Glückwünsche zur Konfirmation

Konfirmation bedeutet soviel wie Festigung, Bekräftigung. Und genau das wird an diesem Tag auch zelebriert:

Der Konfirmand darf, wenn er davon überzeugt ist, den "Glaubensgrundstein", der bei der Taufe gelegt wurde, aus eigenen Stücken nochmals bekräftigen. Ein guter Grund zum Feiern ist der Übertritt ins kirchliche Erwachsenenalter allemal...!

Kurze Glückwünsche zur Konfirmation:


Herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation.


Ich gratuliere dir zu deiner Konfirmation.


Wir wünschen dir von Herzen alles Gute zu deiner Konfirmation.


Ich gratuliere dir, ganz herzlich, zur Konfirmation.


Die herzlichsten Gratulationen zur Konfirmation.


Zu deiner Konfirmation gratulieren wir sehr herzlich.


Zur Konfirmation die besten Wünsche.


Ich gratuliere herzlich zu deiner Konfirmation.


Ich wünsche dir alles Liebe zur Konfimation.


Zur Konfirmation alles Gute.


Zur Konfirmation gratulieren wir ganz herzlich.


Zu deiner Konfirmation wünsche ich dir Gottes Segen.


Die besten und herzlichsten Wünsche zur Konfirmation.


Ich wünsche dir nur das Beste zu deiner Konfirmation.


Alles Liebe zur Konfirmation.


Zu deiner Konfirmation wünsche ich dir Gottes Segen, Gesundheit und ein langes Leben.


Zur Konfirmation wünsche ich dir ein wunderbares Leben.


Ich wünsche dir, von Herzen, alles Gute zur Konfirmation.


Zu deiner Konfirmation wünsche ich dir ein behütetes und sorgenfreies Leben.


Ich wünsche dir zu deiner Konfirmation, dass Gott dich auf allen deinen Wegen leiten möge.


Die herzlichsten Glückwünsche zur Konfirmation und alles Gute.


Zu deiner Konfirmation von Herzen alle guten Wünsche.


Ich wünsche dir Geborgenheit, Glück und Liebe zur Konfirmation.


Wir gratulieren dir von ganzem Herzen zu deiner Konfirmation.


Von Herzen alles Liebe und Gute zu deiner Konfirmation.


Zweizeilige Glückwünsche zur Konfirmation:


Wir gratulieren herzlichst zu deiner Konfirmation und wünsche dir alles Gute. Heute ist ein ganz außergewöhnlicher Tag für dich - wie schön, dass wir dabei sein dürfen.


Herzlichste Glückwünsche zur Konfirmation und alles Liebe. Ich freue mich ausgesprochen für dich, möge dich Gottes Segen immer begleiten.


Meine herzlichsten Glückwünsche zur Konfirmation! Ich freue mich sehr mit dir und wünsche dir ein glückliches Leben.


Ich wünsche dir alles, alles Liebe zur Konfirmation, Glück und ein langes Leben. Zusätzlich wünsche ich dir Gesundheit, und dass sich alle deine zukünftigen Wünsche erfüllen.


Zur Konfirmation alles Gute und Liebe. Wir freuen uns sehr mit dir und wünschen dir ein wunderbares Leben.


Ich wünsche dir zur Konfirmation alles Gute und auf deinem Lebensweg ausnahmslos Glück. Möge für dich tagein, tagaus die Sonne scheinen und jeder deiner Träume in Erfüllung gehen.


Zur Konfirmation alles Liebe und Gute. Ich freue mich überaus, dass es dich gibt und ich dich nun, an diesem besonderen Tag, begleiten darf.


Zur Konfirmation gratuliere ich ganz herzlich und wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute. Ich freue mich wirklich außerordentlich für dich!


Ich wünsche dir zur Konfirmation Gottes Segen, möge er dich auf allen deinen Wegen begleiten. Zudem wünsche ich dir Glück und Gesundheit.


Die liebsten und besten Wünsche zur Konfirmation, heute ist ein ganz besonderer Tag. Wir wünschen dir eine glückliche und fröhliche Zukunft.


Zu deiner Konfirmation wünsche ich ausschließlich das Allerbeste für dich. Ich wünsche dir ein fröhliches und gesundes Leben.


Zur Konfirmation wünsche ich dir alles Glück der Erde und Zufriedenheit. Mögen Fröhlichkeit und Gottes Segen dich auf all deinen Wegen begleiten.


Alles Liebe zu deiner Konfirmation wünsche ich dir. Darüber hinaus wünsche ich dir alles erdenklich Gute dieser Welt und eine fröhliche Zukunft.


Zur Konfirmation wünsche ich dir ein glückliches sowie langes Leben. Außerdem wünsche ich dir Gesundheit, Zufriedenheit und zahllose Träume und Pläne.


Ich wünsche dir zur Konfirmation ein wunderschönes, fröhliches und langes Leben. Ich freue mich überaus, dass ich diesen besonderen Tag miterleben darf.


Ich wünsche, dir ganz herzlich, alles Liebe und Gute zur Konfirmation. Mögen Gottes Segen, Glück sowie Gesundheit dich stets begleiten.


Die herzlichsten Gratulationen! Alles Liebe und Gute zu deiner Konfirmation. Wir freuen uns, dass wir mit dir an diesem unvergesslichen Tag zusammen sein dürfen.


Zur Konfirmation wünsche ich dir ein sorgenfreies, behütetes Leben und immer eine gehörige Portion Glück. Außerdem wünsche ich dir eine wunderbare gemeinsame Zukunft.


Ich wünsche dir zur Konfirmation, dass Gottes Auge über dich wacht und er dich immer begleitet. Bewahre dir Liebe und Güte immer im Herzen.


Zur Konfirmation wünsche ich dir Segen, Glück ebenso wie Gesundheit. Ich gratuliere von Herzen dir zu diesem schönen Ereignis.


Von Herzen sämtliche guten Wünsche zu deiner Konfirmation für dich. Wir freuen uns, dich an diesem besonderen Tag begleiten zu dürfen.


Wir gratulieren dir zur Konfirmation von Herzen und wünschen dir eine glückliche Zukunft. Darüber hinaus wünschen wir dir Gesundheit, Zufriedenheit und ein schönes Leben.


Alle lieben Wünsche für dich zu deiner Konfirmation, was für ein unvergesslicher Tag! Ich freue mich wirklich sehr, dass ich heute mit dir zusammen sein darf.


Ich freue mich, dass es dich gibt und wünsche dir zu deiner Konfirmation alles Liebe und Gute. Mögen dir Glück und Gesundheit immer beschieden sein!


Zu deiner Konfirmation wünsche ich dir Liebe, Geborgenheit und Glück. Ich wünsche dir eine unbeschwerte, gesunde und glückliche Zukunft.


Weitere Glückwünsche zur Konfirmation:


Zur Konfirmation senden wir dir die besten Glückwünsche. Du hast nun einen großen Schritt in deinem Leben gemacht, mit dem du deine Treue zu Gott bewiesen hast. Er nimmt dich auf in sein Haus und wird stets dafür sorgen, dass du es gut hast. Glaube an Gott, dann glaubt er an dich.


Die Konfirmation wird in einem Alter abgehalten, in dem man ganz bewusst ja zur Kirche sagt, wenn man daran teilnimmt. Deine Familie ist stolz auf dich, dass du diesen Weg eingeschlagen hast, denn Gott wird dich immer behüten, auch wenn andere Menschen dich schon längst aufgegeben haben. Wir gratulieren dir und wünschen dir ein gesundes und langes Leben.


Von klein an warst du immer ein Lichtstrahl in unserem Leben. Wir wünschen dir auf deinem Lebensweg, dass du immer alles erreichst, was du möchtest. Heute feierst du deine Konfirmation und wir hoffen, dass du an diesem Tag ebenso glücklich bist, wie wir es sind. Ganz egal, welche Fragen und Probleme du hast, wir werden immer für dich da sein.


Auch aus der Ferne denke ich an diesem besonderen Tag an dich. Es war mir eine Ehre, deine Patin zu sein und obwohl ich nicht persönlich anwesend sein kann, bin ich ganz nah bei dir. Ganz gleich was dir fehlt, du kannst mich immer erreichen und ich werde immer für dich da sein. Zu deiner Konfirmation gratuliere ich dir von ganzem Herzen.


Zu deiner Konfirmation sende ich dir die besten Glückwünsche. Du warst schon immer ein Prachtkerl und ich werde immer zu dir stehen. Dein Onkel ist jetzt schon gespannt, wohin dein Weg dich führen wird. Begleiten werde ich dich immer, persönlich oder in Gedanken.

Heute ist dein großer Tag und ich hoffe, dass er so wird, wie du ihn dir gewünscht hast. Für dein weiteres Leben wünschen wir dir Gesundheit und Liebe. Auch wenn dir mal Steine in den Weg gelegt werden, sollst du niemals deinen Optimismus und eine Stärke verlieren, denn diese Eigenschaften machen dich aus. Wir sind immer für dich da und gratulieren dir von ganzem Herzen.


Nimm dir auf deinem Weg durch das Leben auch mal die Zeit, etwas auf die Bremse zu treten. Du bist jetzt alt genug, um wichtige Entscheidungen auch mal selbst zu treffen. Da wir wissen, wie schnell die Jahre vergehen, wünschen wir dir, dass du immer genügend Zeit haben wirst, um über dein Leben nachzudenken. Zu deiner Konfirmation senden wir dir die besten Glückwünsche.


Auf deinem Lebensweg wünsche ich dir viele Freunde und zahlreiche Erlebnisse, die dich glücklich machen werden. Bleib dir treu, dann wirst du spüren, dass andere Menschen dir auch treu bleiben. Die Konfirmation ist ein wichtiger Schritt in das erwachsene Leben und dazu möchten wir dir im Namen der gesamten Familie herzlich gratulieren.


Auch wenn du nun schon fast erwachsen bist, sollst du trotzdem immer neugiereig bleiben. Entdecke, was hinter einer Ecke verborgen liegt. Drehe jeden Stein um, denn wer weiß, ob darunter nicht ein Schatz vergraben liegt. Deine Großeltern gratulieren dir von ganzem Herzen zu deiner Konfirmation.


Stilvolle Glückwünsche zur Konfirmation

Die Konfirmation stellt für den jungen gläubigen Christen eine wichtige Wende in seiner Beziehung zur Kirche dar. Tatsächlich bringt dieser Tag gleich mehrere Veränderungen mit sich.

Der Konfirmand bestätigt aus eigenem Mund die Zugehörigkeit zur Kirchengemeinschaft, die mit der Taufe begründet wurde. Er schließt die kirchlichen Unterweisungen ab und darf nun am Abendmahl teilnehmen.

Der Glückwunsch zu diesem besonderen Ereignis sollte von Herzen kommen und einen gewissen Stil aufzeigen. Selbst gestaltete Karten weisen dabei naturgemäß mehr Wärme und Wertschätzung auf als gekaufte, die lediglich mit ein paar Floskeln und den üblichen Grüßen beschriftet werden.

Glückwünsche zur Konfirmation selbst gemacht: Wertvolle Tipps

Die Karte zur Konfirmation sollte aus stabilem Papier mit einem Gewicht von mindestens 90 Gramm pro Quadratmeter bestehen; besser sind 100 Gramm oder sogar 120 Gramm. Die Größe DIN A6 entspricht dem einer Postkarte; bei einer Falzkarte ist darauf zu achten, dass die Maße verdoppelt werden.

Für die individuelle Gestaltung der Kartenvorderseite sind denkbar viele Möglichkeiten vorhanden:

  • Sticker mit passenden Motiven, zum Beispiel Blumen
  • Scherenschnitte, am besten auch selbst gemacht
  • Farb- und Glitzerstifte für besondere Effekte
  • kirchliche bzw. christliche Dekore

Aus den einzelnen Deko-Bestandteilen lassen sich sehr persönliche, collagen-ähnliche Glückwünsche erstellen, die die Wertschätzung für den Konfirmanden besonders deutlich machen. Ein passendes Kuvert in gleicher oder ähnlicher Farbe wie die Karte runden den Glückwunsch zur Konfirmation perfekt ab.

Glückwünsche mit Zitat: So sprachen schon die Philosophen

Zitate berühmter Persönlichkeiten sowie Sprüche und kleine Verse, die zum Anlass selbst oder zur Natur des Konfirmanden passen, die guten Wünsche unterstreichen oder einfach nur eine treffende Aussage haben, sind als Stilmittel für Glückwunschkarten sehr beliebt.

Sie lassen sich gut auf der linken Innenseite der Karte positionieren oder - wenn der Text nicht zu lang ist - auf der rechten Seite oberhalb der Anrede und Glückwünsche. Wichtig ist, den Urheber des Zitates oder Spruches zu nennen.

Anrede und Gruß zur Konfirmation

Wie der Konfirmand richtig angesprochen wird, hängt stark von der Beziehung des Gratulanten zu ihm ab. Die Anrede "Liebe" oder "Lieber" in Verbindung mit dem Vornamen sind grundsätzlich angemessen; die Anrede "Lieber Konfirmand" spiegelt Distanz wider

Ähnliches gilt für den Gruß. "Dein" oder "Deiner" gefolgt vom Namen passt in den meisten Fällen, beispielsweise für die Patentante. "Dein Taufpate" wirkt dagegen wieder distanziert.