Sprüche zur Goldenen Hochzeit

Die Goldhochzeit

Wie formulierte es der Enkel letztens so treffend und salopp:"Boah, fünfzig Jahre verheiratet, das ist echt 'ne Hausnummer!" Viele Paare entschließen deshalb zu Recht, dass dieser Tag der Goldenen Hochzeit kein Tag wie jeder andere sein soll.

Viele Jubelpaare feiern die Goldene Hochzeit mit einem großen Fest. Auch die Möglichkeit, zur Goldenen Hochzeit ein weiteres Mal den Bund der Ehe kirchlich zu bekräftigen, wird von einigen noch praktiziert.

Dann gibt es, extra für die Goldene Hochzeit, einen Gottesdienst. Hier wird entweder eine Fürbitte für die Ehe oder eine Erneuerung des Eheversprechens zelebriert. Die Zeremonie richtet sich nach der Konfession.

Darum mag man Sprüche zur Goldenen Hochzeit

Fünfzig Jahre durch dick und dünn. Fünfzig Jahre lang ein Team. Liebe, Respekt, Vertrauen und Freundschaft, nicht immer alles auf einmal, aber immer genügend, um über viele Jahre gemeinsam durchs Leben zu gehen.

Allein zu diesen Themen gibt es unendlich viele Sprüche, die das immer seltener werdende Wunder, "die Goldene Hochzeit", ehren und sprachlich auf den Punkt bringen.

Wie kommen die Sprüche zur Goldenen Hochzeit zum Jubelpaar?

Meistens kommt der Spruch zur Goldenen Hochzeit auf einer Karte daher, per Post versendet oder als Beilage zum Geschenk. Sprüche als Zeitungsanzeige sind etwas Besonderes, so wird es öffentlich und jeder kann es lesen. Findet sich ein kreativer Geist, der eine Hochzeitszeitung erstellt, so gehört ein guter Spruch unbedingt mit hinein.

Sprüche können verbal zitiert werden, zum Beispiel während der Geschenkübergabe, in einer Rede oder bei der Gratulation. Auch in der kirchlichen Zeremonie können Sprüche zur Goldenen Hochzeit, sowohl segnender als auch lobender Art, als roter Faden im Gottesdienst dienen.

Welcher Spruch ist am besten geeignet zur Goldenen Hochzeit?

Hierzu einen allgemeingültigen Ratschlag zu geben, ist so unnütz wie ein konkreter Vorschlag für das Geschenk. Wer eine Einladung zur Goldenen Hochzeit erhält, wird das Paar kennen und wissen, was ihm gefällt.

Mit etwas Muße und Einfühlungsvermögen wird es ein Leichtes sein, aus der großen Welt der Zitate einen passende Spruch zur Goldenen Hochzeit herauszusuchen.

Der Spruch zur Goldenen Hochzeit - Ist lustig erlaubt?

Man kann es mit Nietzsche ausdrücken "Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft." Oder mit Blaise Pascal "Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden."

Aber auch lustig wie: "Die Ehe ist dazu da, Probleme gemeinsam zu lösen, die man alleine nicht hat!" Alles hängt vom Rahmen des Festes ab und davon, welchen und wie viel Humor das Jubelpaar genießen kann.

Sprüche zur Goldenen Hochzeit - Der richtige Spruch, die rechte Form

Ganz klar, ein Spruch kann sich reinem, muss er aber nicht. Es gibt Aphorismen, weise Zitate kluger Menschen oder auch die eigenen Gedanken.

Je mehr das "Goldene Paar" spürt, dass der Spruch mit Bedacht und Zuneigung ausgewählt wurde, desto berührender trifft er die Empfänger. Sprüche zur Goldenen Hochzeit lockern die Feier von Anfang an auf und sorgen für Stimmung.

Das Brautpaar freut sich über die vorgetragenen Sprüche von Freunden und Verwandten sehr, also sollte man sich einen schönen Spruch direkt hier auf Sketche.de aussuchen. Von "normal" bis lustig haben wir alles dabei. Natürlich ist es Ihnen selbst überlassen, die Sprüche so wie im Original zu verwenden oder diese auf die eigenen Bedürfnisse abzuändern. Viel Spaß beim Sprüche klopfen wünscht Sketche.de!