Lustige Glückwünsche zur Hochzeit

Verliebt sein, ist etwas Wunderbares, die Vermählung ist dabei die “Krönung” der Liebe. Glück soll man bekanntlich teilen – und lustige Glückwünsche zur Hochzeit werden garantiert für gute Stimmung sorgen. Allerdings sind Einfallsreichtum und Kreativität gefragt, wenn es um persönliche Worte mit einem “kleinen Augenzwinkern” geht…

Dem Brautpaar zur Hochzeit

Für das Brautpaar ist die Hochzeit ein Tag mit sehr hoher Bedeutung, besiegelt sie doch seine Zusammengehörigkeit vor dem Gesetz und dem Glauben. Aber auch, wenn dieses Ereignis wirklich denkwürdig ist, darf eine gesunde Portion Spaß nicht fehlen.

Lustige Glückwünsche bieten sich vor allem dann an, wenn Braut und Bräutigam selbst humorvoll sind und das Leben auch von seiner leichten Seite her kennen.  Die von Herzen kommende Botschaft – “Wir freuen uns mit euch!” – lässt sich bereits mit einem witzig gestalteten Glückwunsch übermitteln.

Dabei müssen lustige Glückwünsche zur Hochzeit nicht immer als Karte daherkommen. Die Variationsmöglichkeiten sind umfangreich und bieten für jeden Gast und jeden Gratulanten die richtige und vor allem humorvolle Idee.

Witzige Glückwünsche zur Hochzeit

Eine Gratulation zur Trauung lässt sich nicht nur in Form einer standardisierten Karte überreichen, sondern kann auch auf andere Art und Weise “verpackt” werden. So kann zum Beispiel der Glückwunsch mit einem fröhlich-bunten Glitzerstift direkt auf das Geschenkpapier geschrieben werden.

Mutige Gratulanten möchten vielleicht im Zuge der Geschenkübergabe ihr Sprüchlein auf der Hochzeitsfeier vortragen. Wird der Vortrag auf Video aufgenommen und später auf eine DVD gebrannt, erhält das Brautpaar damit noch eine zusätzliche wertvolle Erinnerung an ihre Hochzeit.

Wer dennoch auf die gewohnte Weise mit einer Glückwunschkarte gratulieren möchte, kann darüber nachdenken, diese selbst zu erstellen, anstatt sie im Kaufhaus zu erwerben. So wird die Gratulation zu diesem besonderen Tag zu einer sehr persönlichen Aufmerksamkeit.

Lustige Ideen für Glückwünsche zur Hochzeit

Das Thema Heirat reizt immer wieder zu lustigen bis spöttischen Bemerkungen, die sich vor allem auf die mehr oder weniger “freiwillige” Beendigung des Junggesellendaseins beziehen.

Bekannte Persönlichkeiten haben mit knackigen Zitaten ihre Meinung zu diesem Ereignis kundgetan; viele volkstümliche Ausdrücke machen seit Jahrhunderten ihre Runde quer durch die Gesellschaftsschichten.

Wer nach einem treffenden Zitat sucht, kann sich an bekannte Namen halten wie zum Beispiel

  • Alfred Hitchcock:
    “Die Hochzeit ist das einzige lebenslängliche Urteil, bei dem man aufgrund schlechter Führung begnadigt werden kann.”
  • George Bernard Shaw:
    “Wenn jemand den Mund hält, weil er merkt, dass er unrecht hat, ist er weise. Wenn er den Mund hält, obwohl er weiß, dass er recht hat, ist er verheiratet.”

Bei der Auswahl solcher Glückwunschsprüche sollte darauf geachtet werden, dass sie wirklich mit Humor aufgenommen und nicht falsch aufgefasst werden. Dann steht einem lustigen Glückwunsch zur Hochzeit nichts mehr im Wege.

Weitere Glückwünsche zur Hochzeitfinden Sie in unserer Kategorie.