Geburtstagseinladungen

Die Geburtstagsfeier zählt zu einem der persönlichsten Feste. Doch was wäre diese Feier ohne Gäste? Deshalb ist eine individuell gestaltete Einladung zum Geburtstag unerlässlich.

Bei uns erhalten Sie eine Auswahl an Geburtstagseinladungen zu allen wichtigen runden Geburtstagen, die Sie gerne als Vorlage für Ihre persönlichen Einladungen verwenden können. Bei unseren vorgefertigten Texten können Sie ganz leicht einzelne Sätze gegen andere austauschen und erhalten so eine neue, einzigartige Variante.

Unsere Geburtstagseinladungen


1. Hiermit laden wir Euch alle herzlich zu meinem Geburtstag am ..__ um :__ Uhr ein. Es wird die Party des Jahres. Wer also keine Zeit hat, verpasst ein großes und tolles Event. Solltet Ihr keine Zeit haben, sagt uns bitte rechtzeitig Bescheid, damit wir das Essen und die Getränke entsprechend planen können.

Einladungskarte gestalten


2. In diesem Jahr möchte ich aus meinem Geburtstag eine Pool-Party machen. Der Pool steht bereit, doch alles, was noch fehlt, seid Ihr. Aus diesem Grund lade ich Euch herzlich ein, am ..__ um :__ Uhr bei uns im Garten zu erscheinen. Bringt bitte gute Laune, Hunger und Durst sowie Badekleidung mit. Es wird nass. Wer keine Lust zum Schwimmen hat, sagt mir bitte rechtzeitig Bescheid, damit ich alles entsprechend planen kann.

Einladungskarte gestalten


3. Am ..__ um :__ Uhr findet bei uns im Dorfhotel (bitte abändern) die Feier zu meinem Geburtstag statt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr alle zahlreich erscheint, denn ich habe mir einiges einfallen lassen, um den Abend zu einem echten Knaller werden zu lassen. Solltet Ihr dennoch keine Zeit haben, bitte ich Euch, mir rechtzeitig Bescheid zu sagen.

Einladungskarte gestalten


4. Wer einen unvergesslichen Abend mit mir und meiner Familie verbringen will, sollte sich den ..__ um :__ Uhr schon einmal dick in seinen Kalender eintragen. Ich werde 40 Jahre alt und möchte dieses Anlass mit Euch bis in den Morgen hinein feiern. Sagt mir bitte rechtzeitig Bescheid, wenn Ihr keine Zeit haben solltet.

Einladungskarte gestalten


5. Wer nicht weiß, was er mit seinen ganzen Geschenken machen soll, bringt sie am besten am ..__ um :__ Uhr zu mir. Ich freue mich über alles und jeden, der erscheint. Was mir nicht gefällt, könnt ihr gleich wieder mitnehmen. War alles nur Spaß, denn Hauptsache Ihr erscheint persönlich und feiert mit mir. Wer keine Zeit hat, sagt mir bitte rechtzeitig Bescheid, denn es gibt frisch angerichtetes Essen für jeden Gast. Ich freue mich auf Euch.

Einladungskarte gestalten


6. Es ist mal wieder so weit. Mein Geburtstag steht an und da es sich diesmal um einen runden Jahrestag handelt, möchte ich diesen gerne mit der Familie und all meinen Freunden verbringen. Aus diesem Grund lade ich Euch recht herzlich zu uns nach Hause ein. Bitte erscheint am ..__ um :__ Uhr, damit wir es so richtig krachen lassen können. Wer keine Zeit hat, sagt mir kurz Bescheid, damit ich die Planung entsprechend anpassen kann.

Einladungskarte gestalten


7. Um meinen Geburtstag, mit allem was dazugehört, feiern zu können, habe ich eigens den Grillplatz am oberen Weiher (bitte abändern) gemietet, um Platz für all meine Gäste zu haben. Dort sind wir ungestört und können die Sau rauslassen. Ihr wisst ja wie meine Partys immer enden. Solltet ihr keine Zeit haben, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen. Die Party findet am ..__ um :__ Uhr statt.

Einladungskarte gestalten


8. Das Jahr ist schon wieder um und daher steht mal wieder mein Geburtstag an. Da ich aus dem letzten Jahr noch einige Trinkrechnungen mit verschiedenen Experten offen habe, möchte ich Euch zum Duell der Flüssigkeiten einladen. Wer es mit mir aufnehmen möchte, erscheint am ..__ um :__ Uhr direkt in der Dorfschänke (bitte abändern), denn dort ist der Austragungsort. Wer keine Zeit hat, sagt mir bitte kurzfristig Bescheid.

Einladungskarte gestalten


Gelungene Geburtstagseinladungen für jeden Geschmack

Es gibt nur wenige Personen, die wenig bis gar keinen Wert darauf legen, ihren Geburtstag in gebührendem Rahmen mit Familie und Freunden zu feiern. Alle anderen freuen sich Jahr für Jahr auf ihren "großen" Tag und überlegen schon lange im Voraus, wie und wo gefeiert werden soll und wer eine Einladung erhält.

Vorgedruckte Karten für Geburtstagseinladungen erhält man im Zehnerpack in jedem Supermarkt, der Schreibwaren anbietet. Das Angebot in Fachgeschäften für Bürobedarf ist sicherlich vielfältiger.

Allerdings fehlt auch hier die persönliche und individuelle Note, über die sich die Eingeladenen häufig mehr freuen als über die Feier selbst.

Einladungskarten - Wichtige Vorbereitung für eine gelungene Feier

Um eine Geburtstagsfete passend planen zu können, ist es wichtig, die Zahl der Gäste rechtzeitig zu kennen. Deshalb ist es sinnvoll, die Gäste auf der Einladungskarte zu bitten, bis zu einem bestimmten Tag zu- oder abzusagen. Als Zeitraum sind hierbei für einen "normalen" Geburtstag drei bis vier Wochen angebracht, während es bei einer großen Feier oder einem runden Geburtstag ruhig sechs bis acht Wochen sein dürfen.

Hier haben wir ein paar Checklisten-Fragen für Sie zusammengestellt, die Ihnen bei der Erstellung Ihrer Einladungskarten helfen sollen:

  • Wie viele Gäste sollen eingeladen werden? Feiert man zu Hause oder mietet man z.B. einen Saal?
  • Wen lädt man ein? Nur Freunde, nur die Familie oder beide? Werden auch Arbeitskollegen und Vereinskollegen eingeladen?
  • Wann versendet man die Einladungen? Hier sollte man genügend Vorlaufzeit einplanen, damit die Gäste sich den Termin freihalten können.
  • Wie gestaltet man die Karten? Möchte man sie selbst basteln oder lässt man sie drucken?
  • Welchen Einladungstext verwendet man? Ein lustiger Geburtstagsspruch auf der Einladung findet oft besseren Anklang als ein formeller Einladungstext.

Für jeden Gast eine einzigartige Einladung? Warum nicht!

Geburtstagseinladungen individuell zu gestalten, ist relativ einfach. Es bedarf nur ein wenig Zeit, ein wenig Arbeit und viel Kreativität.

Natürlich lassen sich in heutiger Zeit auch Einladungen per SMS oder E-Mail versenden, sogar mit lustigen Fotos, Cartoons sowie Sprüchen und Zitaten in bunter Schrift versehen. Wer seine Geburtstagseinladungen auf klassische und dennoch kreative Art versenden möchte, greift zum Papier und macht was draus.

Für individuelle Geburtstagseinladungen auf Papier wird zunächst eine Art Grundausstattung benötigt:

  • farbiges kartoniertes Papier - groß genug zum Falzen - und die passenden Briefkuverts
  • bunte Sticker, Farbstifte (Glitzerstifte, Fasermaler, Buntstifte etc.)
  • eventuell weitere kreative Ideen, dazu können gehören: Fotos des Geburtstagskindes (auch oder gerade Kinderfotos), Scrapbooking-Material, Zeitungsausschnitte und vieles mehr
  • gegebenenfalls einen umfangreichen Fundus an Sprüchen, Zitaten, Witzen

Eine persönliche Einladung zu erstellen, bedeutet, den Empfänger zu kennen und das Aussehen und den Inhalt der Karte auf ihn abzustimmen. Für einen eingefleischten Biker kann eine Comicfigur auf einer Harley das Richtige sein; ein Computerkenner kann sich über einen Cartoon mit einem "sprechenden" Bildschirm mit lustigem Gesicht freuen.

Passende Zitate oder witzige Sprüche runden die individuellen Geburtstagseinladungen gekonnt ab. Die Auswahl ist groß und reicht von philosophisch über lustig bis hin zu makaber - je nachdem, welcher "Sprücheklopfer" gewählt wird: Nietzsche, Wilhelm Busch oder Sokrates.

Geburtstagseinladungen ganz anders: Die persönliche Videobotschaft

Zeitgemäß, kreativ und sympathisch ist eine Einladung auf Video. Ein freundlich lächelndes Gesicht, ein lustiger Spruch - und schon kann die Botschaft vom Smartphone oder PC als Nachricht, über Social Networks oder als E-Mail an den Empfänger versandt werden.

Gute Laune pur - Wer mag da noch absagen?