Die Einladung zum Richtfest

Das Richtfest steht an. Da fragt man sich, wer alles auf die Feier eingeladen werden soll. Nur die Handwerker oder auch die neuen Nachbarn, die Familie und Freunde?

Im 21. Jahrhundert ist die Gestaltung des Richtfests recht frei. Wer eine offene Party daraus machen will, kann es genauso tun. Wer lieber eine jahrhundertealte Tradition bewahren möchte, richtet allerdings ein traditionelles Fest aus.

Unsere Einladungen zum Richtfest


1.Die Einladung zum Anstoßen

Erst war es nur eine Wiese. Dann war es ein Grundstück. Der erste Stein wurde gesetzt, der zweite Stein wurde gesetzt und nach schweißtreibender Arbeit ist es nun endlich soweit. Das Dach ist fertig und schon bald können wir in unser neues Heim einziehen. Doch vorher wollen wir gemeinsam mit Euch das Richtfest feiern. Bitte erscheint mit Hunger und Durst am ..__ um .__ Uhr bei uns auf der Baustelle, damit wir zusammen anstoßen können.


2.Die segnende Einladung

Das Richtfest steht an. Dies ist ein Meilenstein für jeden Bauherren und so wollen wir diesen großen Tag gemeinsam mit Euch feiern. Gebt uns und unserem Haus Euren Segen, so dass wir lange und glücklich in unserem neuen Eigenheim leben und lieben können. Das Richtfest findet am ..__ um .__ Uhr statt.


3.Die durstige Einladung

Wir haben viel Zeit und Arbeit in unser neues Haus gesteckt, doch die Mühe hat sich gelohnt. Das Dach steht und jetzt haben wir Durst. Ihr auch? Dann solltet Ihr am ..__ um .__ Uhr bei uns auf der Baustelle erscheinen, denn dann findet unser Richtfest statt. Für Hunger und Durst ist reichlich gesorgt. Wir freuen uns auf Euch.


4.Die Einladung mit großem Durst

Wir haben gesehen, wie aus ein paar Steinen eine Mauer entstanden ist. Wir haben gesehen, wie aus Holz ein Dach entstanden ist. Und jetzt ist aus einer Menge Arbeit ein großer Durst entstanden. Der muss natürlich gelindert werden und daher laden wir Euch hiermit recht herzlich am ..__ um .__ Uhr zu unserem Richtfest ein.


5.Die Endspurt-Einladung

Wer ein Haus baut, bekommt ein Eigenheim, einen Garten, eine Bleibe für das ganze Leben und viele viele graue Haare. Doch die Mühen haben sich gelohnt, denn wir sind fast fertig. Um für den Endspurt noch einmal so richtig aufzutanken, wollen wir gemeinsam mit Euch das Richtfest feiern. Bitte erscheint hierzu alle am ..__ um .__ Uhr bei uns auf der Baustelle.


6.Die herzliche Einladung

Unser Haus nimmt Form an und wir sind soweit, mit Euch gemeinsam das Richtfest zu feiern. Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr am ..__ um .__ Uhr bei uns auf der Baustelle erscheint und gemeinsam mit uns auf den neuen Abschnitt unseres Lebens anstoßen würdet. Bringt alle bitte reichlich Hunger und Durst mit.


7.Die stolze Einladung

Ein Haus zu bauen, ist nicht schwer, sagen die Leute, doch wenn man es mit den eigenen Händen gemacht hat, weiß man, wie viel Arbeit in Wirklichkeit dahinter steckt. Wir sind stolz darauf, dass wir in so kurzer Zeit so viel erreicht haben und nun steht unser Richtfest an. Bitte erscheint alle am ..__ um .__ Uhr bei uns auf der Baustelle.


Richtfest - Einladung an die Handwerker

Das Richtfest ist traditionell ein Dankeschön an die Handwerker. Deswegen gilt die Einladung in erster Linie ihnen. Der Bauherr verköstigt sie am besten mit deftigen Gerichten und leckerem Bier.

Zum Richtspruch, einer Rede, die der Zimmermannmeister hält, wird Schnaps gereicht. Als Geschenke an die Handwerker bieten sich nach der Tradition Salz und Brot an. Heutzutage wird geschenkt, was beliebt, zum Beispiel Geld.

Scherben bringen Glück

Schon gewusst? Nach dem Richtspruch trinkt der Redner sein Glas Schnaps aus und wirft es auf den Boden. Zerbricht es, bedeutet es Glück. Bleibt es heil, bedeutet es Unglück

Einladung an die Nachbarn, Familie und Freunde

Die neuen Nachbarn sollten ebenfalls eine Einladung zum Richtfest erhalten, damit auf gute Nachbarschaft getrunken werden kann. Auch die alten Nachbarn dürfen dabei sein, um die gemeinsam verbrachten Jahre Revue passieren zu lassen. Beim Richtfest ist es völlig angemessen, einfache, aber zünftige Mahlzeiten zu servieren. Pappteller und Plastikbesteck reichen völlig aus.

Auch Verwandte und Freunde freuen sich über eine Einladung. Das Richtfest wird gefeiert, wenn der Rohbau fertig ist und das Dach angebracht ist. Der ideale Zeitpunkt, um den baldigen Einzug zu feiern.

Da die Handwerker aber im Mittelpunkt stehen, sollten sich Familie und Freunde beim Feiern etwas zurückhalten. Es ist auch angebracht, dem Bauherrn ein Geschenk mitzubringen. Etwas Kleines reicht völlig aus. Wenn alle zusammen etwas schenken wollen, kann es aber durchaus auch ein Grill sein.

Lustige Geschenke

Lustige Geschenke

Geschenke für Frauen

Geschenke für Frauen

Geschenke für Männer

Geschenke für Männer

Deko für Feiern

Deko für Feiern

Unser E-Book "80 Lustige Sketche zum Nachspielen"

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Lustige-Sketche-zum-Nachspielen
Details

Kindel Edition & Taschenbuch ab 39,95€ auf Amazon.de

→ alle eBooks im Überblick
Einladungen