Die Blecherne Hochzeit

Die Blecherne Hochzeit ist der wenig klangvolle Name für den achten Hochzeitstag. Dabei darf dem Blech nicht die Minderwertigkeit zugeschrieben werden, die diesem Material anhaftet.

Tatsächlich darf ein Ehepaar, das bereits acht Jahre miteinander verheiratet ist, mit Stolz auf diese ersten Ehejahre zurückblicken. Der Anfang ist gemacht, viele weitere Jahre liegen vor ihm.

Die Blecherne Hochzeit und ihre Bedeutung

Blech wird meist durch kontinuierliches Walzen aus den unterschiedlichsten Metallen hergestellt.

Dann ist es ein festes und doch biegsames Produkt, aus dem unzählige andere Gegenstände geformt werden können.

Ganz genauso verhält es sich mit der achtjährigen Ehe. Wie verschiedene Metalle sind Mann und Frau mit der Zeit eins geworden. Die Ehe ist gefestigt, in diesem Stadium aber noch das Rohmaterial für ein gemeinsames Leben.

Es liegt nun am Brautpaar, diesem die endgültige Form zu geben. Dabei darf auch nicht vergessen werden, die Partnerschaft hin und wieder aufzupolieren, damit sie ihren Glanz nicht verliert.

Die Feier der Blechernen Hochzeit

Die Blecherne Hochzeit ist üblicherweise Privatsache und kein Anlass zu einem großen Fest. Freunde und Verwandte bekommen von diesem Tag eher weniger mit.

Das Paar kann sich heute Zeit füreinander nehmen, auf die vergangenen ersten Ehejahre zurückblicken und Zukunftspläne schmieden. Schließlich liegt noch ein ganzes Leben vor ihm.

Dekoration, Gratulation und Geschenkideen zur Blechernen Hochzeit

Nun gilt es den Brauch, sich zum Hochzeitstag eine kleine Freude zu bereiten, nicht einschlafen zu lassen.

Das Ehepaar muss sich nichts Großes oder Teures schenken, sollte aber durch kleine Gesten und liebevolle Geschenke durchaus zeigen, dass es den anderen wertschätzt.

Originelle Geschenkideen aus Blech gibt es viele. Vielleicht schenkt der Ehemann besonders trendigen Schmuck, der aus Blech handgefertigt wurde.

Er wiederum freut sich eventuell über ein Modellauto aus Blech oder etwas Ähnliches. Wichtig ist, dass man dem Partner zeigt, dass die Geschenkauswahl mit Liebe getroffen wurde.

Die Blecherne Hochzeit: Die Möglichkeiten entdecken

Der Ehe wurde nun ihre Grundform gegeben. Nach acht Jahren stehen dem Paar viele Möglichkeiten offen, ihrem Leben die Form zu geben, die es sich wünscht. Wichtig ist es, über Wünsche und Ziele zu sprechen und gemeinsam die Möglichkeiten, die sich bieten, zu entdecken.