33 schöne Geschenke zur goldenen Hochzeit

Die besten Geschenke zur Hochzeit:
Nichts passendes dabei?

Die besten Tagespreise nur bei unserem Partner!

Die Goldene Hochzeit ist ein ganz besonderes Jubiläum und wird heutzutage nur noch selten gefeiert. Egal, ob die Geschenke für die Eltern, Großeltern oder für Freunde oder andere Verwandte bestimmt sind: Ein Geschenk zur goldenen Hochzeit sollte so außergewöhnlich und einmalig sein, wie der Anlass als solcher.

Geschenkideen zur Goldenen Hochzeit

Geschenke, die zum Genießen einladen Genussvolle Geschenke passen auf jede Goldene Hochzeit, schließlich gibt es eine Menge zu feiern. Eine Flasche Sekt oder ein guter Wein eignen sich als kleines Mitbringsel. Zur Goldenen Hochzeit dürfen es wiederum ruhig hochwertige Gläser sein, die stilvoll mit dem Sekt, Wein oder der Spirituose einhergehen.
romantische Geschenke zur Goldenen Hochzeit Eine Goldene Hochzeit ist ein sehr romantischer Anlass, der auf die Liebe des Lebens verweist. Wer die Gastgeber besser kennt, darf ein romantisches Geschenk wählen. Das können beispielsweise persönliche Wandbilder, aber auch Blumen und Pflanzen oder eine stilvolle Laterne zum Aufstellen sein. Ein weiteres romantisches Symbol, das sich gut zur Goldenen Hochzeit verschenken lässt, ist die Sternschnuppe.
Wohlfühlgeschenke Geschenke mit Wohlfühlfaktor kommen für nahezu jede Feier infrage. Sie garantieren eine entspannte Zeit zu zweit und bieten eine Auszeit vom Alltag. Zu den wohlfühl-Geschenken gehören Urlaubsboxen, Wellness-Gutscheine, aber auch personalisierte Kerzen, Teelichter, Duftstoffe oder Badezusätze.
Originelle Geschenke zur Goldenen Hochzeit Originelle Geschenke setzen ein gewisses Maß an Kreativität voraus. Dafür ist es erforderlich, die Vorlieben der Gastgeber zu kennen. Gäste mit kreativer Ader verschenken beispielsweise eine personalisierte Schatztruhe, ein Schieferherz oder ein Erinnerungsalbum mit vielen Fotos aus den gemeinsamen Jahren.

romantischer Tisch mit KerzenBildquelle: Christine Sponchia / pixabay.com

Sind Geldgeschenke zur Goldenen Hochzeit in Ordnung?

Ein Geldgeschenk muss nicht immer langweilig sein und ist manchmal das passendste Geschenk. Unter folgenden Bedingungen bietet es sich an, auf einer Goldenden Hochzeit Geld zu verschenken:

  • Wenn der Gast die Gastgeber nicht so gut kennt (etwa bei Bekannten oder Kollegen)
  • Wenn das Geldgeschenk zusätzlich zu einem persönlichen Präsent verschenkt wird
  • Wenn es eine originelle, persönliche, humorvolle oder auf andere Art und Weise einzigartige Verpackung hat

Welche Geschenke zur Goldenen Hochzeit lieber vermeiden?

Nicht jedes Geschenk löst bei den Beschenkten Begeisterung aus. Auf einige Geschenke zur Goldenen Hochzeit sollte lieber verzichtet werden:

  • Liebesboxen und Geschenke für das Liebesleben. Bei einem Junggesellenabschied durchaus ein netter Gag – bei einer Goldenen Hochzeit allerdings ein No-Go.
  • Unnötige Haushaltsgeräte, die das Paar nicht brauchen kann (es sei denn, ein expliziter Wunsch liegt vor)
  • Kindergeschenke jeglicher Art haben auf der Goldenen Hochzeit nichts verloren, da die Familienplanung da ja eigentlich abgeschlossen ist
  • Geldgeschenke mit sehr hohen Beträgen empfinden viele Gastgeber als unpassend

 

Quelle

Hanisch, Horst: Hochzeits-Knigge 2100: Hochzeits-Bräuche, Geschenke, Brautjungfer, Trauung, Festgäste und Festmahl. >>
Fochler, Rudolf: Lebensbräuche: Familienfeste und Feiern. >>