Glückwünsche: Über 137 Geburtstagswünsche

Runder Geburtstag, Kindergeburtstag, Geburtstage von Verwandten, Kollegen oder Freunden – es gibt unzählige solcher Anlässe, für die Glückwünsche in allen denkbaren Varianten gebraucht werden. Standardsprüche sollten dabei möglichst vermieden werden – sie sind nichts sagend, langweilig und bleiben auch nicht in Erinnerung.

Für welchen Anlass suchst du Glückwünsche?

Feiern Anlässe
18. Geburtstag Abitur
25. Geburtstag Bestandene Prüfung
30. Geburtstag Führerschein
40. Geburtstag Geschäftseröffnung
70. Geburtstag Jugendweihe
75. Geburtstag Konfirmation
85. Geburtstag Rente
Hochzeit Ruhestand
Goldenen Hochzeit Verlobung
Silberhochzeit Firmenjubiläum
Diamantenen Hochzeit Schwangerschaft
Eisernen Hochzeit Einzug ins eigene Haus
Geburt Muttertag
Geburt eines Jungen
Geburt eines Mädchen

Ein schöner Spruch zum Geburtstag sollte sich konkret und ganz persönlich auf das Geburtstagskind beziehen. Geburtstagssprüche können feierlich, lustig, ironisch, frech oder sogar makaber sein – Hauptsache, sie zeigen Wertschätzung und freundschaftliche Verbundenheit zum Jubilar.

Für Kinder eignen sich lustige Reime, Jugendliche vertragen – abhängig von ihrem persönlichen Selbstwertgefühl! – eine Prise Ironie.

Niemals sollte ein Spruch zum Geburtstag verletzen, bloßstellen oder auf andere Weise in Verlegenheit bringen.

Ironie, Anekdoten aus der Kindheit oder Jugend und andere vermeintlich lustige Episoden sind daher mit viel Fingerspitzengefühl zu verwenden. Es wäre schade, mit unbedachten Worten die Stimmung kippen zu lassen.

Passende Geburtstagssprüche für alle Jubilare

  • Die feierlichen Sprüche
    Wenn man das Geburtstagskind nicht besonders gut kennt oder man keine persönliche Beziehung zu ihm hat, sind die feierlichen Sprüche zum Geburtstag die geeignete Wahl. Der Wortlaut ist eher neutral gehalten und drückt dennoch Wertschätzung und Respekt aus. Ein förmlicher Spruch eignet sich beispielsweise bei Vorgesetzten und Mitarbeitern, zu denen ein eher distanziertes Verhältnis besteht, oder auch für “neue” Nachbarn, mit denen man bisher erst wenig Bekanntschaft machen konnte.
  • Die lustigen Sprüche
    Je besser man das Geburtstagskind kennt, desto lustiger und frecher dürfen die Geburtstagssprüche sein. Ein kleiner Seitenhieb auf die “baldige Rente“, auf “weißes Haar” oder den “bestellten Gehstock” kann für herzliches Gelächter sorgen – vor allem dann, wenn der Jubilar noch weit davon entfernt ist.

Auch lustige Anekdoten aus Kindheit, Jugend, Schulzeit usw. können für gute Stimmung sorgen, sofern sie dem Jubilar nicht vollends peinlich sind und ihm die Laune vererben.Der Sprücheklopfer sollte daher sorgsam überlegen, ob solche Anspielungen stimmig sind und nicht falsch verstanden werden kann. Wer sich nicht sicher ist, fragt im Freundeskreis oder in der Familie nach, wie viel Spaß das Geburtstagskind denn versteht.

  • Die ironischen Sprüche
    Geburtstagssprüche mit einer Prise Ironie sind mindestens genauso vorsichtig zu händeln wie lustige Sprüche. Bei der Ironie geht es immer um feinen, verdeckten Spott, also um Anspielungen auf Situationen, Eigenheiten, Charaktereigenschaften etc., die dem Geburtstagskind eher unangenehm sind. Ironische Geburtstagssprüche können den Gästen beim Vortrag viel Spaß machen, dem Jubilar aber den Tag verdunkeln. Im Zweifel sollte man daher lieber darauf verzichten.
  • Die herzlichen Sprüche
    Mit einem herzlichen Spruch zum Geburtstag ist man immer auf der sicheren Seite. Vor allem unter engen Familienmitgliedern, besten Freunden und guten Kumpels sind herzliche Geburtstagssprüche gern gegeben und noch lieber genommen.

Auch gute Kollegen und freundlich-liebenswürdige Vorgesetzte lassen sich für diese Variante begeistern. Ein herzlich formulierter Spruch betont die freundschaftlichen Bande zum Geburtstagskind, vermittelt ein Gefühl von Anerkennung und Wertschätzung und sorgt für einen wirklich schönen Geburtstag.

Beispiele für Geburtstagssprüche








Unsere Geburtstagsglückwünsche

Geburtstage sind immer ein willkommener Anlass, mit Verwandten, Freunden oder auch Kollegen zusammenzutreffen, ausgelassen und fröhlich zu feiern und die Sorgen des Alltags für ein paar Stunden zu vergessen. Entsprechend groß ist die Freude über die Einladung zu solchen Feierlichkeiten.

Aber auch, wenn keine große Feier geplant ist und das Geburtstagskind vielleicht lediglich im engen Familienkreis einen Umtrunk anbietet, bleibt die Frage: Wie sehen geschmackvolle und passende Geburtstagswünsche aus? Reicht eine fabrikgefertigte Karte aus dem Supermarkt mit ein paar Worten oder sollte das Ganze nicht doch etwas persönlicher gestaltet werden?

Tatsache ist: Individuell erstellte und selbst gestaltete Geburtstagswünsche bringen dem Geburtstagskind immer viel Freude. Hier folgen einige Tipps und Ideen.

Kurz und knackig – einzeiligen Geburtstagsglückwünsche:

Herzlichen Glückwunsch zum Wiegenfest.


Ich wünsche dir alles Schöne dieser Erde zu deinem Geburtstag.


Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu deinem Wiegenfest.


Alles Liebe, Freude sowie herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.


Ich wünsche dir, sehr herzlich, alles Gute zu deinem Geburtstag.


Meinen herzlichsten Glückwunsch zu deinem Ehrentag.


Viel Freude und die herzlichsten Glückwünsche zu deinem Wiegenfest.


Viel Freude sowie meine herzlichsten Wünsche zum Ehrentag.


Meine herzlichsten Glückwünsche sowie Gottes Segen zum Geburtstag.


Glück und Liebe wünsche ich dir zu deinem Wiegenfest.


Ich wünsche dir von Herzen jede Menge Vergnügen zum Ehrentag.


Alles Gute und herzliche Gratulation zu deinem Ehrentag.


Ich wünsche dir von Herzen nur das Beste zu deinem Ehrentag.


Meine herzlichste Gratulation zum Ehrentag.


Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Glück und Gottes Segen zum Geburtstag.


Ich wünsche dir sehr viel Gutes sowie Liebe zum Wiegenfest.


Ich wünsche dir, von ganzem Herzen, jede Menge Glück zum Geburtstag.


Dir wünsche ich jede Menge Vergnügen sowie Gesundheit zum Ehrentag.


Dir wünsche ich jede Menge Spaß zu deinem Ehrentag.


Gesundheit wünsche ich dir zum Ehrentag.


Ich wünsch’ dir jede Menge Vergnügen sowie Gottes Segen zu deinem Geburtstag.


Alles Liebe, alles Gute und herzliche Gratulation zum Wiegenfest.


Gratuliere! Ich wünsche dir Gesundheit, ein langes Leben sowie eine gehörige Portion Freude zu deinem Geburtstag.


Ich wünsche dir ein langes Leben, Vergnügen sowie Gesundheit zu deinem Geburtstag.


Ich wünsch’ dir Erfolg, Gesundheit sowie immerzu viel Sonne im Herzen zu deinem Geburtstag.


Zweizeilige Geburtstagsglückwünsche

Herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag und alles denkbar Gute für Dich. Ich hoffe, du hast einen überaus schönen Tag mit zahlreichen schönen Momente im Kreise deiner Lieben.


Alles Gute wünsche ich dir zum Wiegenfest und alles Liebe. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag mit deinen Freunden und deiner Familie.


Alles Gute sowie herzlichen Glückwunsch zum Wiegenfest, Gesundheit und Zufriedenheit. Auch hoffe ich, dass du heute eine gehörige Portion Spaß sowie allerlei liebe Gäste haben wirst.


Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe zu deinem Geburtstag und Gesundheit. Zu diesem besonderen Ereignis wünsche ich dir alles vorstellbar Gute sowie einen ganz angenehmen Tag.


Ganz herzlich wünsche ich dir alles Gute zu deinem Wiegenfest und dass alles, was du dir erhoffst, in Erfüllung geht. Ich hoffe, dass du einen besonders lustigen Tag haben wirst.


Meine herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag und bei allen deinen Vorhaben viel Erfolg. Zu diesem besonderen Anlass wünsche ich dir viele gute Stunden, natürlich ganz außergewöhnlich wunderbare Geschenke und reichlich lieben Besuch.


Alles Gute und herzlichste Glückwünsche zum Wiegenfest und bleib gesund. Dazu wünsche ich dir heute ganz viel Wonne bei allem, was du machst und erlebst!


Viel Glück sowie meine herzlichsten Wünsche zu deinem Wiegenfest, lass dich feiern. Ich wünsche dir einen einzigartigen Tag, der vielerlei wunderbare Momente und Überraschungen für dich in petto hat.


Meine herzlichsten Glückwünsche und Gottes Segen zu deinem Ehrentag, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Hab einen unvergesslichen Tag mit vielen schönen Momente im Kreise deiner Liebsten und lass dich heute von niemandem ärgern!


Ich wünsche dir Glück und Liebe zu deinem Geburtstag, genieße deinen Tag. Und das ist selbstredend nicht alles: ich wünsche dir jede Menge angenehme Momente, die dich gerne an diesen Tag zurückdenken lassen werden!


Von ganzem Herzen wünsche ich dir jede Menge Vergnügen und gratuliere dir von ganzem Herzen zum Geburtstag. Hab viele glückliche Momente und nur liebe Menschen um dich herum!


Alles Gute und herzliche Gratulation zu deinem Ehrentag, möge alles, was du dir wünschst, gelingen. Auch hoffe ich, dass es dir heute ganz besonders gut geht und du jede Menge liebe Menschen um dich herum hast!


Ich wünsche dir, sehr herzlich, alles Gute zum Ehrentag und außerdem Gesundheit und Glück. Genieß den Tag, den Besuch und selbstredend die Geschenke!


Meine herzlichste Gratulation zum Wiegenfest, ich wünsche dir alles, was du dir wünschst. Lass dich heute verwöhnen, reich bescheren und genieß deinen besonderen Tag!


Ich wünsche dir von ganzem Herzen jede Menge Glück und Gottes Segen zu deinem Ehrentag, wie schön, dass es dich gibt. Heute stehst du im Fokus, daher lass dich verwöhnen und es dir gut gehen!


Dir wünsche ich sehr viel Gutes und Liebe zum Wiegenfest und bin froh, dass du da bist. Lass es dir heute besonders gut gehen und dich nach tüchtig verwöhnen!


Von Herzen wünsche ich dir eine gehörige Portion Freude zum Geburtstag und natürlich Gesundheit. Feier heute ordentlich und bleib so wie du bist!


Ich wünsche dir viel Spaß sowie Gesundheit zum Wiegenfest und von allem sowieso nur das Allerbeste. Lass dich heute reichlich beschenken und angemessen verwöhnen und vor allem – bleib auf jeden Fall so, wie du bist!


Dir wünsche ich eine gehörige Portion Spaß zu deinem Wiegenfest und vor allem Gesundheit. Heute sollst du es dir besonders gut gehen lassen, somit wünsche ich dir eine große Geburtstagstorte und eine Menge jede Menge Geschenke!


Gesundheit wünsche ich dir zum Ehrentag und bleib so, wie du bist. Habe allzeit die Sonne im Herzen, heute scheint sie am Himmel nur für dich – genieß deinen Tag!


Ich wünsche dir eine gehörige Portion Vergnügen und Gottes Segen zum Geburtstag und natürlich Gesundheit ein Leben lang. Ich wünsche dir viele liebe Gäste und viele unvergessliche, fröhliche Momente!


Herzliche Gratulation, alles Liebe und Gute zum Ehrentag und bleib immer gesund. Hoch sollst du leben – also, lass es dir gut gehen und genieße jede einzelne Stunde!


Gratuliere! Ich wünsche dir Gesundheit, ein langes Leben und eine gehörige Portion Spaß zum Wiegenfest und bei allem viel, viel Glück. Für deinen besonderen Tag wünsche ich dir nur Besonderes: besonders liebe Gäste, besonders zahlreiche Geschenke und besonders spaßige Stunden!


Ein langes Leben wünsche ich dir, Glück sowie Gesundheit zu deinem Ehrentag und dass sich deine Wünsche erfüllen mögen. Ich hoffe, du verbringst deinen schönen Tag im Kreise sehr lieber Menschen!


Ich wünsche dir Erfolg, Gesundheit und immerzu jede Menge Sonne im Herzen zu deinem Wiegenfest und natürlich immer viel Glück. Genieß den Tag, lass es dir gut gehen und dich verwöhnen!


Weitere Geburtstagsglückwünsche

Zu deinem Geburtstag wünschen wir dir alles Gute und hoffen, dass du auch in der Zukunft gesund bleibst und stets Freude am Leben haben wirst. Bleib immer so wie du bist und genieße die Zeit mit deiner Familie.


Es freut uns sehr, dass du heute deinen Geburtstag im Kreise der Familie feierst. Du hast viel erreicht in deinem Leben und kannst auf viele erfolgreiche und schöne Jahre zurückblicken. Lass dich ausgiebig feiern und freu dich auf die Jahre, die noch kommen werden.


Was kann es Schöneres geben, als den Geburtstag im Kreise der Familie zu feiern? All deine Lieben und Freunde werden da sein und mit dir gemeinsam anstoßen. Das wird ein Fest, welches noch lange in Erinnerung bleibt. Zu deinem Geburtstag möchten wir dir von ganzem Herzen gratulieren.


Heute ist ein ganz besonderer Tag. Du feierst Geburtstag und hast uns alle dazu eingeladen. Wir konnten es kaum erwarten, dir endlich zu deinem Jubiläum zu gratulieren und deshalb sind wir auch alle so zahlreich erschienen. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass du fit und gesund bleibst.


Ist das Jahr schon wieder rum? Man sieht dir dein Alter gar nicht an und daher hoffen wir, dass wir nicht aus Versehen auf einem Kindergeburtstag gelandet sind, so jung wie du aussiehst. Spaß beiseite….wir gratulieren dir von ganzem Herzen zu deinem besonderen Tag und hoffen, dass alles so wird, wie du es dir gewünscht hast.


Wir sagen: “Herzlichen Glückwunsch” zu deinem Geburtstag. Wie schön es doch ist, mit anzusehen, mit welcher Freude du an diesen Tag herangehst. All deine Freunde sind da und wünschen dir für das weitere Leben nur das Beste. Aus diesem Grund sagen wir: “Hoch soll er leben.”


Nur einmal im Jahr feiert man seinen Geburtstag und dabei sollte man keine Gelegenheit auslassen, seine Familie und alle Freunde einzuladen. Schließlich ist es ja ein ganz besonderer Tag und daher möchten wir dir das Allerbeste für deine Zukunft und das weitere Leben wünschen. Bleib gesund und vor allem so, wie du bist.


Wir alle sind heute hier erschienen, um dir zu deinem Freudentag zu gratulieren. Du bist ein toller Mensch und daher blickst du nun in zahlreich erschienene und freudige Gesichter, die dir alle nur das Beste für das weitere Leben wünschen. Hoch soll er leben.


Was haben wir lange auf diesen Tag gewartet, denn es handelt sich hier nicht um einen ganz normalen Geburtstag, sondern um eine runde Freudenfeier. Dieses Jubiläum wollen wir gemeinsam mit dir begehen und es heute so richtig krachen lassen. Wir gratulieren dir mit den besten Glückwünschen zu deinem Freudentag.


Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag möchten wir dir sagen, denn wir freuen uns schon seit langem auf diese Party. Unzählige Freunde und Familienmitglieder sind heute alle nur wegen dir erschienen. Genieße den Tag und lass dich von tollen Geschenken überraschen.


Deine Geburtstagspartys sind immer noch die besten und daher wollen wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit dir feiern. Wir gratulieren dir von ganzem Herzen und wünschen dir alles Gute.


Per Post versandt oder persönlich überreicht

Vor dem Basteln der Karten und Aussuchen der Texte ist es hilfreich, sich ein paar grundsätzliche Gedanken zum Geburtstagskind zu machen.

  • Zu welcher Altersgruppe gehört es?

Die Glückwünsche für Kinder sehen naturgemäß anders aus als für Senioren.

  • Handelt es sich um einen runden Geburtstag?

Runde Geburtstag werden traditionell immer etwas “deftiger” gefeiert.

  • Welches Geschenk soll es sein?

Lassen sich die Geburtstagswünsche thematisch angleichen?

  • Hat das Geburtstagskind ein besonderes Hobby?

Können das Motiv und der Text der Geburtstagskarte darauf abgestimmt werden?

Mit der Beantwortung dieser Fragen ist man der Lösung, wie die Glückwünsche aussehen können, schon ein gutes Stück näher.

Nette Geschenke und passende Glückwünsche

Wer die Geburtstagswünsche auf einer Karte verewigen möchte, kann diese recht einfach und effektvoll selbst herstellen.

Benötigt wird dafür nur wenig Material, das sich schnell in einem gut sortierten Geschäft für Bastelwaren zusammenstellen lässt:

  • festes farbiges Papier im Format DIN A5, Gewicht ca. 100 Gramm pro Quadratmeter
  • ein passender Briefumschlag im Format DIN C6
  • bunte Sticker
  • Farbstifte für Glückwünsche und Text
  • sonstige Deko nach Wunsch

Alternativ kann der Schenkende prüfen, ob die Geburtstagswünsche sich direkt auf das Geschenk schreiben lassen, zum Beispiel mit Hilfe eines Aufklebers oder ob sich andere Möglichkeiten anbieten.

Wer beispielsweise einen Gutschein für eine Ballonfahrt verschenkt, könnte ein handliches Ballonmodell mit Korb basteln und die Glückwünsche und den Gutschein darin arrangieren:

Zwei Playmobil-Figuren, die die Geburtstagswünsche in Händen halten, werden auf jeden Fall Aufsehen erregen. Der Fantasie sind wahrlich keine Grenzen gesetzt!

Traditionelle Sprüche oder treffende Zitate

Wer die traditionellen Sprüche als Geburtstagswünsche zu konventionell und zu wenig originell findet, kann auf treffende Zitate bekannter Persönlichkeiten zurückgreifen. Wilhelm Busch und Mark Twain sind für ihren bissigen Humor berühmt. Wer es lieber philosophisch mag, sollte nach Schopenhauer, Nietzsche oder Antoine de Saint-Exupéry suchen.

Für Kinder sind lustige Reime das Richtige; Teenager mögen es lieber “cool”.

Bei jungen Leuten kann es sich lohnen, die Texte von aktuellen Chartplatzierungen auf passende Zeilen zu durchstöbern. Häufig wird intuitiv das gehört, das zur momentanen Lebensphase passt.

Es ist nur allzu menschlich, die Hände nach dem Glück auszustrecken. Denn Glücklichsein ist mit Sicherheit etwas, was die meisten Menschen anstreben. Dennoch hat jeder eine andere Vorstellung, wie das eigene Glück letztendlich aussieht.

Glückwünsche: Das freudige Überbringsel

Glück ist auf jeden Fall immer gegenwärtig, sodass es eben gang und gäbe ist, anderen in jeder Situation oder zu jeglichen Anlässen, Glückwünsche auszusprechen. Dabei ist es ganz egal, ob mit diesen Wünschen eine Verhandlung einen positiven Ausgang nimmt oder die Freude über eine bestandene Prüfung ausgedrückt wird.


Eine Gabe von Herzen

Glück zu wünschen ist eine Gabe, die von Herzen kommt, jedoch ohne jegliche Gegenleistung.

Die Glücksschmiede ohne Hammer und Amboss

Geburtstage sind prädestiniert für Glückwünsche, da es Freunde, Bekannte und Familie natürlich freut, dass der Jubilar wieder ein neues Lebensjahr vor sich hat.

Zu diesen Freudentagen, an denen die Gratulanten Schlange stehen, zählen ebenso:

  • Hochzeiten
  • Geburten
  • Konfirmationen
  • Kommunionen
  • der verdiente Ruhestand
  • eine Geschäftseröffnung
  • usw.

Der Wunsch, einem anderen das Glück ins Haus zu holen, bedarf nicht vieler Worte, zeugt jedoch von Wohlwollen und Uneigennützigkeit. Zumal auch diejenigen Glück wünschen, denen vielleicht gerade das Glück nicht sehr hold ist.

Glücksmomente

Glückwünsche sind eine äußerst freundliche Geste, da die Menschen bedacht werden, die einem etwas bedeuten. Zudem sind nicht alle vom Glück beschienen – so werden auf diese Weise zumindest glückliche Momente hervorgebracht, an die sich gerne erinnert wird.

Besonders, wenn es ein Tag ist, den ein Mensch nur einmal erlebt, wie z. B. die heilige Kommunion, die KonfirmationJugendweihe, die Diamantene Hochzeit oder das Abitur.

Gelegenheiten, um Glück zu wünschen, wird es immer geben, auch wenn nicht alle Glückwünsche sich erfüllen.

Ob schriftlich oder mündlich – Hauptsache glückbringend

Die Art und Weise eine Glücksbotschaft zu überbringen, ist im Grunde genommen unerheblich.

Denn egal, ob Karte, Brief, Mail oder mündlich, Glückwünsche vereinen das Ansinnen, immer und in jeder Lebenslage nach den Sternen zu greifen, weil in allen Menschen die Verheißung schlummert, auch einmal zu den Glückseligen zu gehören.

Mal werden gute Wünsche in eine lustige, mal in eine feierliche oder in eine neutrale Aufmachung verpackt.

Also keine reine Ermessenssache, denn die Herzenswünsche sollten zumindest dem gegebenen Anlass entsprechen.

Auf Sketche.de bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Glückwünschen für jeden Anlass. Von Glückwünschen zum Geburtstag über Hochzeit hin zu zur Geburt eines Babys sowie speziellen Glückwünschen zur:

  • Kommunion
  • Jugendweihe
  • etc.
  • Firmung

Lassen Sie sich von den vorgefertigten Glückwünschen auf unserer Seite inspirieren oder übernehmen Sie diese wörtlich.