Welche Last Minute Geschenke gibt es?

Es gibt immer wieder Situationen im Leben, in denen man eine spontane Einladung zu einer Feierlichkeit erhält - sei es eine Hochzeit, ein Sommerfest, ein Geburtstag von einem neuen Bekannten oder ein ähnlicher Anlass. Oftmals liegen nur wenige Tage, in manchen Fällen wenige Stunden zwischen der ausgesprochenen Einladung und der Veranstaltung.

Es bleibt also wenig Zeit, in Ruhe in Geschäften nach einem Geschenk zu schauen. Last Minute Geschenke müssen also her, die schnell zu organisieren sind, aber dennoch ihren Zweck erfüllen und dem Gastgeber eine Freude bereiten.

Die Last Minute Geschenke - Ideen zu unterschiedlichen Anlässen

  • Spontaneinladung: Eine Spontaneinladung wird meist innerhalb einer Woche oder weniger Tage ausgesprochen. Eine tolle Last-Minute Geschenkidee für Kreative ist ein Handtuch mit selbstgestrickten Initialien der Gastgeber. Das Geschenk wird durch die Stickerei persönlich und unverwechselbar. Wer selbst nicht kreativ tätig ist, bestellt das Handtuch online, sollte aber auf die Lieferzeit achten, damit das Last Minute Geschenk noch rechtzeitig vor der Veranstaltung ankommt.
  • Sommerfest: Last Minute Geschenke sind bei einem Sommerfest sehr hilfreich und müssen nicht unbedingt viel Geld kosten. Bei einem Sommerfest bieten sich fröhliche, nützliche oder humorvolle Geschenkideen an. Mit Grillzubehör, einer guten Flasche Wein oder einer Bierprobe für die Herren der Schöpfung kann der Gast nichts verkehrt machen. Eine persönliche Note erhalten die Geschenke mit einer individuellen Gravur.
  • Bei besonderen Berufsbildern oder Einweihungspartys eignen sich witzige oder individuelle Last Minute Geschenke, die sich noch am selben Abend ausprobieren lassen. Für eine Einweihungsparty ist eine lustige Fußmatte wie geschaffen, um die Gäste zukünftig humorvoll zu empfangen. Für Medienfachleute eignen sich beispielsweise nützliche Thermobecher, die wie ein Kamera-Objektiv aussehen.

Last Minute Geschenke selbst herstellen

Die schönsten Last Minute Geschenke sind mit Liebe selbst gemacht. Mit einfachen Mitteln lassen sich Kalender, aber auch Fotoalben einfach verzieren und mit persönlichen Erinnerungen ausstatten. Für Bekannte oder Geschäftspartner sind auch Gutscheine, zusammen mit einem kleinen Präsentkorb, eine hervorragende Last Minute Geschenkidee.

Wichtig: Einige Geschenke eignen sich selbst als Last Minute Geschenk überhaupt nicht. So freuen sich die wenigsten Frauen über Haushaltsgegenstände, es sei denn, sie äußern einen bestimmten Wunsch in diese Richtung. Männer können hingegen oftmals mit Kuscheltieren oder Werkzeug wenig anfangen (sie haben in der Regel schon einige Werkzeuge und Heimutensilien Zuhause).

Quelle

Von Au, Franziska: Der Geschenke-Knigge: Die besten Tipps, wie Sie Ihre Lieben glücklich machen>>

Geschenkideen - Die Qual der Wahl