Die Steinerne Hochzeit

Ist ein Paar 67,5 Jahre miteinander verheiratet, ist dies im Volksmund die Steinerne Hochzeit. Sie liegt demnach zwischen der Eisernen und der Gnadenhochzeit. Das Brautpaar hat ein Alter erreicht, in dem man auch krumme Jahrestage gebührend feiern darf.

Die Steinerne Hochzeit und ihre Bedeutung

Marmor, Stein und Eisen bricht, allerdings nicht allzu leicht. Der Stein ist ein passendes Symbol für eine Ehe, die 67,5 Jahre anhält. Steine werden über einen ewig langen Zeitraum durch die Kraft der Elemente gebildet und erhalten so ihre Festigkeit und individuelle Form.

Ebenso ist es mit der Ehe, die nach solch einer langen Zeit durch Höhen und Tiefen, Freud und Leid geformt und geprägt wurde. Mit der Feier der Steinernen Hochzeit ist die Ehe wie ein Fels in der Brandung, stark und unerschütterlich.

Die Feier der Steinernen Hochzeit

Die Steinerne Hochzeit darf durchaus gefeiert werden, denn den 67,5.Hochzeitstag zu erreichen, ist eine Besonderheit. Allerdings hat das Brautpaar nun ein stattliches Alter erreicht, so dass eine Feier nicht mehr allzu ausladend sein sollte.

Die Kräfte kann sich das Jubelpaar für den 70. Hochzeitstag aufsparen. Eine würdige Geste, die dem Ehepaar Freude bereitet, ist eine kleine Familienfeier, die von den engsten Verwandten organisiert wird. Sie wird diesem besonderen Anlass gerecht, ohne dass sie für das Paar zu anstrengend wäre.

Dekoration, Gratulation und Geschenkideen zur Steinernen Hochzeit

Große oder ausgefallene Geschenke zur Steinernen Hochzeit sind nicht nötig.

Ein mit den Namen des Brautpaares gravierter Stein, der beispielsweise vor die Haustüre oder in den Garten gelegt wird, ist jedoch sicher ebenso eine passende Geschenkidee wie eine steinerne Skulptur oder andere aus Stein gefertigte Kleinigkeiten, die beiden Freude bereiten.

Das Brautpaar hat mit der Steinernen Hochzeit das Ziel erreicht, welches es sich einst mit der Eheschließung setzte: Ein ganzes Leben miteinander zu teilen. Nach 67,5 Jahren weiß es, dass es seine Ehe auf Stein gebaut hat.