkt steht die Ehrung des Jubilars zu seinem 80. Geburtstag, Dank für seine Leistung in der Gemeinde bzw. im Verein sowie die besten Wünsche für sein weiteres Wohlergehen.

Die lustige Variante

Sie ist für all diejenigen “erlaubt”, die Humor haben und das Geburtstagskind zum Lachen und Schmunzeln bringen möchten. Wichtig ist hier das richtige Maß an pointierten Witzen und lustigen Anekdoten.

Weder der Jubilar noch die Gäste sollen durch diese Art von Rede in eine peinliche Situation versetzt werden. Daher ist beim Formulieren unbedingt Fingerspitzengefühl gefragt.

Weitere gelungene Reden zum Geburtstag

Rede zum 18. Geburtstag Rede zum 30. Geburtstag Rede zum 40. Geburtstag
Rede zum 50. Geburtstag Rede zum 60. Geburtstag Rede zum 70. Geburtstag

 

Eine familiäre Rede zum 80. Geburtstag

Lieber Papa. Wir möchten dir ein großes Dankeschön aussprechen, denn was du für uns getan hast, ist und bleibt etwas Besonderes. Obwohl du der Alleinverdiener im Haus warst, hast du deinen Kindern stets nur das Beste geboten und dich liebevoll um uns und die Mama gekümmert.

Dein Arbeitstag war immer lang, doch trotzdem hattest du immer Zeit für uns. Es gab für dich nichts Wichtigeres als die Familie. An diesem heutigen Tag möchten wir, dass du dich um nichts kümmerst. Wir werden dich versorgen, die Gäste betreuen und darauf achten, dass du einen schönen Tag mit der Familie und deinen Freunden verbringen kannst.

Ein Hoch auf unseren Vater!

 

Die feierliche Rede zum 80. Geburtstag

Liebe Familie, liebe Gäste. Ich möchte mit dieser Rede einige Worte zu unserem heutigen Geburtstagskind sagen.

Es fällt mir nicht leicht, denn alles, was ich gemeinsam mit ihm/ihr erlebt habe, würde den zeitlichen Rahmen sprengen, weshalb ich mich auf das Wesentliche konzentriere.

Wenn man seinen 80Geburtstag feiert, dann hat man in seinem Leben einiges erreicht.

Unser Geburtstagskind ist noch gesund, führt ein aktives Leben und ist trotz des hohen Alters neugierig geblieben auf die Dinge, die draußen in der Welt warten.

Ich bin stolz darauf, dein halbes Leben an deiner Seite gewesen zu sein, denn du hattest stets eine Überraschung für deine Umwelt parat.

Heute Abend wollen wir nun deinen 80. Geburtstag feiern und ich hoffe, dass du eine Menge Spaß haben wirst.

Wir alle stoßen nun gemeinsam auf dich an und gratulieren dir von ganzem Herzen.

 

Die lustige Rede zum 80. Geburtstag

Alle Gäste sind heute Abend nur aus einem Grund gekommen: Wegen des Buffets und weil es keinen Eintritt gibt.

Die Geschenke sehen aus, als wären sie teilweise sogar mehr als einen Euro wert. Dies ist ein Zeichen, dass wir dir alle eine Freude machen wollen und dass dieser Tag etwas ganz Besonderes für dich werden soll.

Lass dich feiern und wunder dich nicht, wenn später die Hälfte vom Porzellan fehlt. Nach 80 Jahren solltest du deine Pappenheimer ja kennen. Wir können alles gebrauchen.

Ein dreifaches Hoch auf unser Geburtstagskind.

 

Die makabere Geburtstagsrede

So alt und immer noch am Leben. Kannst du dich noch daran erinnern, wie es war als wir junge waren? Ja?

Ich nicht, denn meine grauen Zellen sind inzwischen etwas eingestaubt. Trotzdem möchte ich dir danken, mein Lieber….wie war dein Name nochmal?

Du hast ein wundervolle Feier für uns organisiert und wir versprechen dir, dass wir das gesamte Buffet bis zum letzten Krümel wegputzen werden. Hoffentlich ist das Bier kalt. Habe ich das richtig verstanden?

Für Gäste ohne Zähne werden extra lauwarme Süppchen gereicht? Du denkst auch wirklich an alles, nur habe ich die Befürchtung, dass es nachher eine Polonaise in Richtung Toilette geben wird. Du weißt ja, wenn man älter als siebzig ist, kommt das Essen schneller unten raus, als du oben nachschütten kannst.

Ich möchte dir danken, dass du stets ein guter Freund für mich warst und daher trinken wir heute auf den Wohl. Hoch soll er leben.