10 beliebte Glückwünsche zum Abitur

Wohlwollende Glückwünsche zum Schulabschluss

Wer sehnt sich das Ende der Schulzeit nicht herbei?

Klar, dass das bestandene Abitur ausgiebig zelebriert wird!

Nach der erfolgreichen Reifeprüfung geht schließlich ein Lebensabschnitt zu Ende – und ein neuer beginnt…

Durch kreative Glückwünsche zum Abitur dürfen Eltern, Freunde und Verwandte zum Erreichten herzlich gratulieren!

Stilvolle Glückwünsche zum Abitur

Mit dem Abitur in der Tasche fängt für viele junge Menschen ein ganz neuer Lebensabschnitt. Die Schule ist ein für allemal beendet, ein höherer Schulabschluss lässt sich hierzulande nicht erwerben.

Egal, für welche Abzweigung in die Zukunft der Abiturient sich entschieden hat – einen individuellen und vor allem wertschätzenden Glückwunsch ist der Erwerb der Hochschulreife allemal wert. Die Glückwünsche sollten Mut machen für den weiteren Lebensweg und gleichzeitig die bisherige Leistung in vollem Umfang anerkennen.

Ob für die Glückwünsche eine Karte oder eine Urkunde bevorzugt, ein fröhliches Gedicht oder ein tiefsinniges Zitat verwendet wird – all diese Entscheidungen liegen beim Gratulanten. Im Zuge all dieser Überlegungen ist auch zu berücksichtigen, was für ein Mensch der Abiturient ist; welchen Charakter und welche Vorlieben er hat. Je mehr die Gratulation auf seine Person zugeschnitten ist, um so erfreuter wird er sie annehmen.

Unterschiedliche Glückwunsch-Varianten zum Abitur

Es muss nicht immer eine Karte aus dem Schreibwarenhandel sein. Glückwünsche zum Abitur lassen sich auf sehr vielfältige Weise übermitteln.

Mit einem Geschenk überreicht

Wer dem erfolgreichen Schulabgänger ein Geschenk überreichen möchte, kann den Glückwunsch direkt darin “verpacken”. Für Geldgeschenke gibt es zahlreiche kreative Möglichkeiten, und wo ein Geldschein Platz findet, lässt sich auch ein verziertes Blatt Papier mit ein paar herzlichen Worten unterbringen.

Alternativ lässt sich auf hellem Geschenkpapier direkt ein Vers oder ein schöner Spruch notieren, zum Beispiel mit bunten Fasermalern oder glitzernden Gel-Stiften.

Die fröhliche Videobotschaft

Sehr individuell und exklusiv sind Glückwünsche zum Abitur in bewegten Bildern. Videos sind heutzutage schnell aufgezeichnet, theoretisch reicht dafür ein hochwertiges Smartphone, wobei ein digitaler Camcorder wegen der besseren Qualität auf jeden Fall vorzuziehen ist.

Was auch immer sich auf dem Video befindet- ein kleiner Sketch, ein fröhlich singender Chor, ein vortragender Redner -, für den Abiturienten wird diese persönliche Gratulation und die damit verbundene Wertschätzung seiner Leistung unvergessen bleiben.

Ein lustiger Sketch oder Vortrag auf der Abi-Feier

Glückwünsche zum Abitur lassen sich auf der Abi-Feier wunderbar als Sketch oder Vortrag übermitteln. Vor allem Sketche bedürfen einer sorgfältigen Vorbereitung, aber auch ein Vortrag macht einen professionelleren Eindruck, wenn er frei gehalten und nicht von einem Blatt Papier abgelesen wird.

Wenn die Darbietung auf Video festgehalten und später auf CD oder DVD gebrannt wird, kann man dem Abiturienten später noch ein zusätzliches Geschenk übermitteln. So ist die Freude doppelt groß.

Beispiele für Abiturglückwünsche

Die Jahre des Paukens sind nun erst einmal vorbei. Das Abitur liegt sicher in der Schublade. Jetzt wird gefeiert. Die ganze Familie freut sich riesig für dich und hofft, dass du nun den Weg im Leben einschlagen kannst, den du dir immer gewünscht hast. Arbeite weiter hart an dir und du wirst alles erreichen, was du willst. Wir gratulieren dir von ganzem Herzen zu deinem Abitur.


Erst warst du klein. Dann warst du klein und frech. Dann warst du klein und frech und neugierig. Dann warst du klein und frech und neugierig und laut. Dann kamst du in die Schule hast es allen gezeigt. Wir wussten schon immer, dass du ein cleveres kleines Kerlchen bist, aber dass du solch ein Abitur hinlegst, ist schon eine Glanzleistung. Wir gratulieren dir von ganzem Herzen zu deinen bestandenen Prüfungen.


Deine Eltern platzen vor Stolz, da du dein Abitur geschafft hast. Nun hoffen wir, dass du deinen Lebensweg gehen wirst, damit später auch dein Portemonnaie platzen wird. So, wie wir dich kennen, wirst du gradlinig deinen Weg gehen und alles erreichen, wovon du schon immer geträumt hast. Bleib dir selbst treu und glaub an dich. Wir tun es auch. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abitur.


Im Leben wird es immer wieder Prüfungen geben. Die Fahrprüfung, die Doktorarbeit, die Matheprüfung und viele weitere mehr. Eine ganz wichtige Prüfung hast du nun bestanden, dein Abitur. Du hast geschwitzt, gelernt, gepaukt, auf Dinge verzichtet und das alles nur, damit du eine gute Note erhältst. Dazu gratulieren wir dir, denn deine Arbeit hat sich ausgezahlt.


Der Ernst des Lebens ist vorbei, nun beginnt der Ernst des Lebens 2.0. Wir freuen uns so sehr für dich, dass wir es kaum in Worte fassen können. Du hast dein Abitur in der Tasche. Jetzt heißt es erstmal durchatmen. Reise um die Welt, überleg dir, wie es jetzt weitergeht und dann startest du deinen nächsten Angriff auf das Lernen. Herzlichen Glückwunsch. Wir sind stolz auf dich.


13 Jahre in die Schule zu gehen und immer am Ball zu bleiben fordert eine Menge Disziplin von dir. Du hast bewiesen, dass du alles schaffen kannst, wenn du es nur willst. Du warst immer bei der Sache und hast niemals aufgegeben. Der Lohn dafür ist nun ein Abitur mit hervorragenden Noten. Dazu gratulieren wir dir und wünschen dir auch weiterhin viel Erfolg auf deinem Lebensweg.


Die einen sagen Streber, die anderen auch. Wer so viel liest und lernt, muss ein Gehirn wie ein Computer haben. Du warst schon immer unser Nerd und wirst es höchstwahrscheinlich auch weiterhin bleiben. Lerne weiter fleißig und das Leben wird dich dafür belohnen. Deine Freunde sind stolz auf dich, doch jetzt wollen wir erstmal richtig feiern. Du zahlst natürlich.


Viele Menschen haben das Abitur und alle wissen, was es heißt, so hart dafür zu lernen und zu arbeiten. So viele Stunden, die du gerne auch anders verbracht hättest, zahlen sich nun aus. Die Familie hat immer an dich geglaubt und nun hast du es endlich geschafft. Herzlichen Glückwunsch.