Einladung für die Eiserne Hochzeit

Die Einladung zur Eisernen Hochzeit

Das Paar, das seine Eiserne Hochzeit feiert, blickt auf eine lange und hoffentlich glückliche Ehe zurück. 65 Jahre Liebe und Loyalität gegenüber dem Ehepartner zeugen von gegenseitigem Respekt, von Anerkennung und Wertschätzung.

Diesem seltenen Ereignis einen würdigen Rahmen zu verleihen, kann zu einer spannenden und herausfordernden Aufgabe werden. Eine langfristige Planung ist in jedem Fall zu empfehlen, damit die Festlichkeiten reibungslos ablaufen.

Alles beginnt mit der Einladung an die Gäste. Es sind im Vorfeld einige Fragen zu beantworten, bevor es an das eigentliche Verfassen und Verschicken geht.

Unsere Einladungen zur Eisernen Hochzeit

Persönliche EinladungFeier dekorieren

1.Die "eiserne" Einladung

Bei uns gibt es keine eiserne Jungfrau und auch die eiserne Lady wird nicht zu Besuch erscheinen. Was es aber bei uns geben wird, ist die Eiserne Hochzeit. Zu diesem besonderen Tag möchten wir euch hiermit einladen und hoffen, dass ihr auch alle Zeit haben werdet. Wir feiern unsere Eiserne Hochzeit am ..__ um :__ Uhr in der Dorfschänke (bitte anpassen!). Solltet ihr zufällig auf einer anderen Hochzeit tanzen wollen, dann sagt uns bitte Bescheid. Wir freuen uns auf Euch.

Diese Einladung als Karte


2.Die humorvolle Einladung

Zu einer erfolgreichen Beziehung gehört nicht nur ein eiserner Wille, sondern auch ein dickes Fell. Mit dieser Einladung zur Eisernen Hochzeit möchten wir euch alle bitten, am ..__ um :__ Uhr beim Strauchwirt (bitte anpassen!) zu erscheinen. Wir brauchen gute Freunde, die uns helfen, die nächsten 50 Jahre mit einer großen Feier einzuleiten. Bitte erscheint zahlreich und bringt viel Mitleid im Gepäck.

Diese Einladung als Karte


3.Die klassische Einladung

65 Jahre ist es nun her, als wir alle zusammen unsere große Hochzeit gefeiert haben. Mit der Eisernen Hochzeit geben wir uns am ..__ um :__ Uhr in der Pfarrkirche (bitte anpassen!) erneut das Ja Wort. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mit uns gemeinsam feiern möchtet. Solltet Ihr verhindert sein, lasst es uns wissen, damit wir dies in die Planung mit einbeziehen können.

Diese Einladung als Karte


4.Die romantische Einladung

Auch wenn der Begriff "Eiserne Hochzeit" sich im ersten Moment etwas rau anhört, geht es an diesem Tag um die Erneuerung des Eheversprechens. Weil wir uns immer noch so lieben wie am ersten Tag möchten wir zusammen mit Euch anstoßen. Zu unserer Eisernen Hochzeit laden wir euch hiermit ein. Bitte erscheint am ..__ um :__ Uhr im Ratskeller (bitte anpassen!) und sagt uns Bescheid, solltet Ihr verhindert sein.

Diese Einladung als Karte


5.Die Fußballer-Einladung

Zwei Ecken ein Elfer, jeder Schuss ein Tor. Genau so fühlen wir uns nun seit fünfundsechzig Jahren. Es ist kein Tag vergangen, an dem wir uns nicht angesehen und "Ich liebe Dich" gesagt haben. Aus diesem Grund möchten wir unser Eheversprechen noch einmal erneuern und mit noch mehr Kraft in die nächsten Jahre gehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr am ..__ um :__ Uhr dieses Erlebnis zusammen mit uns feiert.

Diese Einladung als Karte


6.Die glückliche Einladung

Was kann es Schöneres geben, als jeden Morgen aufzuwachen und zu denken: Ja, ich habe alles richtig gemacht und Ja, ich will! Unser 65-jähriges Hochzeitsjubiläum steht an und daher möchten wir diesen Tag mit einem ganz besonderen Abendessen und einer späteren Feier begehen. Bitte erscheint zahlreich am ..__ um :__ Uhr beim Festwirt (bitte anpassen!). Wir haben uns so einiges einfallen lassen. Solltet ihr leider keine Zeit haben, würden wir uns über einen kurzen Anruf freuen.

Diese Einladung als Karte


7.Die familiäre und freundschaftliche Einladung

Wenn es nach uns beiden ginge, könnten wir jeden Tag aufs Neue heiraten. Der Tag vor 65 Jahren wird immer in unserer Erinnerung bleiben und so möchten wir unsere Eiserne Hochzeit mit der ganzen Familie und all unseren Freunden feiern. Es wäre sehr schön, wenn ihr am ..__ um :__ Uhr in der Dorfgemeinschaftshalle (bitte anpassen!) erscheinen würdet. Bringt Spaß, Hunger und Durst mit.

Diese Einladung als Karte


8.Die normale Einladung

Wir senden Euch diese Einladung zur Eisernen Hochzeit, weil ihr unbedingt dabei sein müsst, wenn wir uns nach 65 Jahren erneut das Ja Wort geben werden. Die Feier findet am ..__ um :__ Uhr statt. Sollte ihr verhindert sein, dann sagt uns kurz Bescheid. Wir freuen uns auf Euch.

Diese Einladung als Karte


Die individuelle Einladung zur Eisernen Hochzeit ganz leicht

Für ein solch denkwürdiges Ereignis wie die Eiserne Hochzeit ist zu überlegen, wie die Einladungen so gestaltet werden können, dass jeder Gast sich wirklich persönlich angesprochen fühlt.

Die Standardkarte mit dem üblichen Sprüchlein eignet sich dafür eher weniger. Mit PC und Drucker ist eine hübsche Einladung schnell selbst erstellt.

Richtig geschmackvoll und der Besonderheit angemessen, ist der Druck auf handgeschöpftem Büttenpapier oder edler Elefantenhaut. Beides ist im gut sortierten Schreibwarenhandel käuflich zu erwerben; die passenden Briefkuverts gibt es gleich dazu.

Ein eingescanntes Hochzeitsfoto des Paares, ein schöner Einladungsspruch und eine feine Verzierung mit Goldstift oder passenden Motivstickern vermitteln auf geschmackvolle Weise, wie wichtig der große Tag für das Jubelpaar ist und wie gern es den Eingeladenen dabei hätte.

Die Einladungen zur Eisernen Hochzeit: Was ist zu bedenken?

  • Wie viele Gäste sollen eingeladen werden?
    Die Eiserne Hochzeit steht für die Vollendung von unglaublichen 65 Ehejahren. Selbst wenn das Paar sehr jung geheiratet hat, sind sie an ihrem besonderen Jubeltag doch schon recht betagt. Wie viele Einladungen sollen verschickt werden, wie groß soll die Festgesellschaft sein? Wird eine ruhige Feier im kleinen Kreis bevorzugt oder sollen auch Freunde und Nachbarn eingeladen werden?

  • Welche Form soll die Einladung haben?
    Eine stilvolle Einladung für die Eiserne Hochzeit sollte in erster Linie auf Papier übermittelt werden. Grundsätzlich sind auch Einladungen per SMS, Telefon oder E-Mail möglich, allerdings passen diese Varianten nicht so harmonisch zu der Einzigartigkeit des Anlasses.

  • Wann sollen die Einladungen versandt werden?
    Häufig wird in einer Einladung um rechtzeitige Antwort gebeten, damit die Feier gezielter organisiert werden kann. Deshalb sollte ein entsprechender Vorlauf eingeplant werden.