30 Glückwünsche zur goldenen Hochzeit

Die Goldene Hochzeit wird gefeiert, da darf es gerne etwas mehr sein als ein gemurmeltes: “Glückwunsch!” Oder: “Alles Gute!”

Weniger flüchtig ist das geschriebene Wort.

Wird dieser Glückwunsch dann noch mit Liebe und Bedacht gewählt, verfehlt er seine Wirkung beim Jubelpaar bestimmt nicht.

Kurze Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit:


Herzlichen Glückwunsch zu eurer Goldenen Hochzeit.


Wir wünschen euch von Herzen alles Gute zu eurer Goldenen Hochzeit.


Zu eurer Goldenen Hochzeit wünschen wir euch alles Glück dieser Welt.


Zu eurer Goldenen Hochzeit wünschen wir euch, dass sich alle eure Wünsche, Hoffnungen und Träume erfüllen mögen.


Wir wünschen euch zur Goldenen Hochzeit ein glückliches Leben zu zweit.


Alles Liebe zur Goldenen Hochzeit!


Zur Goldenen Hochzeit wünschen wir euch Liebe, Gesundheit, Glück.


Zu eurer Goldenen Hochzeit wünschen wir euch, dass ihr stets Seite an Seite durchs Leben geht.


Zur Goldenen Hochzeit wünschen wir euch ein wunderbares Leben zu zweit.


Von Herzen alles Gute zu eurer Goldenen Hochzeit.


Zur Goldenen Hochzeit wünschen wir euch eine wunderbare und gesunde Zukunft.


Wir wünschen euch, ganz herzlich, alles Gute zu eurer Goldenen Hochzeit.


Zu eurer Goldenen Hochzeit wünschen wir euch alles Gute.


Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Goldenen Hochzeit.


Unsere herzlichsten Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit.


Unseren herzlichsten Glückwunsch zu eurer Goldenen Hochzeit.


Die herzlichsten Glückwünsche und alles Gute zur Goldenen Hochzeit.


Zur Goldenen Hochzeit alles Gute.


Zur Goldenen Hochzeit alles Gute und die herzlichsten Glückwünsche.


Gottes Segen und herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit.


Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen zur Goldenen Hochzeit.


Alles Liebe und Gute wünschen wir euch zu eurer Goldenen Hochzeit.


Alles Gute zur Goldenen Hochzeit.


Wir wünschen euch zu eurer Goldenen Hochzeit von Herzen viel Glück.


Zur Goldenen Hochzeit wünschen wir euch nur das Beste.


Zweizeilige Glückwünsche:


Herzliche Glückwünsche zu eurer Goldenen Hochzeit, wir freuen uns immens für euch! Wir wünschen euch für die gemeinsame Zeit alles Liebe sowie viel Fröhlichkeit.


Wir wünschen euch von Herzen alles Gute zu eurer Goldenen Hochzeit und stets eine gehörige Portion Freude. Für eure Zukunft wünschen wir euch, dass ihr euch stets aufeinander verlassen könnt sowie auch in stürmischen Zeiten fest zusammensteht.


Zu eurer Goldenen Hochzeit wünschen wir euch viel Glück der Erde und immerwährende Liebe. Wir gratulieren von Herzen und freuen uns sehr mit euch.


Zur Goldenen Hochzeit wünschen wir euch, dass sich sämtliche eure Vorhaben, Vorsätze und Projekte realisieren mögen und dass ihr auch bei Hürden stets gefestigt bleibt. Des Weiteren wünschen wir euch eine schöne und gesunde gemeinsame Zeit.


Wir wünschen euch zur Goldenen Hochzeit ein glückliches Leben zusammen und dass ihr immer Verständnis füreinander habt. Ferner wünschen wir euch Gesundheit, Zufriedenheit und dass ihr jegliche aufkommenden Wogen glätten könnt.


Alles Liebe zur Goldenen Hochzeit! Es ist toll, dass ihr euch gefunden habt! Wir gratulieren von ganzem Herzen und wünschen euch Freude, Zutrauen und dass ihr immer Rückhalt beieinander findet.


Zu eurer Goldenen Hochzeit wünschen wir euch Zuneigung, Gesundheit, Fröhlichkeit und dass ihr euch zeitlebens ein Fels in der Brandung seid. Haltet auch in schweren Zeiten zueinander und erfreut euch jeden Tag an dem, was ihr gemeinsam erreicht.


Zu eurer Goldenen Hochzeit wünschen wir euch, dass ihr immerwährend optimistisch durch das Leben geht und euch immer aufeinander verlassen könnt. Haltet zusammen und bewahrt euch immer eure Liebe.


Zur Goldenen Hochzeit wünschen wir euch eine schöne Zeit zu zweit mit viel gemeinsamem Lachen. Mögen sich eure Träume, Hoffnungen und Wünsche erfüllen und Glück, Gesundheit und Lebensfreude euch immerzu auf eurem gemeinsamen Weg begleiten.


Von ganzem Herzen alles Liebe und Gute zu eurer Goldenen Hochzeit, wir freuen uns sehr mit euch! Möge es gefüllt sein mit Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und Lebensfreude.


Zu eurer Goldenen Hochzeit wünschen wir euch eine gesunde wie auch schöne Zukunft! Wir gratulieren euch und wünschen euch einen wunderschönen und unvergesslichen Tag, an den ihr euch noch sehr lange mit einem Lächeln erinnert.


Wir wünschen euch, sehr herzlich, alles Gute zur Goldenen Hochzeit und alles, alles Liebe. Schmiedet Pläne, verfolgt sie beharrlich und lasst euch nicht von Widrigkeiten beirren. Ihr habt euch und das ist das Wichtigste!


Zu eurer Goldenen Hochzeit wünschen wir euch nur das Beste und alles Glück der Welt. Darüber hinaus wünschen wir euch, dass ihr tagein, tagaus füreinander da seid und in allen Lebenslagen euren Mut und eure Liebe bewahrt.


Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu eurer Goldenen Hochzeit, wir freuen uns sehr mit euch. Genießt diesen besonderen und wunderbaren Tag und lasst euch richtig feiern.


Unsere herzlichsten Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit und habt einen unvergesslichen Tag. Wir hoffen, dass sich alle eure Wünsche und Träume realisieren.


Herzliche Gratulation zur Goldenen Hochzeit, was für ein herrlicher Tag – wir freuen uns mit euch! Wir wünschen euch von ganzem Herzen Glück, Gesundheit, Zuversicht und Zusammenhalt in allen Lebenslagen.


Herzlichste Gratulationen und alles Gute zur Goldenen Hochzeit. Wie schön, dass ihr zusammen durch das Leben geht! Wir wünschen euch von Herzen ein wunderbares und unvergessliches Fest.


Zu eurer Goldenen Hochzeit alles Gute, wir denken heute ganz besonders an euch. Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch alles Gute und Glück dieser Erde. Mögen euch Gesundheit und Zufriedenheit zeitlebens treue Begleiter sein.


Zur Goldenen Hochzeit alles Liebe und unsere herzlichsten Glückwünsche. Was für ein schöner Tag! Wir wünschen euch einen unvergesslich glücklichen Tag und dass ihr dieses Glück ein Leben lang wahren könnt.


Den Segen Gottes und herzliche Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit und alles Gute. Für eure gemeinsame Zukunft wünschen wir euch Empathie und immerzu Bewusstsein füreinander.


Herzliche Glückwünsche sowie Gottes Segen zu eurer Goldenen Hochzeit sowie alles Liebe, alles Gute! Wir freuen uns sehr mit und für euch und wünschen euch ein wunderschönes Leben als Ehepaar.


Alles Liebe und Gute wünschen wir euch zur Goldenen Hochzeit und natürlich Gesundheit. Wir wünschen euch einen besonders schönen Tag im Kreise eurer Familie und Freunde und eine wunderbare Zukunft!


Alles Liebe zu eurer Goldenen Hochzeit, Glück und zahlreiche schöne Stunden zu zweit. Gesundheit, Zufriedenheit und Treue sollen eure Begleiter und Wegweiser sein.


Wir wünschen euch zur Goldenen Hochzeit von Herzen reichlich Glück, Fröhlichkeit und Gesundheit. Wir gratulieren, ganz herzlich, und wünschen euch für die Zukunft nur das Allerbeste.


Zur Goldenen Hochzeit gratulieren wir herzlichst und freuen uns ausgesprochen für und mit euch! Zu diesem wichtigen Ereignis in eurem Leben gratulieren wir von Herzen und wünschen euch fortwährende Liebe und Gesundheit.


Weitere Glückwünsche:


Eure Kinder und Enkelkinder wünschen euch zu eurer Goldenen Hochzeit alles Gute und wir hoffen, dass ihr noch weitere 50 Jahre zusammen durch das Leben gehen werdet. Wir werden auf jeden Fall immer an eurer Seite bleiben und stets zu euch halten. Herzlichen Glückwunsch.


Ich spreche im Namen eurer Freunde und aller Personen, die hier und heute versammelt sind. Wir sind stolz darauf, mit euch durch das Leben zu gehen und möchten euch hiermit die besten Glückwünsche zu eurer Goldenen Hochzeit überbringen. Bleibt immer so, wie ihr seid und haltet auch weiterhin so zusammen. Herzlichen Glückwunsch.


Im Namen der gesamten Belegschaft möchten wir euch die besten Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit überbringen. Wir kennen dich als sehr kollegialen Mitarbeiter und wissen, durch das, was du auf der Arbeit erzählt hast, dass du deine Frau über alles liebst. Damit dies auch so bleibt, wünschen wir euch alles Glück dieser Erde für die nächsten 50 Jahre.


Alle Mitglieder des Vereins sind heute hier versammelt, um an diesem wundervollen Tag mit euch feiern zu dürfen. Ihr habt euch das Ja Wort nun bereits zum dritten Mal gegeben und wir sind stolz darauf, dass du ein Mitglied unseres Vereins bist. Für die nächsten 50 Jahre wünschen wir dir und Deiner Frau alles Gute und hoffen, dass ihr auch weiterhin zusammen glücklich seid.


Ihr seid wirklich ein außergewöhnliches Paar. Der eine sucht morgens nach seinen Socken, der andere versteckt sie im Schrank. Der eine möchte ein fünf Minuten Ei und der andere kann ohne Brille das Ziffernblatt nicht mehr ablesen. Trotzdem schafft ihr es immer wieder, das Beste aus jedem Tag zu machen und euch gegenseitig zu unterstützen.

Dies von außen zu sehen, ist eine wahre Freude und ich bin froh, an eurem Leben teilhaben zu dürfen. Bleibt so wie ihr seid und haltet auch weiterhin so zusammen, wie es bisher der Fall war. Zu eurer Goldenen Hochzeit wünsche ich euch alles Gute. Lasst euch heute schön feiern.


Um nachvollziehen zu können, welche Qualen ihr durchstehen musstet, um so weit zu kommen, muss man verheiratet sein. Wer dies noch nicht war, kann nicht wissen, wie es ist, wenn die Zahnpastatube offen im Bad steht und der Deckel fehlt, es nachts zieht, bei geschlossenem Fenster dann doch aber zu warm ist, wenn das TV Programm langweilig ist, aber die Musik in der Disko schädlich für das Hörgerät. Das, was ihr gemeinsam erlebt habt, würde in anderen Ländern als Foltermethode durchgehen, doch stand bei euch mal Amnesty International vor der Tür um euch da rauszuholen?

Das dies alles nur Spaß ist, wisst ihr ganz genau und ich möchte euch nun herzlich zu eurer Goldenen Hochzeit gratulieren. Macht weiter so wie bisher und bleibt wie ihr seid, auf das die nächsten 50 Jahre etwas weniger qualvoll werden.


Jedes Mal wenn ich sehe, wie liebevoll ihr miteinander umgeht, dann habe ich mit den Tränen zu kämpfen. Ich habe noch nie ein Paar gesehen, welches sich so rührend umeinander kümmert. Obwohl es in eurem Leben zahlreiche Höhen und Tiefen gegeben hat, habt ihr es stets geschafft, das Beste aus jeder Situation zu machen und auch die schwierigsten Hürden zu meistern.

Meine Glückwünsche kommen von Herzen und ich denke, dass ich im Namen aller spreche, wenn ich sage: Wir sind stolz darauf, euch zu kennen. Meinen besten Glückwunsch zu eurer Goldenen Hochzeit. Hoch sollt ihr leben.


Zuerst habe ich gedacht, dass mit euch wird ein Freundschaftspiel ohne Verlängerung, doch nachdem ihr geheiratet habt, entfaltete sich die ganze Stärke eures Teams. Innerhalb kurzer Zeit habt ihr eure Mannschaft um zwei weitere Mitspieler erweitert, was euch noch stärker machte. So eine Leistung ohne Trainer aufs Spielfeld des Lebens zu bringen, ist schon ein starkes Stück und sicherlich einen Meisterpokal wert.

Ich hoffe, dass ihr auch in Zukunft noch an jedem Meisterschaftsspiel teilnehmen werdet, um ganz vorne mitzuspielen. Die nächsten 50 Jahre werdet ihr beide auf jeden Fall die Tabelle anführen und ich hoffe, euch dabei begleiten zu dürfen. Wir überbringen euch die besten Glückwünsche zu eurer Goldenen Hochzeit.

Was sind denn Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit?

Wie heißt es da in der offiziellen Definition so schön:

Der Glückwunsch ist eine Geste der Anteilnahme an ein Ereignis, die Goldene Hochzeit, die von den Empfängern des Glückwunsches als positiv und freudig wahrgenommen wird.

Der Glückwunsch ist mit der Gratulation gleichzusetzen. Bei der Gratulation ist es egal, ob das Ereignis von den Empfängern aus eigener Kraft erarbeitet wurde, also ein persönlicher Erfolg ist oder einfach ein nicht selbst herbeigeführtes Ereignis.

Bei der Goldenen Hochzeit handelt es sich eindeutig um die letzte Kategorie. Obwohl, 50 Jahre Ehegemeinschaft, das muss man sich auch erst einmal erarbeiten.

Auf diesem Weg kommen die Glückwünsche an

Per Post und die persönliche Übergabe von Briefen oder Karten dürften die häufigsten Wege für die Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit sein. Etwas seltener findet man sie in Hochzeitszeitungen integriert. Doch auch in Reden haben Glückwünsche ihren Platz und selbstverständlich im persönlichen Gespräch.

Wer wünscht hier Glück?

Meistens ist der Hochzeitstag ein Datum, das nicht viele auf dem Zettel haben, oft noch nicht einmal der eine oder andere Beteiligte selbst.

Daher rückt auch die Goldene Hochzeit erst in das Bewusstsein von Freunden, Verwandten und Bekannten, wenn eine Einladung ins Haus flattert.

Also wird man kaum in die Verlegenheit kommen, bei einem spontanen Treffen Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit aussprechen zu müssen.

Die Absender der Glückwünsche haben immer ein wenig Zeit, um sich einen besonderen Glückwunsch auszudenken.

Glückwünsche zu 65 Ehejahren: Die richtigen Worte finden

Die Glückwünsche können in Form von Prosa oder in Reimform ausgesprochen werden. So finden sie Platz in der Begrüßung, auf Karten und in einer Rede. Doch was unterscheidet einen Glückwunsch von einem Spruch, einem Gedicht oder einer Rede zur Goldenen Hochzeit?

Es ist die persönliche Verbundenheit, Respekt und die Anteilnahme, die an diesem beachtenswerten Jubiläum bei der Gratulation zum Ausdruck kommen sollte. Der Inhalt der Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit richtet sich natürlich auch nach dem Sender.

Gratulieren die Enkel, die Kinder, die besten Freunde oder die Nachbarn? Herzlichkeit und Persönlichkeit der Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit werden sich daran anpassen. Das passiert automatisch.

Wie salopp, lustig oder formell die Glückwünsche ausfallen, auch das wird durch den Beziehungsstatus zum Jubelpaar bestimmt.

Je entfernter die Bekanntschaft, desto gebräuchlicher ist die Verwendung von allgemeinen Phrasen wie: “Alles Gute zur Goldenen Hochzeit und noch viele weitere, gemeinsame Jahre!” Oder: “Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit, wir wünschen noch viele weiter glückliche Jahre!”

Bei den Glückwünschen der Kinder und Enkelkinder darf es da schon gern etwas fantasievoller zugehen. Ein flotter Reim, persönliche Anspielungen, Pointen mit Augenzwinkern, all dies respektvoll vorgetragen, werden das Goldene Jubelpaar berühren und erfreuen.

Wer auf eine Goldene Hochzeit eingeladen ist, möchte dem Brautpaar natürlich auch Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit überbringen. Auf Sketche.de finden Sie eine große Auswahl an Sprüchen, Reden und Glückwünschen zur Goldenen Hochzeit.

Suchen Sie sich einfach den passenden Spruch aus und tragen Sie ihn stolz vor der versammelten Feiergesellschaft vor. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Aufsagen der Glückwünsche zur Goldenen Hochzeit.

 

Sprüche zur Goldenen Hochzeit

Die Goldhochzeit

Wie formulierte es der Enkel letztens so treffend und salopp:”Boah, fünfzig Jahre verheiratet, das ist echt ‘ne Hausnummer!” Viele Paare entschließen deshalb zu Recht, dass dieser Tag der Goldenen Hochzeit kein Tag wie jeder andere sein soll.

Viele Jubelpaare feiern die Goldene Hochzeit mit einem großen Fest. Auch die Möglichkeit, zur Goldenen Hochzeit ein weiteres Mal den Bund der Ehe kirchlich zu bekräftigen, wird von einigen noch praktiziert.

Dann gibt es, extra für die Goldene Hochzeit, einen Gottesdienst. Hier wird entweder eine Fürbitte für die Ehe oder eine Erneuerung des Eheversprechens zelebriert. Die Zeremonie richtet sich nach der Konfession.

Darum mag man Sprüche zur Goldenen Hochzeit

Fünfzig Jahre durch dick und dünn. Fünfzig Jahre lang ein Team. Liebe, Respekt, Vertrauen und Freundschaft, nicht immer alles auf einmal, aber immer genügend, um über viele Jahre gemeinsam durchs Leben zu gehen.

Allein zu diesen Themen gibt es unendlich viele Sprüche, die das immer seltener werdende Wunder, “die Goldene Hochzeit”, ehren und sprachlich auf den Punkt bringen.

Wie kommen die Sprüche zur Goldenen Hochzeit zum Jubelpaar?

Meistens kommt der Spruch zur Goldenen Hochzeit auf einer Karte daher, per Post versendet oder als Beilage zum Geschenk. Sprüche als Zeitungsanzeige sind etwas Besonderes, so wird es öffentlich und jeder kann es lesen. Findet sich ein kreativer Geist, der eine Hochzeitszeitung erstellt, so gehört ein guter Spruch unbedingt mit hinein.

Sprüche können verbal zitiert werden, zum Beispiel während der Geschenkübergabe, in einer Rede oder bei der Gratulation. Auch in der kirchlichen Zeremonie können Sprüche zur Goldenen Hochzeit, sowohl segnender als auch lobender Art, als roter Faden im Gottesdienst dienen.

Welcher Spruch ist am besten geeignet?

Hierzu einen allgemeingültigen Ratschlag zu geben, ist so unnütz wie ein konkreter Vorschlag für das Geschenk. Wer eine Einladung zur Goldenen Hochzeit erhält, wird das Paar kennen und wissen, was ihm gefällt.

Mit etwas Muße und Einfühlungsvermögen wird es ein Leichtes sein, aus der großen Welt der Zitate einen passende Spruch zur Goldenen Hochzeit herauszusuchen.

Ist lustig erlaubt?

Man kann es mit Nietzsche ausdrücken “Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.” Oder mit Blaise Pascal “Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.”

Aber auch lustig wie: “Die Ehe ist dazu da, Probleme gemeinsam zu lösen, die man alleine nicht hat!” Alles hängt vom Rahmen des Festes ab und davon, welchen und wie viel Humor das Jubelpaar genießen kann.

Der richtige Spruch, die rechte Form

Ganz klar, ein Spruch kann sich reinem, muss er aber nicht. Es gibt Aphorismen, weise Zitate kluger Menschen oder auch die eigenen Gedanken.

Je mehr das “Goldene Paar” spürt, dass der Spruch mit Bedacht und Zuneigung ausgewählt wurde, desto berührender trifft er die Empfänger. Sprüche zur Goldenen Hochzeit lockern die Feier von Anfang an auf und sorgen für Stimmung.

Das Brautpaar freut sich über die vorgetragenen Sprüche von Freunden und Verwandten sehr, also sollte man sich einen schönen Spruch direkt hier auf Sketche.de aussuchen. Von “normal” bis lustig haben wir alles dabei. Natürlich ist es Ihnen selbst überlassen, die Sprüche so wie im Original zu verwenden oder diese auf die eigenen Bedürfnisse abzuändern. Viel Spaß beim Sprüche klopfen wünscht Sketche.de!

Beispiele: Sprüche zu 50 Jahre Ehe

Der “Normale”Es gibt kaum ein Paar, welches so zusammenhält, wie ihr es tut. Bleibt auf ewig so wie ihr seid und genießt die nächsten 50 Jahre zusammen in trauter Zweisamkeit. Alles Gute zur Goldenen Hochzeit.


Der “Feierliche”Eine Goldene Hochzeit ist das 3. Ja Wort, welches ihr euch gegeben habt. Wer immer wieder Ja zu seinem Partner sagt, hat es verdient, ein Leben in Glück und Frieden zu verbringen. Nehmt eure gesammelten Erinnerungen in die Hand und führt dieses Tagebuch in eurem Kopf fort. Für die weiteren 50 Jahre wünsche ich euch alles Gute.


Der “Lustige”Es fallen mir tausend Sprüche für euch ein, doch leider bin ich nun auch in einem Alter, wo man sich kaum noch etwas merken kann. Aus diesem Grund möchte ich euch einfach sagen, wie sehr ihr mich mit der Art, wie ihr lebt, beeindruckt habt und wie sehr man sich eine Liebe wie eure nur wünschen kann. Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Hochzeit und viele weitere glückliche Jahre.


Der “Ironische”Ich habe großes Mitleid mit euch. Jeden Morgen müsst ihr in die gleichen Gesichter schauen, wenn ihr wach werdet. Diskussionen über die ewig gleichen Themen haben euch sichtlich ermüdet und der Kampf um die Fernbedienung hat seine Spuren hinterlassen. Für die vergangenen 50 Jahre habt ihr definitiv den Friedensnobelpreis verdient und ich würde ihn euch verleihen, wenn ich könnte. Es ist nicht leicht, diesen Verfall von außen mit anzusehen, doch mit einer großen Portion Geduld habe ich es geschafft, euer Leid mitzutragen. Mir fällt kein weiterer gemeiner Spruch mehr ein, daher sage ich euch: War alles nur Spaß! Genießt eure gemeinsame Zeit und bleibt weiterhin eine Einheit, so wie ihr es in den ersten 50 Jahren auch getan habt. Zu eurer Goldenen Hochzeit wünsche ich euch alles erdenklich Gute.


Der “Erwartungsvolle”Zum einen sind wir heute alle hier, um mit euch zu feiern. Doch der viel wichtigere Grund ist, dass wir natürlich sehen wollen, was ihr für uns habt springen lassen, was die Getränke und das kalte Buffet angehen. Nicht jeden Tag bekommt man etwas Vernünftiges zu essen, das dürftet ihr aus den vergangenen 50 Jahren ganz bestimmt gelernt haben, doch hoffe ich, dass ihr wenigstens an diesem besonderen Tag das Portemonnaie nicht zugeklebt habt. Ich hoffe auch, dass jetzt nicht mehr zu viele Reden gehalten werden, damit wir endlich zum Essen übergehen können. Um nicht zu viel Zeit zu verschwenden, wünsche ich euch nun alles Gute zu eurem Jubiläum und hoffe, dass ihr auch weiterhin ein verliebtes Ehepaar bleiben werdet. Herzlichen Glückwunsch.


Der “Gleichgültige”Da wir heute Abend nichts besseres zu tun hatten, sind wir alle gemeinsam hier erschienen, um diesen Trauer.ähhh Freudentag mit euch zu feiern. Die Dorfkneipe hat geschlossen, die Sportschau ist vorbei und das Essen zu Hause ist auch mehr schlecht als recht. Da fiel die Entscheidung nicht schwer, sich hier mit ein paar bekannten Gesichtern zu treffen, zu essen und mit einem kalten Bier anzustoßen. Ach ja eure Goldene Hochzeit feiern wir natürlich auch, nicht dass ihr denkt, wir hätten das vergessen. Ich wollte eigentlich einen Spruch aufsagen, der nicht so freundlich und wohlgesonnen ist, aber so habe ich mich doch für diesen entschieden: Herzlichen Glückwunsch zu eurer Goldenen Hochzeit im Namen aller hier anwesenden Gäste. Wir drücken euch ganz fest die Daumen, dass ihr noch weitere 50 Jahre zusammen verbringen werdet.


Der “Prominente”Ich weiß, dass hier an dieser Stelle eigentlich jemand anderes stehen sollte, doch Florian Silbereisen ist leider kurzfristig erkrankt. Er wollte euch einen Spruch zur Goldenen Hochzeit aufsagen, konnte aber das Übermaß an Liebe, welches zwischen euch herrscht, nicht ertragen und hat sich den Magen verdorben. Ich hoffe, ich bin ein guter Ersatz und werde euch nun in seinem Namen die Glückwünsche überbringen. Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich begrüße sie alle recht herzlich zur Hitparade der Goldenen Hochzeitsmusik, hier in der Dorfgemeinschaftshalle zu Regensburg (bitte abändern). Wir werden ihnen heute ein Potpourri der Gefühle präsentieren und gemeinsam mit dem Brautpaar einen nie dagewesenen Abend verbringen. Freuen sie sich auf gutes Essen, kalte Getränke und einen warmen Sommerregen aus Spielen und Späßen. Lassen Sie nun das Brautpaar hochleben, um sein Jubiläum gebührend zu feiern. Das Brautpaar lebe hoch!!!


Der “Erinnerungsvolle”Wie schnell doch die Zeit vergehen mag. Gelebt habt ihr zwei genüsslich jeden Tag. Mit Wonne und Freude Erinnerungen gesammelt. Gemeinsam, gelacht, geliebt und durchs Leben gegangen. So wünschen wir euch vom Herzen nur das Beste und für uns alle ein erfreuliches Feste.


Der “Besondere”Ein Jahrestag der besonderen Art. So versammeln wir uns mit Euch zu eurem Feste. Wünschen Euch vom Herzen nur das Beste. So lebt hoch und glücklich weiter. Auf das Liebe sei euer steter Wegbegleiter.


Der “Webende”Ein halbes Jahrhundert gemeinsam gelebt. So habt ihr euch stetig euer Netz aus Erinnerungen und Momenten gewebt. Seid immer noch die Webermeister, nehmt das Garn und webt an eurer Liebe und Momenten weiter.


Der “Goldene”Goldene Hochzeit – ein Hoch auf das Paar. Goldene Hochzeit – Gratulation zu 50 Jahr’. Goldene Hochzeit – Hipp, hipp, hurra. Goldene Hochzeit – euch zu sehen, das ist wunderbar!


Der “Gefühlvolle”Ein Herz voller Liebe, das ist euer Begleiter. Ein Topf voller Mut, der brachte euch weiter. Ein Sack voller Vertrauen, auf den ließ es sich bauen. Ein Gemüt voller Wonne – das sind 50 Ehejahre voller Sonne.


Der “Würdigende”Wie schön, dass ihr zusammen seid. Nach 50 Jahren, so einer langen Zeit. Habt gemeinsam gelebt, gelacht und geweint. Das Schöne und das Unangenehme hat euch vereint. Standet zusammen bei Glücke und Leid, hach, wie schön, dass ihr zusammen seid. Ein Paar voller Liebe und voller Vertrauen, habt ihr vor 50 Jahren angefangen euren Traum aufzubauen. Habt euer Traum gelebt, nach 50 Jahren nebeneinander ihr zwei steht. Verliebt wie noch am ersten Tage. Das ist bei euch Fakt, keine Frage. Lebt glücklich, froh und heiter, sei euer liebendes Herz der stete Begleiter.


Der “Lobende”Ein Hoch auf unser Hochzeitspaar. Vor 50 Jahren sagten sie ‘Ja’. Haben seitdem ein Leben gelebt, das von Glück, Zufriedenheit und Freude erzählt. Ihr steht hier in einer Schar eurer Freunde nun. Lasst uns zusammen die Gläser anstoßen und in Erinnerungen ruhen. Ein Hoch auf euch.