Lustige Hochzeitsrede

Eine Hochzeitsrede während der Feier hat Tradition, und es dürfen fast alle einmal zu Wort kommen: Das Brautpaar, der Brautvater oder die Brautmutter, die Trauzeugen, der beste Freund des Bräutigams…

Sehr beliebt sind lustige Hochzeitsreden, die die Gäste unterhalten und zum Lachen bringen.

Wer plant, eine lustige Hochzeitsrede zu halten, sollte allerdings ein paar Dinge beachten:

Die lustige Hochzeitsrede: Dos und Don’ts

Grundsätzlich sollte auch eine lustige Hochzeitsrede weder zu kurz noch zu lang sein.

Als Faustregel gilt, dass nach zehn Minuten die Aufmerksamkeit der Zuhörer nachlässt.

Anekdoten über das Brautpaar sind grundsätzlich erlaubt, allerdings besteht hier erhöhte Fettnäpfchen-Gefahr.

Der Redner sollte daher sorgfältig darauf achten, dass sich aufgrund seines launigen Vortrags niemand peinlich berührt fühlt.

Die lustige Hochzeitsrede: So gelingt der Einstieg

Wer sich mit seiner Rede die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer sichern will, sollte für einen launigen Einstieg sorgen.

Dies funktioniert wunderbar mit einem treffenden Zitat einer bekannten Persönlichkeit zum Thema Liebe und Ehe.

Alfred Hitchcock kann mit solchen Sprüchen ebenso dienen wie Brigitte Bardot oder George Bernard Shaw.

Hier entscheiden der persönliche Geschmack und die Art des Humors, der zum Ausdruck kommen soll.


Die lustige Hochzeitsrede zum Ende des Festes

Irgendwann ist auch das schönste Fest zu Ende.

Wird die Hochzeitsgesellschaft nach stundenlangem Spaß und Tanzen aufgelöst, kann das Brautpaar seine Gäste mit einer kurzen, lustigen Hochzeitsrede wunderbar verabschieden.

Gäste, die das Fest mit einem Lächeln im Gesicht verlassen, werden sich noch lange an diesen schönen Tag erinnern.

Weitere Hochzeitsreden finden Sie in unserer Kategorie.

 

“Ihr werdet grau, alt und dick” – Eine lustige Hochzeitsrede

Ihr beide seid wirklich mutig, dass muss ich Euch lassen. Ihr wisst schon, worauf Ihr Euch eingelassen habt?

Da, wo gestern noch ein Strumpfband war und eine Menge Nylon, wird morgen schon der Wollsocken sitzen. Da, wo heute noch die männlichen Muskeln im Sixpack sitzen, ist morgen auch noch ein Sixpack.

Allerdings besteht dieses dann aus Flaschen und einem Karton. Wo heute noch der Funke der Liebe springt, erscheint bald schon der Funke des Streichholzes, mit dem Eure Kinder spielen werden.

Ihr werdet grau, ihr werdet alt, ihr werdet dick: Aber ich weiß auch ganz genau, dass Ihr beide glücklich sein werdet, denn das ist genau das, was ihr beide schon immer wolltet.

Diese Hochzeit ist für Euch ein ganz besonderer Tag und somit wollen wir alle gemeinsam anstoßen und Euch auf dem Weg vor den Altar begleiten. Diesen Tag werden wir niemals vergessen.

 

“Lauft so schnell ihr könnt” – Eine lustige Hochzeitsrede

Wenn ich an meine Ehe denke, dann kann ich Euch nur sagen: Lauft so schnell Ihr könnt. Das ist kein Scherz, denn wenn eine hochgeklappt Klobrille dafür sorgt, dass man die nächsten drei Tage auf der Couch übernachtet, ist das kein großer Spaß für Euch.

Die größten Freizeitaktivitäten werden aus Rasenmähen und Kuchen backen bestehen.

Immer wenn Besuch kommt, dann seid ihr froh, wenn er wieder geht, denn dann könnt Ihr weiter darüber diskutieren, welche Sendung denn am Abend im TV geschaut wird.

Ich kann Euch aber beruhigen, denn das alles ist völlig normal. Auch wenn viele Paare immer vom jederzeit bestehenden Feuer sprechen, von der Leidenschaft, vom seligen Glück, dann kann ich Euch sagen, dass das alles nur erstunken und erlogen ist.

Wer fünf Mal in der Nacht aufsteht, um das Kind zu füttern, den ganzen Tag arbeitet und abends dann wieder von vorne beginnt, bei dem brennt nur eines: Nämlich die Fußsohle vom ganzen Laufen.

Trotzdem wünsche ich Euch für das gesamte Leben alles Gute, viel Liebe und Glück!

 

Tipps Für Das Brautpaar

Ich könnte jetzt sagen, dass zu Heiraten das Schönste ist, was Ihr tun konntet.

Aber wenn ich mir meine Frau da hinten so ansehe, beginne ich selbst zu zweifeln.

Hat sie das gehört? Oh je, ich war zu laut.

Kleiner Tipp für Dich, lieber Bräutigam: Sprich immer nur so laut, dass sie es nicht hören kann.

Kleiner Tipp an, Dich liebe Braut: Was Du es nicht richtig verstehst, ist es auch nicht für Deine Ohren gedacht.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine wunderschöne Hochzeit und einen Tag, den Ihr nie wieder vergessen werdet!