Die Einladung zum Schulanfang

Die Einschulung ist für jedes Kind besonders schön und aufregend. Sie ist ein Ereignis, zu dem sich die ganze Familie trifft, fröhliche Stunden und eine fantastische Feier erlebt, sich zusammen auf den nächsten Lebensabschnitt des Sprösslings freut und die kommende Zeit genießt.

Bald ist es soweit, der erste Schultag steht bevor, Einladungen an Verwandte und Freunde  werden verschickt, als Erinnerung an den Tag, an dem das Kind erwachsen wird und für seinen späteren Lebensweg lernt.

Personalisierte Einladungskarten zur Einschulung

Unsere Einladungen zum Schulanfang


Lustige Geschenke

Lustige Geschenke

Geschenke für Frauen

Geschenke für Frauen

Geschenke für Männer

Geschenke für Männer

Deko für Feiern

Deko für Feiern

1. Die Einladung nach Hause

Der große Tag der Einschulung ist gekommen. Unser Nachwuchs hat seinen ersten Schultag und daher laden wir Euch alle herzlich ein, mit dabei zu sein. Am ..__ um .__ Uhr findet bei uns daheim die große Feier zur Einschulung statt. Bitte erscheint zahlreich und bringt Hunger und Durst mit.


2. Die freudige Einladung

Am ..__ um .__ Uhr findet die Einschulung unseres kleinen Nachwuchsprofessors statt. Damit dieser Tag etwas ganz Besonders für ihn wird, möchten wir Euch bitten, uns auf diesem Weg und bei der Einschulungsfeier zu begleiten. Wir freuen uns schon jetzt auf diesen schönen Tag.


3. Die umfassende Einladung für Familie und Freunde

Die Kleinkind-Jahre sind nun vorbei. Zum ersten Mal macht unser Kind einen großen Schritt in die Eigenständigkeit und wird am ..__ um .__ Uhr eingeschult. Es würde uns eine große Freude bereiten, wenn wir geschlossen mit der ganzen Familie und allen Freunden an diesem Ereignis teilnehmen könnten. Wir freuen uns auf Euch.


4. Die besondere Einladung

Erst ist man ein Baby, dann ein Kleinkind, dann kommt der Kindergarten und schwupps: Man ist bereit für den ersten Schultag. So schnell vergehen die Jahre und daher ist es ein ganz besonderer Tag, den wir gemeinsam mit der Familie und allen Freunden begehen wollen. Die Einschulung findet am ..__ um .__ Uhr auf dem Schulhof der Grundschule statt. Bitte erscheint alle zahlreich, damit wir unserem Nachwuchs gleich den richtigen Rückenwind für die kommenden Jahren geben können.


5. Die herzliche Einladung

Das Leben verläuft nicht immer gradlinig, sondern oftmals in Etappen. Die nächste große Etappe für unseren Nachwuchs ist die Einschulung. Dadurch geht er einen großen Schritt in Richtung Eigenständigkeit. Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr alle am ..__ um .__ Uhr gemeinsam mit uns diesen Tag feiern und vollziehen würdet. Hierzu laden wir Euch herzlich ein.


6. Die Kaffee- und Kuchen-Einladung

Wir möchten Euch recht herzlich einladen, am ..__ um .__ Uhr in der Grundschule gemeinsam mit uns den Tag der Einschulung zu feiern. Es wird Kaffee und Kuchen sowie eine Vorführung geben. Danach feiern wir bei uns zu Hause weiter und lassen den Nachmittag in geselliger Runde ausklingen.


7. Die lachende und weinende Einladung

Tausende Eltern werden am ..__ um .__ Uhr mit einem weinenden und einem lachenden Auge ihren Kindern bei der Einschulung zusehen. Lachend, weil das Kind einen großen Schritt ins Leben macht und weinend, weil sich von diesem Tag an alles ändern wird. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr alle bei diesem freudigen Ereignis mit dabei sein könntet und daher laden wir Euch herzlichst ein.


8. Die neugierige Einladung

Unser Kind kommt am ..__ um .__ Uhr in die Schule. Die Schultüte ist gepackt und die Neugier ist groß. Wollt Ihr mit dabei sein? Dann laden wir Euch herzlich ein, uns auf diesem Weg zu begleiten.


Erinnerungen für die Zukunft

Familie, Freunde und Verwandte erinnern mit persönlichen Fotos auf Gruß- oder Glückwunschkarten an das Erlebnis des Schulanfangs. Mit einem Bild auf der Einladung bekommt die Karte eine ganz persönliche Note und auch Jahre später denkt man gern an diesen Tag zurück, den ersten Schultag, dem Tag, an dem das Erwachsenwerden begann.

Motive und Design für persönliche Einladungskarten

Man sollte mit dem Kind gemeinsam entscheiden, welche Motive gewählt werden, ob mit Bildern oder den ersten, selbst geschriebenen Buchstaben, denn die Persönlichkeit des Kindes soll zum Ausdruck gebracht werden.

Für die Einladung zum Schulanfang sollten Hobbys und Interessen des Kindes eingesetzt werden. Zeichnet es gern, freuen sich die Gäste über Einladungskarten mit einem selbst gemalten Bild, nascht das Kind viel, ist eine große, lustige Schultüte prima, denn so wissen die Gäste gleich, dass sich das Kind eine reichlich gefüllte Zuckertüte wünscht.

Varianten für Einladungen

Mit Gruß- oder Wunderkarten nimmt das Kind Abschied vom Kindergarten. Mit Vorfreude wird mit den Eltern überlegt, wie die Einladungen aussehen werden.

Als selbstgebasteltes Buchstabenbuch oder als gefaltete Schultüte mit Text und Fotos verziert - in jedem Fall sollte das Kind im Mittelpunkt stehen und mit der Einladung seine Vorfreude auf den Schulanfang ausdrücken.

So könnte zum Beispiel ein Einladungstext zum Schulanfang lauten.

"Ein ganz persönlicher Tag, die Schule fängt an. Kommt und nehmt meine Einladung an. Noch bin ich klein und muss lernen, mein Ziel zu erreichen, unterstützt mich dabei und seid meine Gäste an diesem Tag, meinem Schulanfang. Schlau zu werden, ist mein Wunsch, ich hoffe, Ihr seid dabei, ich zähl auf Euch!"

15 lustige Schulsketche & andere Kindersketche

Schulsketche-Kindersketche
Details

Kindel Edition & Taschenbuch ab 9,99€ auf Amazon.de

→ alle eBooks im Überblick
Einladungen