Die Seidene Hochzeit

Der vierte Hochzeitstag ist mehr oder weniger bekannt unter der Bezeichnung Seidene Hochzeit. Das Paar ist nun vier Jahre miteinander verheiratet und so hochwertig wie Seide sollte auch eine Ehe sein, die bereits seit vier Jahren hält.

Die Seidene Hochzeit und ihre Bedeutung

Seide ist ein weiches und zartes Material. Nach nur vier Jahren ist sicher nicht davon auszugehen, dass eine Ehe gefestigt ist.

Im Hinblick auf die noch zu erwartenden Jahrzehnte ist sie ein zartes Band. Aber das Ehepaar hat natürlich den Status der Baumwollenen Hochzeit, welche am zweiten Hochzeitstag gefeiert wird, überwunden, die Beziehung ist gereift und hat gewissermaßen an Wert gewonnen.

Daher ist es nachvollziehbar, dass auch der bezeichnende Stoff umso wertvoller ist. So zart Seide auch ist und so wohl man sich in ihr fühlt, so sehr besitzt sie – perfekt gewebt – eine gewisse Festigkeit. Auch dies kann durchaus für eine vierjährige Ehe gelten.

Die Feier der Seidenen Hochzeit

Bis zum fünften oder gar zehnten Hochzeitsjubiläum ist eine Feier im größeren Rahmen nicht üblich. Doch gerade in den ersten Ehejahren sollte der Hochzeitstag nicht völlig untergehen.

Das Ehepaar sollte sich Zeit nehmen, einen schönen Abend oder sogar ein besonderes Wochenende miteinander zu verbringen, einander zu verwöhnen und daran zu erinnern, dass die Ehe mehr als nur ein zartes Band ist.

Dekoration, Gratulation und Geschenkideen zur Seidenen Hochzeit

Die Seidene Hochzeit trägt mögliche Geschenke bereits im Namen: Passend ist alles, was aus Seide gefertigt wird. Hierzu gibt es viele edle und besonders schöne Ideen.

Für die Frau bietet sich natürlich Seidenunterwäsche an. Aber auch über ein anderes seidenes Kleidungsstück wird sie sich freuen. Für den Herrn ist eine elegante Seidenkrawatte ein angebrachtes Geschenk.

Wer nicht in ein teures Restaurant geht, sondern lieber einen romantischen Abend zu Hause verbringt, kann den Tisch mit Seidenblumen, Seidenservietten oder einem seidenen Tischtuch dekorieren.

Die Seidene Hochzeit – Zarte Bande

Die Seidene Hochzeit ist sicher kein Hochzeitstag, der im Allgemeinen sonderlich gefeiert wird. Dennoch ist sie ein schöner Anlass, um der zarten Bande, die mit der Eheschließung geknüpft wurde, mit einem schönen Abendessen zu gedenken.