23 beliebte Glückwünsche zur Geschäftseröffnung

Erfolgreiche Glückwünsche zur Geschäftseröffnung

Der Grundstein für die neue Existenz ist gelegt, das Unternehmen ist gegründet.

Glückwünsche zur Geschäftseröffnung verbunden mit einem “Glücksbringer” sind das ideale “Mitbringsel”, wenn der Schritt in die neue berufliche Zukunft erfolgreich werden soll.

Stilvolle Glückwünsche

Die Eröffnung eines neuen Geschäfts ist für den frisch gebackenen Unternehmer ein großer Schritt, der sein gesamtes bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellen wird. Um so wichtiger ist es, ihm mit motivierenden Gedanken Erfolg und Glück zu wünschen.

Glückwünsche zur Geschäftseröffnung können in zahlreichen Variationen überreicht oder übermittelt werden. Wer Wert auf Stil und Geschmack legt, verzichtet grundsätzlich auf eine SMS oder eine E-Mail, auch wenn diese zu den zeitgemäßen Formen der Nachrichtenübermittlung gehören.

Ein schriftlicher Glückwunsch im passenden Rahmen zeugt von persönlicher Wertschätzung und lässt an der Ernsthaftigkeit des Gratulanten keinen Zweifel mehr aufkommen.

Wer gratuliert zur Geschäftseröffnung?

Die Glückwünsche zur Geschäftseröffnung lassen sich auf unterschiedlichste Art formulieren.

Ein wichtiger Faktor für die Wahl der richtigen Worte ist die Beziehung, die der Gratulant zum Jungunternehmer hat.

  • Die familiäre Variante
    Der Lebensgefährte, die Eltern und Geschwister sind in die zukunftsorientierten Pläne zur Geschäftseröffnung des jungen Firmeninhabers stark involviert. Ihre Glückwünsche sollten viel Motivation spenden und können beispielsweise mit einem passenden Zitat zum Thema “Erfolg” abgerundet werden.
  • Die freundschaftliche Variante
    Freunde und Kumpel unterstützen den Jungunternehmer mit motivierenden Worten und bieten moralische Unterstützung an. Die Gratulation darf fröhlich formuliert und mit einem knackigen Spruch vervollständigt werden.
  • Die förmliche Gratulation
    Ist der neue Unternehmer persönlich kaum oder gar nicht bekannt, können die Glückwünsche förmlich gehalten werden. Beste und aufrichtige Wünsche zum geschäftlichen Erfolg sind immer richtig – unabhängig von Unternehmensgröße, Branche und Standort.
  • Der Glückwunsch für zukünftige Geschäftspartner
    Vorausschauende Jungunternehmer haben sich bereits weit vor der Geschäftseröffnung um zukünftige Partner bemüht: Zulieferer, Auftraggeber, Unternehmensberater, Versicherungs- und Leasinggesellschaften usw. Diese nehmen die Gelegenheit gern wahr, zum Unternehmensstart zu gratulieren.Neben aufrichtigen Worten zum Stichwort Erfolg kann das Schreiben die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit beinhalten sowie das Angebot, bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Passende Zitate zur Eröffnung eines Geschäftes

Eine Gratulation zeugt von Stil, wenn der Absender ein treffendes, motivierendes Zitat hinzufügt. Dieses kann an den Anfang – noch vor der Anrede – oder auch deutlich hervorgehoben in die Mitte gesetzt werden. Wichtig ist es, den Urheber des Zitates mit anzugeben.

Treffende Zitate findet man von “alten Hasen” wie Thomas Alva Edison, Konfuzius, Dante Alighieri und vielen mehr. Auch Sprichwörter aus China und Frankreich bieten einen schönen Rahmen für die Glückwünsche zur Geschäftseröffnung.

Beispiele: Glückwünsche zur Geschäftseröffnung

So lange habt ihr gespart und so lange habt ihr geplant. Nun ist es endlich soweit. Ihr habt euer eigenes Geschäft eröffnet. Dazu gehört in der heutigen Zeit eine Menge Mut, aber auch ein wenig Wahnsinn. Ihr habt beides in euch vereint, also genau die richtige Mischung, die zu einem erfolgreichen Geschäft führen wird. Wir gratulieren euch und wünschen euch eine erfolgreiche Zukunft.


Nachdem ihr nun lange Jahre für euren Chef gearbeitet habt, wurde es Zeit für eine Veränderung. Ohne Vorankündigung habt ihr euren alten Beruf verlassen, ein Ladenlokal gemietet und euer eigenes Geschäft aufgemacht. Dieser Mut wird garantiert belohnt, denn das Glück hilft den Tapferen. Die ganze Familie steht geschlossen hinter euch und wünscht euch hierzu alles Gute.


Nun heißt es nicht mehr “Arbeiten für den Chef”. Nun heißt es endlich “Arbeiten für den eigenen Erfolg”. Es muss sich gut anfühlen, sein eigener Herr zu sein und jeden Tag mit vollem Schwung zur Arbeit zu gehen. Wir hoffen, dass all eure Träume in Erfüllung gehen und drücken euch bei eurem neuen Geschäft ganz fest die Daumen.


Was kann es Schöneres geben, als ein eigenes Geschäft zu eröffnen und damit auch noch Erfolg zu haben? Dass ihr beiden Erfolgreich sein werdet, liegt auf der Hand, denn ihr habt alles, was man für ein tolles Geschäft braucht: Glück, Unterstützung, Know How und mächtig einen an der Klatsche. Also los geht´s. Die Kumpels vom Sportverein drücken euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen und wünschen euch alles Gute.


Ein Geschäft wie deins, hat in der Stadt noch gefehlt. ich bin mir sicher, dass du viel Erfolg haben wirst, denn deine Idee ist einfach super. Einen Stammkunden hast du auf jeden Fall schon und ich werde nicht alleine kommen. Zu der Eröffnung deines Geschäfts wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass du Glück und Erfolg haben wirst.


Wo sind nur all die guten Ideen für erfolgreiche Geschäfte hin? Mir scheint, als hast du sie dir alle in einen Sack gesteckt und startest jetzt vollkommen durch. Du wirst Erfolg haben, dass ist klar, denn du bist ein Macher, ein Entscheider und ein auf den Putz Hauer. Wir wünschen dir im Namen der gesamten Belegschaft, dass du deine Ziele verwirklichen kannst und uns nie wieder in der Pause auf den Keks gehen wirst. Wir werden dich vermissen.


Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung deines Restaurants. Wir wünschen dir Glück, viele Gäste, keinen Brand in der Küche und stets eine Menge Erfolg als Gastronom. Deine Freunde und Verwandten glauben an dich und wissen, dass du es garantiert schaffst, deine Träume zu realisieren.


Wenn dir jemand sagt: Das schaffst du nicht! Ignoriere ihn. Wenn dir jemand sagt: Das kannst du nicht! Ignoriere ihn. Wenn dir jemand sagt: Das hat alles keinen Sinn! Ignoriere ihn. Was du aber nicht ignorieren sollst, ist der Weg, der vor dir liegt. Gehe ihn mit vollem Mut und Hingabe, dann wird er dich an den Erfolg führen, den du dir immer gewünscht hast. Wir glauben an dich.