Hochzeitsreden für den Brautvater

Mit seiner Hochzeitsrede entspricht der Brautvater einer sehr langen Tradition. An diesem so wichtigen Tag für seine Tochter steht auch er ein wenig mit im Mittelpunkt.

Wann er die Rede hält und was er sagen sollte, hängt unter anderem vom Ablauf der Feier ab und welche Dinge ihm persönlich wichtig sind. Die Hochzeitsrede darf gefühlvoll sein, aber auch lustige Elemente beinhalten.

Darum sollte der Brautvater eine Hochzeitsrede halten

Dass der Brautvater eine Rede hält, ist zwar keine Pflicht, aber dennoch wird sein Vortrag mit Spannung erwartet werden.

Seine Rede erfüllt sogar einige wichtige Aufgaben, die der Tradition entspringen:

Der Brautvater heißt den Schwiegersohn willkommen
Der Bräutigam ist mit der Heirat zu einem vor dem Gesetz vollwertigen Familienmitglied geworden und kann in der Hochzeitsrede des Brautvaters auf das Wärmste willkommen geheißen werden.

Der Brautvater gibt dem Paar seinen Segen
Die Tochter wird sich über die wohlwollenden Worte und die aufrichtigen Wünsche ihres Vaters für eine glückliche Zukunft mit ihrem frischgebackenen Ehemann von Herzen freuen.

So wird die Hochzeitsrede des Brautvaters ein Erfolg

Einen freien Vortrag zu halten, ist nicht jedermanns Sache. Gut, dass die Hochzeitsrede nicht perfekt sein muss, einfach abgelesen werden sollte sie aber auch nicht.

Daher ist es wichtig, die Rede zu planen und vielleicht sogar ein wenig zu üben.

Wenn der Brautvater sich nicht vollkommen auf sein Redetalent verlassen mag, können kleine Zettel oder Kärtchen mit Stichpunkten hilfreich sein.

Eine Prise Humor sorgt für ein fröhliches Lächeln; romantische Worte zeugen von Gefühl und Wohlwollen.

Weitere Hochzeitsreden finden Sie in unserer Kategorie.

 

“Abschied nehmen” – Eine Hochzeitsrede für den Brautvater

Lange habe ich mich vor diesem Tag gefürchtet, denn wenn die eigene Tochter in eine Ehe einwilligt, dann heißt das für einen Vater immer auch Abschied nehmen. Abschied von den kleinen Füßen, die früher durch den Flur gestapft sind, Abschied von den lustigen Liedern, die wir immer zusammen gesungen haben und natürlich auch Abschied von einem großen Teil Leben, mit dem Du unser Haus gefüllt hast.

Trotzdem bin ich unglaublich stolz auf Dich und alles, was Du erreicht hast. Dein Ehemann wird nun meine Rolle übernehmen. Nicht als Vater, aber als Beschützer.

Wie wir ihn kennengelernt haben, wird er Dich auf alle Zeiten glücklich machen und immer für Dich da sein. Schon vom ersten Moment an konnte man deutlich sehen, dass Ihr beide füreinander gemacht seid.

Jetzt genießt den Tag und freut Euch auf das gemeinsame Leben. Alles Gute zu Eurer Hochzeit!

 

“Konzentriert euch auf die Liebe” – Hochzeitsrede Brautvater

Ich hoffe für Euch beide, dass Ihr glücklicher werdet, als ich es mit Eurer Mutter war. Verzichtet bitte auf die ständigen Diskussionen, welche Socken nun zu welchen gehören, ob das Ei nun vier oder fünf Minuten im Wasser war, wo der Deckel von der Zahnpasta ist und wer wieder einmal das Licht angelassen hat.

Konzentriert Euch lieber auf das Leben, die Liebe und das Glück, denn so wie mir scheint, werdet Ihr davon einen großen Teil abbekommen.

Das Strahlen in Euren Augen sagt mir deutlich, dass Ihr die richtige Entscheidung getroffen habt, nicht so wie ich. (blickt verschmitzt zur Mutter).

Zu Eurer Hochzeit möchte ich Euch von ganzem Herzen gratulieren und hoffe, dass Ihr das Glück bis in alle Ewigkeit in Euren Händen halten könnt.

Es ist das kostbarste Gut, welches auf Erden vorhanden ist.

 

Wie Schnell Die Zeit Vergeht

Eine Rede für den Brautvater

Da stehen wir heute nun hier und feiern Eure Hochzeit.

Mir als Vater kommt das Ganze so unwirklich vor, da ich gerade noch dabei war, die Windeln für meine Kleine zu wechseln.

Ich habe Dich getragen, gewickelt und Dir die Flasche gegeben.

Da sieht man mal wieder, wie schnell die Zeit vergeht und wie schnell die Kinder groß werden.

Zum Glück kann ich behaupten, dass Du einen wundervollen Ehemann gefunden hast, der sich mindestens genau so gut um Dich kümmert, wie ich es getan habe.

Ihr beide werdet sicherlich glücklich miteinander und uns hoffentlich eine große Horde Enkel bescheren.

Zu Eurer Hochzeit möchten wir Euch im Namen der gesamten Familie ganz herzlich gratulieren.

Wir wünschen Euch Glück, Liebe und Frieden bis in alle Ewigkeit!