Einladung zur Goldenen Hochzeit

"Jetzt schau dir das mal an! Oma und Opa laden über Facebook alle Freunde zu ihrer Goldenen Hochzeit ein!" Einladungen zur Goldenen Hochzeit dürften in dieser Form und auf diesem Wege wohl eher die Ausnahme sein.

Nachfolgend finden Sie einige Tipps für die Einladung zur Goldenen Hochzeit.

Individuelle Einladungskarten zur Goldenen Hochzeit

Unsere Einladungen zur Goldenen Hochzeit


1 . Die Normale - Einladung zur Goldenen Hochzeit

Am __ um : Uhr feiern wir unsere Goldene Hochzeit im Hotel zur goldenen Möwe (Name bitte anpassen). Seit nunmehr 50 Jahren gehen wir gemeinsam durch das Leben und möchten dieses Jubiläum zusammen mit euch feiern.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dabei seid, wenn wir uns erneut das Ja Wort geben und laden euch hiermit ganz herzlich ein. Bitte teilt uns mit, wenn ihr verhindert seid, damit wir dies bei der Planung berücksichtigen können. Wir freuen uns auf euch und euer Erscheinen!


2. Die Ironische - Einladung zur Goldenen Hochzeit

50 Jahre Knechtschaft müssen gefeiert werden. Da wir es überlebt haben, jeden Morgen nebeneinander aufzuwachen, wollen wir diesen Tag gebührend mit Euch feiern. Schweiß, Geduld und Arbeit hat es gekostet, diesen Zeitraum zu überstehen. Wenn ihr das Ergebnis aus 50 Jahren Gefangenschaft sehen wollt, dann solltet ihr euch am __ um : Uhr nichts vornehmen.

Nachdem wir uns erneut das Ja Wort gegeben haben, wollen wir gemeinsam mit euch in der Dorfgemeinschaftshalle (bitte anpassen) feiern. Da wir beide nicht wissen, wie lange wir diese Qual noch durchstehen, solltet ihr nicht zögern zu erscheinen. Vielleicht gibt es bald keine Gelegenheit mehr dazu. Wir freuen uns auf den Tag gemeinsam mit euch!


3. Die Fröhliche - Einladung zur Goldenen Hochzeit

Vor gut 50 Jahren haben wir uns das Ja Wort gegeben und können es kaum erwarten, dies erneut zu tun. Aus diesem Anlass heraus wollen wir mit euch feiern. Diese Einladung zur Goldenen Hochzeit geht an alle Verwandten und unsere besten Freunde, die mit uns durch dick und dünn gegangen sind.

Nicht jeder Mensch hat das Glück einen so großen Kreis aus Menschen zu haben, der einem so viel Rückhalt bietet, wie ihr es getan habt. Hierfür wollen wir uns bei Euch bedanken.

Wir feiern am ____ um : Uhr im Restaurant zum großen Eber (bitte anpassen) und würden uns sehr freuen, wenn ihr zahlreich erscheint. Solltet ihr an dem Tag keine Zeit haben, wäre das sehr schade, aber wir bitten euch dennoch, uns Bescheid zu sagen, damit  wir dies bei der Planung beachten können.


4. Die Fußballereinladung - Einladung zur Goldenen Hochzeit

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir es in 50 Jahren geschafft haben, das Team ohne Auswechslung aufrecht zu erhalten. Obwohl es viele Fouls von außen gab, haben wir aus jedem Hindernis einen Elfmeter gemacht und diesen versenkt.

Damit wir die Meisterschaft im Heiraten gemeinsam mit euch feiern können, würden wir uns freuen, wenn ihr uns auf dem Weg zum Altar bei der erneuten Abgabe des Ja Wortes begleiten würdet. Wir feiern dann später gemeinsam im Clubhaus des SV Meppingen (bitte abändern), wo Speisen und Getränke für die gesamte Mannschaft zur Verfügung stehen.

Wer die rote Karte bekommen hat und nicht erscheinen kann, sagt uns bitte Bescheid, damit wir die Aufstellung entsprechend anpassen können. Leichte Knieverletzungen gelten nicht als Ausrede für das Fernbleiben vom Spielfeld. Wir freuen uns auf euer Erscheinen.


5. Die Musikalische - Einladung zur Goldenen Hochzeit

Ein Akkord erklingt nur wohltuend für das Ohr, wenn alle beteiligten Noten zueinander passen. Unser Akkord erklingt seit mehr als 50 Jahren und beflügelt die Sinne immer noch so wie am ersten Tag.

Mit einem Paukenschlag wollen wir dieses Jubiläum, unsere Goldene Hochzeit, gemeinsam mit euch feiern und laden euch zu Speis und Tanz in die Dorfgemeinschaftshalle des Männergesangsvereins Köln (Name bitte ändern) ein.

Am __ um : Uhr geben wir uns erneut das Ja Wort und würden uns sehr freuen, wenn ihr dabei unser Orchester sein könntet, denn nur, wenn genügend Musiker vorhanden sind, ertönt das Musikstück in vollem Glanz. Wer an diesem Tag nicht spielen kann, sagt uns bitte Bescheid, damit wir dies bei der Planung unseres großen Tages berücksichtigen können.


6. Die Maritime - Einladung zur Goldenen Hochzeit

Vor genau 50 Jahren ist unser Schiff in See gestochen und hat seitdem die höchsten Wellen und die stärksten Winde überstanden. Wir möchten uns gerne bei unserer Mannschaft für die Unterstützung in dieser Zeit bedanken und feiern unsere Goldene Hochzeit am ___ um : Uhr im Restaurant zum goldenen Seemann (Name bitte anpassen). Hierzu möchten wir euch herzlich einladen.

Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn ihr an diesem Datum euren Anker bei uns werfen könntet, damit wir zusammen mit euch feiern können. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Solltet ihr an diesem Tag keine Zeit haben oder gerade auf einem anderen Schiff beschäftigt sein, wäre es schön, wenn ihr uns Bescheid sagen könntet, damit dies entsprechend in die Planung einfließen lassen könnten.

Bis dahin freuen wir uns auf euer Erscheinen!


7. Die Gereimte - Einladung zur Goldenen Hochzeit

Bereits seit 50 Jahren sind wir ein Paar,
das finden wir ganz wunderbar!
Drum wollen wir mit euch feiern,
beim Restaurant ... (bitte anpassen) in Bayern!
Bringt gute Laune mit euch mit,
dann wird die Feier ein wahrer Hit!

Wann?
Wo?

Bitte gebt Bescheid, ob ihr an der Feier zu unserer Goldenen Hochzeit teilnehmen könnt.


8. Die Glänzende - Einladung zur Goldenen Hochzeit

Auch nach 50 Jahren gehören wir nicht zum alten Eisen, eher zum jungen Silber.
Zu einer glänzenden Goldenen Hochzeitsfeier wollen wir euch ganz herzlich einladen und
würden uns freuen, gemeinsam mit euch auf dieses halbe Jahrhundert anzustoßen.

Ort:
Zeit:

Um eine Antwort von euch wird gebeten.


9. Die Nostalgische - Einladung zur Goldenen Hochzeit

Zusammen haben wir viel erlebt, Höhen und Tiefen, schöne und traurige Tage.
Die 50 Jahre haben uns zusammengeschweißt.
Gemeinsam mit euch möchten wir auf diese 50 Jahre zurückblicken und ein fröhliches Zusammensein erleben.

Sagt bitte rechtzeitig Bescheid, ob ihr mit uns gemeinsam diesen Tag feiert!


10. Die Unzertrennliche - Einladung zur Goldenen Hochzeit

Die 50 Jahre haben bewiesen, dass uns zwei nichts mehr trennen kann.
Auf viele weitere gemeinsame Jahre wollen wir mit unserer Familie und unseren Freunden anstoßen und laden euch hierfür ganz herzlich am ... zu ... ein.

Bitte gebt uns eine kurze Rückmeldung, ob ihr bei der Feier dabei sein könnt.


11. Das Jubiläum - Einladung zur Goldenen Hochzeit

Nachdem wir 50 Jahre lang eine glückliche Ehe geführt haben, möchten wir dieses Jubiläum nun in einem angemessenen Rahmen feiern. Hierfür möchten wir euch ganz herzlich am ... einladen. Es würde uns riesig freuen, wenn unsere liebe Familie und unsere guten Freunde an diesem schönen Ereignis teilnehmen könnten.

Meldet euch bitte bei uns und sagt uns, ob ihr an unserer Goldenen Hochzeit im Restaurant ... (bitte anpassen) teilnehmen könnt.


12. Die Historische - Einladung zur Goldenen Hochzeit

Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass wir uns in der Kirche ... das Jawort gegeben haben.
Viele von euch waren damals bereits dabei, einige waren allerdings noch nicht einmal geboren.

Mit euch allen zusammen wollen wir aber nun feiern, dass wir die 50 Jahre auch zusammengeblieben sind. Deshalb wollen wir euch herzlich einladen am ... zum ...

Bitte gebt uns eine kurze Rückmeldung, ob ihr bei der Feier dabei sein könnt.

Die Goldene Hochzeit naht - Wen laden wir ein?

Das ist wohl die Grundsatzfrage vor jeder Feier. Natürlich ist dies auch die erste Frage, wenn die Goldene Hochzeit gefeiert werden soll: "Mit wem möchten wir feiern?"

Dafür bestimmt man zunächst den Rahmen des Festes: Wird es eine Feier mit den engsten Familienangehörigen oder im erweiterten Familienkreis, mit Freunden, Nachbarn, mit den Vereinsmitgliedern usw.?

Ist diese Entscheidung gefallen, dann sind sorgfältig all diejenigen Personen herauszusuchen, die zu diesem Kreis gehören. Jemanden zu vergessen, könnte fatale Folgen haben. Bei Familieneinladungen sollte man am besten alle Familienmitglieder, die man einladen möchte, auch namentlich in der Einladung ansprechen.

Es sei denn, man lässt den Text komplett drucken. In diesem Fall kann man entweder die Ansprache handschriftlich ergänzen oder man wählt gleich eine allgemeine Anrede wie:"Liebe Familie, liebe Freunde!"

Wann sollten die Einladungen versendet werden?

Wenn es sich um eine Feier mit großem organisatorischem Aufwand handelt, sind circa zwei Monate vor dem Festtermin ein guter Zeitpunkt. So bleibt genügend Zeit für die Rückmeldungen und für die Organisation.

Was gehört in eine Einladung zur Goldenen Hochzeit?

Ganz klar gehört zunächst der Anlass der Feier in die Einladung, die Goldene Hochzeit. Danach sind Zeit und Ort unverzichtbar. Darüber hinaus freuen sich die Empfänger der Einladungen, wenn sie etwas über den Rahmen der Feier erfahren, damit sie in adäquater Kleidung kommen können.

Ein passender Spruch oder eine Anekdote aus der langjährigen Ehe können die Einladungen zur Goldenen Hochzeit auflockern.

Wichtig für die Gastgeber ist dann noch die Bitte um eine Rückmeldung, in Form einer Zu- oder Absage. Für den guten Stil am besten in einem ganzen Satz ausformulieren und nicht als u.A.w.g. an den unteren Rand quetschten.

Einladungen können helfen, die Feier zu organisieren

Eine Terminvorgabe bis wann die Zusagen bzw. Absagen zurückgemeldet werden sollten, erleichtert die Organisation. So können Bestellungen rechtzeitig auf den Weg gebracht werden oder genügend Sitzmöbel und Tische organisiert werden.

Niemand wird früher nach Hause gehen, weil er friert, wenn schon aus der Einladung hervorgeht, dass der Abend unter freiem Himmel stattfindet.

Wie gestaltet man eine Einladung zur Goldenen Hochzeit?

Bestimmt wird es bei den meisten keine Einladung über Facebook geben, sondern Einladungskarten oder -briefe, die noch ganz altmodisch mit der Post verschickt werden. Wie schon der Inhalt sollte auch die Gestaltung der Einladung zum Rahmen der Feier passen.

Je formeller und größer das Fest, desto professioneller sollten die Einladungskaren gestaltet oder ausgewählt werden. Einladungen in allen Formen kann man bereits ab 20 Stück bei Druckereien in Auftrag geben.

Ganz bequem bestellt man Einladungen auch bei einigen Anbietern über das Internet. Von der Auswahl des Materials, über die Gestaltung bis zum Text wird man schrittweise durch ein Menü geführt. Es folgt die Bestellung und in wenigen Tagen kommen die Einladungen ins Haus.

Die Goldene Hochzeit feiert man meist im großen Kreis mit all seinen Freunden und Verwandten. Um alle zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Ort zu vereinen, kann man eine Einladung zur Goldenen Hochzeit versenden. Wir von Sketche.de haben für Sie die besten Einladungstexte verfasst, damit Sie diese auf ihrer Karte abdrucken und als Einladung verwenden können.

Lustige Geschenke

Lustige Geschenke

Geschenke für Frauen

Geschenke für Frauen

Geschenke für Männer

Geschenke für Männer

Deko für Feiern

Deko für Feiern

Unser E-Book "15 lustige Hochzeitssketche"

15 lustige Hochzeitssketche

Hochzeitssketche
Details

Kindel Edition & Taschenbuch ab 9,99€ auf Amazon.de

→ alle eBooks im Überblick
Goldene Hochzeit