Den 85. Geburtstag feiern

Der 85. Geburtstag sollte ein ganz besonderer Tag für das Geburtstagskind werden. Schließlich ist es im hohen Alter besonders schön, wenn die Familie und die Freunde noch einmal zusammen kommen und auf das Wohl des Jubilars anstoßen.

Damit die Feier gelingt, sollten die geladenen Gäste bereits mit einer schönen und ausgefallenen Einladung auf das Fest eingestimmt werden. Auch Spiele gehören auf einem solchen Geburtstag dazu.

Einladungen für den 85. Geburtstag gestalten

Mit einer gelungenen Einladung bereitet man den Gästen bereits im Vorfeld große Vorfreude auf den 85. Geburtstag des Jubilars. Deshalb sollten diese möglichst ausgefallen und persönlich gestaltet werden.

Gut geeignet sind Fotomontagen, die das Geburtstagskind in unterschiedlichen Lebensabschnitten zeigen. Aber auch ein freudiges Gedicht oder Sprüche zum Thema Geburtstag können eine klassische Einladung zieren.

Spiele und Spaß auf dem 85. Geburtstag - so kommt Stimmung auf die Feier

Je nachdem, wie die gesundheitliche Verfassung des Jubilars und der Gäste ist, können verschiedene Spiele die Stimmung auf der Geburtstagsfeier auflockern. Tanzspiele sind dabei besonders beliebt, so beispielsweise:

  • 'Bärchen wechsle dich' - also Tanzpartnerwechsel
  • Stopptanz mit klassischen Standardtänzen
  • 'Eiertanz' mit Luftballons oder Eiern zwischen der Stirn der Tanzpartner

Sollte es die gesundheitliche Verfassung nicht mehr zulassen, dass Tanzspiele gespielt werden, kann auf andere Spiele zurückgegriffen werden. Geeignet sind:

  • Kartenspiele
  • Schachspiele
  • Brettspiele
  • Ratespiele, beispielsweise 'Wer bin ich?'

Sehr beliebt sind weiterhin auch Spiele mit Musik. Steht der Festgemeinschaft ein Instrument zur Verfügung, wie ein Klavier, können Melodien verschiedener Lieder angestimmt werden, die den meisten Gästen noch aus früherer Zeit bekannt sein sollten. Anhand der Melodie sollen die Gäste dann erkennen, um welches Lied es sich handelt. Ist das Rätsel gelöst, kann das Lied komplett gespielt werden, sodass jeder mitsingen kann.

Des Weiteren freuen sich Geburtstagskinder an ihrem 85. Geburtstag sicherlich auch, wenn sie ihr bisheriges Leben Revue passieren lassen dürfen. Fotos, die mit dem Beamer an die Wand gestrahlt werden, wecken Erinnerungen und bieten die Möglichkeit, alte Anekdoten und Geschichten wieder aufleben zu lassen.