Spiele zum 80. Geburtstag

Ein fröhliches Spiel auf der Feier zum 80. Geburtstag sorgt für kurzweilige Einlagen und herzliches Gelächter. Wichtig ist es, solche Spiele auszuwählen, die seniorengerecht und dennoch für eine große Breite an Altersklassen geeignet sind, damit niemand von der Teilnahme ausgeschlossen wird.

Lustige Spiele zum 80. Geburtstag: die Vorbereitung

Weiterhin ist eine sorgfältige Vorbereitung nicht zu unterschätzen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Man sollte sich zum Beispiel vorher fragen, welche Utensilien für die Spiele benötigt werden, welche Gäste daran teilnehmen sowie wie lang die Spielen dauern sollen.
Was wird benötigt?
Lose und Preise, Hüte und Stifte, Papier und Leinwand – zum Spielezubehör können unzählige unterschiedliche Materialen gehören. Am einfachsten ist es, das Spiel einmal “trocken” an- oder sogar durchzuspielen, um auf der Feier keine böse Überraschung zu erleben.

Wer soll daran teilnehmen?
Manche Spiele benötigen eine genaue Teilnehmerzahl, bei anderen ist es völlig egal, wie viele sich an dem Spaß beteiligen möchten – Hauptsache, es muss keiner der Senioren ausgeschlossen werden, weil er zum Beispiel nicht sportlich genug ist. Auch Varianten, die schnell ermüden, sind zu vermeiden. Daher sind die Spiele zum 80. Geburtstag wirklich sorgfältig auszuwählen!

Wie lang soll das Spiel dauern?
Falls weitere Aktivitäten geplant sind – Sketche, Reden, Liedvorträge, Präsentationen oder ähnliches -, ist das Timing ebenfalls wichtig. Ein Spiel, das zu lange dauert, kann die Planung schnell durcheinander bringen. Dies sollte möglichst vermieden werden. Auch die Frage, wann genau die Spiele gestartet werden können, ist zu überlegen.

Die richtige Auswahl der Spiele zum 80. Geburtstag

Wirklich interessant wird ein Geburtstagsspiel erst dann, wenn der Jubilar dadurch eine Erinnerung an die Feier zu seinem 80. Geburtstag erhält. Dies kann zum Beispiel in Form eines Foto-Gästebuchs realisiert werden: Die Gäste werden beim Eintreten gleich fotografiert, die Bilder später in einem Fotoalbum angeordnet.

Eine schöne Variante: Die entsprechende Albumseite ist bereits reserviert und kann von dem Gast mit einem freundlichen Spruch und seiner Unterschrift ergänzt werden. Das Schöne daran ist, dass ein paar Tage nach dem 80. Geburtstag das Fotoalbum als spätes Geschenk noch weitere Freude macht.

Sehr beliebt sind Tombolas – ein Spiel, von dem Geburtstagskind und Gäste gleichermaßen profitieren, denn Verlierer gibt es hier nicht. Eine amüsante Alternative ist die lustige Tombola mit Preisen, die zum Lachen reizen: Eine Packung Zahnstocher wird als “Reise-Zahnpflege-Set” verlost, ein Notizbuch als “Notebook” und so weiter. Der Phantasie der Spielemacher sind hier keine Grenzen gesetzt.

Weitere unterhaltsame Spiele zum Geburtstag

 

Das Familienraten

Mit dem Spiel “Familienraten” kann man im Handumdrehen Spaß für die ganze Familie erreichen und dabei nicht nur das Geburtstagskind, sondern alle Gäste miteinbeziehen.

Das Schöne an diesem Spiel ist, dass man zusammen in Erinnerungen von allen Familienmitgliedern schwelgen kann und diese zudem auch noch einmal etwas besser kennenlernt.

Denn vielleicht erfährt man durch dieses Spiel etwas lustiges, was man so noch nicht über das Geburtstagskind wusste!

Familienraten – ein lustiges Spiel zum 80. Geburtstag

Bei diesem Spiel geht es darum, dass das Geburtstagskind anhand einer kleinen Geschichte raten muss, um welches Familienmitglied es sich handelt.

Die Vorbereitungen hierfür sind denkbar einfach.

Was brauche ich für das Spiel “Familienraten”?

  • Kärtchen zum Aufschreiben
  • Kugelschreiber

Vorbereitung für das Partyspiel

Die Kärtchen werden unter den Gästen verteilt. Jeder, der mit dem Geburtstagskind schon einmal etwas erlebt hat, was garantiert in Erinnerung geblieben ist, soll es aufschreiben.

Dabei ist es nicht wichtig, worum es geht.

Es kann ein Urlaub sein, ein Einkauf, ein Unfall usw.

Nachdem die Kärtchen alle ausgefüllt sind, werden sie wieder eingesammelt. Einer der Gäste muss sich als Moderator “opfern” und das Spiel leiten.

Das Geburtstagskind muss nun auf die Bühne kommen und sich den Fragen des Moderators stellen.

Dieser liest dann beispielsweise vor:

“Mit diesem Menschen bist du 1982 in den Schweizer Bergen gewesen.”

Das Geburtstagskind muss nun raten, welcher Gast das war. Wollen wir doch mal sehen, wie gut die grauen Zellen noch funktionieren, oder?

Am Ende des Spiels erhält das Geburtstagskind einen kleinen Preis, z.B. einen Cocktail.

 

Die Spaßverlosung

Bei diesem Spiel werden unter den Gästen Lose verkauft. Hierfür kann man entweder fertige Lose kaufen oder aber auch einfach Lose selbst herstellen. Den Verkaufspreis kann man selbst festlegen. Es bieten sich immer Preise zwischen 50 Cent und 1 Euro an, weil das jeder Gast garantiert dabei hat.

Was brauche ich für das Spiel “Die Spaßverlosung”?

  • Lose
  • Preise

(Die Preise werden vom Moderator der Tombola als hochwertig und exquisit angepriesen, doch eigentlich handelt es sich nur um Centartikel – mal mehr, mal weniger)

Der Moderator geht also herum und versucht die Lose zu verkaufen. Es wäre super für die Stimmung, wenn er dabei zwischendurch einfach mal einen lustigen Spruch zum Besten geben würde. Sind die Lose verkauft, kehrt er wieder auf die Bühne zurück und man beginnt mit der Ziehung. Die Preise sollten für die Gäste nicht zu erkennen sein, so kommt der Effekt besser rüber.

Das Witzige an diesem Spiel ist, dass der Moderator die Preise zwar beispielsweise als “Traumreise” ankündigt, es sich hierbei dann allerdings um zwei Schlaftabletten handelt. Die Gäste werden daran eine Menge Spaß haben und sich köstlich amüsieren.

Hier haben wir eine Liste zusammengestellt, welche Preise man mit welchen Begriffen ankündigen könnte:

Die Ankündigung Der Gewinn
7 Tage Wellness Seife
1x unten anfassen 1 Paar Schnürsenkel
Reise-Set 3 große Plastiktüten
Haushalts-Set Streichhölzer
Water Protection System Regenhaube
Gefühlsverminderer Kondom
Wachmacher Beutel Kaffee
Fugenreiniger für das Bad Zahnbürste
Romantisches Essen zu Zweit Konservendose inklusive Teelicht
Gute Laune Creme Zahnpasta
eine bewegende Nacht Abführmittelfläschchen
Orchester für´s Wohnzimmer Kamm und Butterbrotpappe
Anhänger mit echtem Steinchen Stein mit Sicherheitsnadel dran
Nasenhaarentferner Zigarre in verschieden Größen
Ski-Urlaub für´s Wohnzimmer Watte
Dekorative Schale Bananenschale
Parfum mit erfrischender Wirkung WC Raumerfrischer
1 Packung Fliegenfutter Künstlicher Hundehaufen

Natürlich kann man sich hier noch unendlich viele Dinge einfallen lassen, doch als Anregung soll dies erstmal genügen. Das Geburtstagskind bekommt den Erlös des Loseverkaufs am Ende des Spiels überreicht. Wir wünschen viel Vergnügen beim Spielen und hoffen, dass Ihnen unsere Ideen gefallen.