Glückwünsche zum Schulanfang

Aufregende Glückwünsche zum Schulanfang

Jetzt ist das Kind "in der ersten Klasse"!

Liebevolle Glückwünsche zum Schulanfang sind zu diesem wichtigen Event angebracht - und werden oft gar noch am Ende der Schulzeit wieder hervorgeholt.

Ein schöner Grund, in Erinnerungen zu schwelgen.

Deshalb dürfen die herzlichen Worte oder Sprüchlein gerne besonders ausdrucksstark und kreativ sein.

Dabei sind der Fantasie keine Grenze gesetzt - ob gebastelt, gemalt oder eine besonders schön verzierte Karte, Hauptsache, die Wünsche kommen von Herzen!

Herzliche Glückwünsche unterstützen den Schulanfang

Jeder Schulanfang ist für die Kinder ein Neubeginn. Sie wissen zwar, wohin der Weg führt, aber sie haben keine Vorstellung, wie er aussehen wird.

Und damit dieser Schulanfang einen guten Start bekommt, sind Glückwünsche die besten Begleiter zum neuen Schulbeginn.

Ein guter Zuspruch erleichtert jeden Schulanfang

Jeder Glückwunsch zeigt den Kindern, wie ernst man ihre Arbeit nimmt und wie gern man sie doch hat. Gerade Schulkinder benötigen immer wieder den guten Zuspruch, damit sie nicht schon im Kindesalter an sich selber zweifeln.

Über Glückwünsche zum Schulanfang freuen sich die kleinen ABC-Schützen ebenso, wie die Kinder, die auf eine höhere Schule wechseln. Sei es in die Realschule oder auf das Gymnasium.

Glückwünsche motivieren auch die großen Kinder

Auch wenn Kinder in die Oberstufe wechseln, sind sie dankbar über einen persönlichen Glückwunsch zum Schulanfang. Gerade diese Schüler stehen kurz vor ihrer ersten großen Hürde für ihren weiteren Lebensweg. Eine kleine Unterstützung kann also auch in diesem Fall nie schaden.

Es motiviert alle Kinder, wenn sie mit Glückwünschen zum Schulanfang begleitet werden. Besonders, wenn solche Glückwünsche ganz persönlich auf sie zugeschnitten sind.

Glückwünsche als Mutmacher einsetzen

So macht man dem kleinen ABC-Schützen mit einem schönen Spruch und den passenden Glückwünschen dazu richtig Mut, den neuen Weg zu gehen.

  • Bald lernst du das Lesen, Rechnen und das Schreiben. Wir wünschen Dir eine schöne Schulzeit und viel Freude beim Lernen.
  • Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für Dich. Wir wünschen Dir, dass Du Freude am Lernen hast und dabei froh und vergnüglich bleibst.

Ein Glückwunsch kann auch Zuspruch sein

Für die guten Wünsche zum Schulbeginn gibt es schöne vorgefertigte Glückwunschkarten zu kaufen. Wenn diese dann noch mit der Hand beschrieben werden, wirken diese guten Wünsche noch persönlicher.

Wird selber eine Glückwunschkarte gebastelt, kann diese Karte ein Bild aus der eigenen Schulzeit verzieren. Damit wird dem Schulkind schnell deutlich, dass diese persönlichen Wünsche wirklich ehrlich gemeint sind, weil der Verfasser ja auch mal ein Schulkind war.

Aber auch die größeren Kinder und die ganz großen Kinder kann man mit Glückwünschen zum Schulanfang ermutigen. Gerade die Großen benötigen einen besonderen Zuspruch, damit ihre Begeisterung für die Schule nicht in den Keller fährt.

  • Für das neue Schuljahr wünsche ich Dir ganz viel Glück. Lerne für Dich, Du wirst später den Erfolg genießen können.
  • Es ist wunderbar, dass Du so fleißig bist. Ich freue mich mit Dir zum Aufstieg in die Oberstufe.
  • Mach weiter so und nutze Dein Talent. Wir freuen uns mit Dir, dass dein Fleiß belohnt wird.

Diese Glückwünsche sind natürlich nur Beispiele und können beliebig auf die jeweilige Person passend formuliert werden.