Geldgeschenke zur Hochzeit - wer darf Geld schenken?

Es soll der schönste Tag im Leben zweier Verliebter sein, die Hochzeit. Wer als Gast geladen ist, der sollte nicht das passende Geschenk vergessen, denn Geschenke zur Hochzeit gehören ebenso zum großen Fest wie die Trauung und die darauffolgende große Feier.

Doch welches Geschenk sollte man wählen? Müssen es immer praktische Dinge sein oder darf es auch einmal Geld sein?

Das passende Hochzeitsgeschenk finden

Wer zu einer Hochzeit eingeladen ist, der steht oftmals vor der Frage „Was soll ich schenken?“ Und gerade wenn man dem Brautpaar nicht allzu nahe steht, ist die Suche nach einem passenden Geschenk zur Hochzeit gar nicht so einfach.

Blumen und Ähnliches passen schlichtweg nicht zu einer Hochzeit und die klassischen Geschenke für das neue Familienheim des Brautpaares, nun die sind nicht jedermanns Sache. Was also schenken?

Vielleicht doch Gutscheine oder aber etwas Praktisches, das man im Alltag immer gebrauchen kann? Das richtige Geschenk zu finden, ist gar nicht so einfach und so greifen immer wieder geladene Gäste auf das zurück, was sicherlich jedes Brautpaar brauchen kann: Geldgeschenke.

Geldgeschenke zur Hochzeit  - nicht jeder sollte Geld schenken!

Entscheidet man sich für Geldgeschenke zur Hochzeit, dann sollte man eines in jedem Fall bedenken: Nicht jeder sollte Geldgeschenke überreichen!

Denn so neutral und praktisch Geld als Geschenk auch sein mag, ist man mit dem Brautpaar nicht verwandt oder sehr gut befreundet, kann so ein Geschenk auch gerne mal etwas unpersönlich und lieblos wirken.

Geld sollte nur als Geschenk überreicht werden, wenn:

  • Man mit dem Brautpaar verwandt ist
  • Man das Brautpaar sehr gut kennt
  • Das Brautpaar sich explizit Geld als Geschenk zur Hochzeit wünscht

Doch wenn das Brautpaar sich ausdrücklich Geldgeschenke zur Hochzeit wünscht oder wenn man mit dem Brautpaar sehr gut bekannt ist, dann kann ein solches finanzielles Geschenk durchaus eine echte Alternative zu unsinnigen Geschenken oder aber lieblosen Spontankäufen sein.

Originelle und lustige Geldgeschenke