Lieder zur Goldenen Hochzeit

Es gibt wohl kaum einen deutlicheren Beweis der ewigen Liebe als die Goldene Hochzeit. Ein Paar, welches sich so lange die Treue gehalten hat, hat es verdient, ein paar schöne Lieder zur Goldenen Hochzeit zu hören.

Noch schöner ist es, wenn die Texte an den Anlass angepasst sind, die Melodien aber von altbekannten Schlagern geliehen wurden. Hier auf Sketche.de finden Sie eine große Auswahl an Liedern, die Sie auf einer Goldenen Hochzeit vortragen können. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Singen.

Lieder berühren die Menschen. Was liegt also näher als zu singen? Gemeinsam oder ganz allein, mit instrumentaler Begleitung oder ohne: Ein Lied für liebe Menschen, zu einem bestimmten Anlass zu singen, das trifft ins Herz!

Wer singt die Lieder zur Goldenen Hochzeit?

Bei der Auswahl der Lieder ist es ausschlaggebend, wer das Lied zum besten geben wird. Ist es der Mann, die Frau? Singen die Kinder, Enkel, Freunde oder der Kegelklub? Danach wird sich dann auch die Melodie und der Text des Liedes richten.

Wann werden sie gesungen, die Lieder zur Goldenen Hochzeit?

Ist ein Auftritt geplant oder wird spontan drauf los gesungen? Selbstredend, dass richtige Auftritte zuvor mit dem Festprogramm der *G*oldenen Hochzeit abgestimmt werden müssen. Spontan ein Liedchen anzustimmen, wenn es zur Stimmung passt, ist dagegen recht unkompliziert.

Wer beabsichtigt, ein Lied oder Lieder auf einem Goldenen Hochzeitsfest zu singen, der hat die Wahl: Entweder er singt mit oder ohne Ansage.
Es dürfte klar sein, dass Vorträge mit Ansage, egal ob musikalisch oder nicht, immer eine größere Erwartungshaltung erzeugen als spontane Darbietungen.

Lieder zur Goldenen Hochzeit selbst "gestrickt"

Wer sich richtig viel Mühe geben möchte, der dichtet selber einen Text, der genau auf das Goldene Paar abgestimmt ist. Am einfachsten ist es, wenn man dafür eine bekannte Melodie als Grundlage nimmt. Einige Beispiele aus dem deutschen Volksliedergut gefällig?

Der Text zur Melodie von:
"Ein Vogel wollte Hochzeit machen in dem grünen Walde ..." lässt sich leicht abwandeln in ein passendes Lied zur Goldenen Hochzeit:
"Fünfzig Jahre ohne Reue, feiern Rolf und Uschi heut, fiderallala, fiderallala ..."
oder
"Weißt du wie viel Sternlein stehen ..."
in: "Wisst ihr wie viel Jahr´ vergangen ..."

Passende Lieder zur Goldenen Hochzeit finden

Aber man muss das Rad nicht neu erfinden. Mit etwas Rechercheaufwand ist schnell ein passendes Lied gefunden. Auf diesen Seiten zum Beispiel gibt es jede Menge Anregungen.

Lieder, die von Treue erzählen, von langen Freundschaften und ewiger Liebe sind bestens geeignet. Einige Beispiele gefällig?

Inspirationen für Lieder zur Goldenen Hochzeit können auch unvergessene Schlager geben, wie:
"Schön ist es auf der Welt zu sein, sagt die ...."
"Marmor, Stein und Eisen bricht ..."
"Wunder gibt es immer wieder ..."
"Ein Stern, der deinen Namen trägt ..."

Oft braucht es nur noch ein paar geringfügige Änderungen und schon hat man ein passendes Lied für die Goldene Hochzeit.