Glückwünsche zur Hölzernen Hochzeit

Die Hölzerne Hochzeit und die perfekten Glückwünsche dazu

In den meisten Regionen Deutschlands wird die Hölzerne Hochzeit nach fünf Ehejahren gefeiert, in manchen auch nach zehn Jahren.

Unabhängig davon, wie lange das Ehepaar verheiratet ist, wird es sich über einen geschmackvollen Glückwunsch sicher freuen.

Es gibt zahlreiche schöne Möglichkeiten, Gratulationen zu diesem Hochzeitstag zu erstellen. Die einfachste und schnellste besteht sicher darin, eine fabrikgefertigte Karte zu kaufen und einen freundlichen Satz mit den besten Wünschen für die Zukunft hineinzuschreiben.

Aber wie viel persönlicher und wertschätzender sind selbst gestaltete Glückwünsche, die praktisch als Unikat auftreten? Hier finden Sie einige kreative Ansätze dazu.

Kurze Glückwünsche zur Hölzernen Hochzeit:


Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hölzernen Hochzeit.


Wir wünschen euch von Herzen alles Gute zu eurer Hölzernen Hochzeit.


Zu eurer Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch alles Glück dieser Welt.


Zu eurer Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch, dass sich alle eure Wünsche, Hoffnungen und Träume erfüllen mögen.


Wir wünschen euch zur Hölzernen Hochzeit ein glückliches Leben zu zweit.


Alles Liebe zur Hölzernen Hochzeit!


Zur Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch Liebe, Gesundheit, Glück.


Zu eurer Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch, dass ihr stets Seite an Seite durchs Leben geht.


Zur Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch ein wunderbares Leben zu zweit.


Von Herzen alles Gute zu eurer Hölzernen Hochzeit.


Zur Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch eine wunderbare und gesunde Zukunft.


Wir wünschen euch, ganz herzlich, alles Gute zu eurer Hölzernen Hochzeit.


Zu eurer Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch alles Gute.


Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Hölzernen Hochzeit.


Unsere herzlichsten Glückwünsche zur Hölzernen Hochzeit.


Unseren herzlichsten Glückwunsch zu eurer Hölzernen Hochzeit.


Die herzlichsten Glückwünsche und alles Gute zur Hölzernen Hochzeit.


Zur Hölzernen Hochzeit alles Gute.


Zur Hölzernen Hochzeit alles Gute und die herzlichsten Glückwünsche.


Gottes Segen und herzlichen Glückwunsch zur Hölzernen Hochzeit.


Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen zur Hölzernen Hochzeit.


Alles Liebe und Gute wünschen wir euch zu eurer Hölzernen Hochzeit.


Alles Gute zur Hölzernen Hochzeit.


Wir wünschen euch zu eurer Hölzernen Hochzeit von Herzen viel Glück.


Zur Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch nur das Beste.


Zweizeilige Glückwünsche zur Hölzernen Hochzeit:


Herzlichen Glückwunsch zur Hölzernen Hochzeit, wir freuen uns immens für euch! Wir wünschen euch für die gemeinsame Zukunft alles Gute sowie jede Menge Fröhlichkeit.


Wir wünschen euch von ganzem Herzen alles Liebe zur Hölzernen Hochzeit und immerzu jede Menge Fröhlichkeit. Für eure Zukunft wünschen wir euch, dass ihr euch stets aufeinander verlassen könnt sowie auch in weniger leichten Momenten fest zusammenhaltet.


Zur Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch alles Glück der Welt und fortwährende Liebe. Wir gratulieren herzlich und freuen uns wirklich sehr mit euch.


Zu eurer Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch, dass sich sämtliche eure Wünsche, Bestrebungen und Träume erfüllen mögen und dass ihr auch bei Erschwernissen stets gefestigt bleibt. Unter anderem wünschen wir euch eine gute und gesunde Zukunft.


Wir wünschen euch zu eurer Hölzernen Hochzeit ein glückliches Leben zusammen und dass ihr immer Mitgefühl füreinander habt. Ebenso wünschen wir euch Gesundheit, Zuversicht und dass ihr alle aufkommenden Wogen glätten könnt.


Alles Liebe zur Hölzernen Hochzeit! Es ist so schön, dass ihr euch gefunden habt! Wir gratulieren herzlich und wünschen euch Freude, Zuversichtlichkeit und dass ihr immer Halt beieinander findet.


Zu eurer Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch Liebe, Vertrauen, Lebensfreude und dass ihr euch stets ein Fels in der Brandung seid. Haltet auch in schwierigen Zeiten zueinander und erfreut euch jeden Tag an dem, was ihr zu zweit erreicht.


Zur Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch, dass ihr immerzu einmütig durchs Leben geht und euch immer aufeinander verlassen könnt. Haltet zusammen und bewahrt euch immerwährend eure Liebe.


Zur Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch ein schönes Leben zu zweit mit viel gemeinsamem Lachen. Mögen sich eure Träume, Hoffnungen und Wünsche erfüllen und Glück, Gesundheit und Lebensfreude euch immer auf eurem gemeinsamen Weg begleiten.


Von Herzen alles Gute zu eurer Hölzernen Hochzeit, wir freuen uns sehr mit euch! Möge es gefüllt sein mit Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und Lebensfreude.


Zu eurer Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch eine gesunde und gelingende Zukunft! Wir gratulieren euch und wünschen euch einen wunderbaren und ganz besonderen Tag, an den ihr euch noch lange mit einem Lächeln zurückdenkt.


Wir wünschen euch, ganz herzlich, alles Gute zur Hölzernen Hochzeit und alles, alles Liebe. Schmiedet Zukunftspläne, verfolgt sie beharrlich und lasst euch nicht von Schwierigkeiten beirren. Ihr liebt euch und das ist die Hauptsache!


Zur Hölzernen Hochzeit wünschen wir euch alles Gute und alles Glück dieser Welt. Darüber hinaus wünschen wir euch, dass ihr jederzeit füreinander da seid und in allen Lebenslagen euren Mut und eure Lebenslust bewahrt.


Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe zur Hölzernen Hochzeit, wir freuen uns sehr mit euch. Genießt diesen einzigartigen und wundervollen Tag und lasst euch kräftig feiern.


Unseren herzlichsten Glückwunsch zur Hölzernen Hochzeit und habt einen wunderschönen Tag. Wir hoffen, dass sich alle eure Hoffnungen und Pläne realisieren.


Den herzlichsten Glückwunsch zur Hölzernen Hochzeit, was für ein besonderer Tag - wir freuen uns für euch! Wir wünschen euch ganz herzlich Glück, Gesundheit, Zuversicht und Zusammenhalt in allen Lebenslagen.


Herzlichste Glückwünsche sowie alles Gute zu eurer Hölzernen Hochzeit. Wie schön, dass ihr verbunden durch das Leben geht! Wir wünschen euch von ganzem Herzen ein wunderschönes und einzigartiges Fest.


Zur Hölzernen Hochzeit alles Gute, wir denken heute besonders an euch. Wir gratulieren euch von Herzen und wünschen euch alles Gute und Glück der Erde. Mögen euch Gesundheit und Zufriedenheit täglich treue Begleiter sein.


Zu eurer Hölzernen Hochzeit alles Liebe ebenso wie unsere herzlichsten Glückwünsche. Was für ein schöner Tag! Wir wünschen euch einen unvergesslich glücklichen Tag und dass ihr dieses Glück euer Leben lang erhalten könnt.


Gottes Segen sowie herzliche Glückwünsche zu eurer Hölzernen Hochzeit und alles Gute. Für eure gemeinsame Zukunft wünschen wir euch Empathie und immerzu offene Ohren füreinander.


Herzlichste Gratulation und Gottes Segen zur Hölzernen Hochzeit und alles Liebe, alles Gute! Wir freuen uns sehr mit und für euch und wünschen euch ein glückliches Leben als Eheleute.


Alles Schöne sowie Gute wünschen wir euch zu eurer Hölzernen Hochzeit und natürlich Gesundheit. Wir wünschen euch einen besonders schönen Tag im Kreise eurer Familie und Freunde und eine wunderbare Zukunft!


Alles Gute zur Hölzernen Hochzeit, Glück und etliche schöne Stunden zusammen. Gesundheit, Zufriedenheit und Treue sollen eure Begleiter und Wegweiser sein.


Wir wünschen euch zu eurer Hölzernen Hochzeit von ganzem Herzen im Überfluss Zufriedenheit, Lebensfreude und Gesundheit. Wir gratulieren, von Herzen, und wünschen euch für die Zukunft nur das Schönste.


Zu eurer Hölzernen Hochzeit gratulieren wir von ganzem Herzen und freuen uns sehr für und mit euch! Zu diesem wichtigen Ereignis in eurem Leben gratulieren wir herzlich und wünschen euch andauernde Liebe und Gesundheit.


Weitere Glückwünsche zur Hölzernen Hochzeit:


Im Namen der gesamten Familie möchten wir euch gerne zu eurer Hölzernen Hochzeit gratulieren. Fünf Jahre habt ihr nun geschafft und wir sind uns ganz sicher, dass noch viele weitere Jahre folgen werden. Alles Gute euch beiden.


Im Vergleich zu einem ganzen Leben sind fünf Jahre eine kurze Zeit, doch für Euch ist ein ganz besonderer Tag gekommen. Zu eurer Hölzernen Hochzeit möchten wir euch gratulieren und hoffen, dass ihr auch weiterhin ein so süßes Ehepaar bleibt, wie ihr bisher gewesen seid. Wir wünschen euch alles Glück dieser Erde.


Auch wenn wir nicht persönlich anwesend sein können, möchten wir euch trotzdem aus der Ferne zu eurer Hölzernen Hochzeit gratulieren. Wir freuen uns für euch, dass ihr die ersten fünf Jahre in Glück und Zufriedenheit verbringen konntet. Bleibt wie ihr seid, dann werden noch viele Jahre folgen.


Eure Eltern möchten euch zu eurer Hölzernen Hochzeit gratulieren. Wir haben damals schon immer gesagt, dass ihr ein ganz tolles Ehepaar seid und ihr habt uns bewiesen, dass ihr gemeinsam alles schaffen könnt, was ihr wollt. Alles Gute für die Zukunft.


Silber und Gold sind noch weit entfernt, doch auch die Hölzerne Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag. Wir freuen uns so sehr für euch und wünschen euch für die kommenden Jahre Gesundheit, Glück und Frieden in trauter Zweisamkeit.


Nur wer sich wirklich liebt, kann gemeinsam alles erreichen. Dass ihr beide euch liebt, sieht man schon aus weiter Ferne und daher ist es auch keine Überraschung, dass ihr die ersten fünf Jahre eurer Ehe ohne Zwischenstopp gemeistert habt. Freut euch auf die Jahre, die noch kommen. Herzlichen Glückwunsch zu eurer Hölzernen Hochzeit.


Haltet stets eure Hand, achtet immer auf den anderen, passt auf euch auf und sorgt dafür, dass es dem anderen immer gut geht. Die Hölzerne Hochzeit ist nur eine erste Station auf dem Weg durch das gemeinsame Leben. Wir wünschen euch alles Gute und dass ihr beide für immer glücklich sein werdet.


So schnell ist die Zeit vergangen. Jetzt seid ihr schon fünf Jahre verheiratet und immer noch so bildhübsch wie damals. Eure Tante möchte euch zu eurer Hölzernen Hochzeit von ganzem Herzen gratulieren und hofft, dass sie auch die Silberne und die Goldene Hochzeit noch miterleben wird.


Zu eurer Hölzernen Hochzeit möchten wir, die Mitglieder des Sportvereins, euch recht herzlich gratulieren. So wie im Sport, habt ihr beide auch in der Ehe einen Volltreffer gelandet. Dies merkt man euch an, denn es vergeht kein Tag, an dem ihr nicht glücklich seid. Herzlichen Glückwunsch dem Traumpaar.


Der Musikverein und all seine Mitglieder gratulieren euch zu eurer Hölzernen Hochzeit. Fünf Jahre habt ihr nun schon miteinander verbracht und jeder Tag beginnt mit einem wohlklingenden Akkord. Spielt immer im gleichen Orchester, achtet stets auf den richtigen Rhythmus und stimmt gemeinsam mit ein.


Mit einem Strauss Blumen möchten wir euch von ganzem Herzen zu eurer Hölzernen Hochzeit gratulieren. Wir wünschen euch Gesundheit und Liebe und noch ganz viele Jahre in eurer schönen Gemeinsamkeit.


Die Hölzerne Hochzeit, Glückwünsche mit Schabernack

Gern darf, mit dem Glückwunsch oder drum herum, auch die ein oder andere Neckerei an das Paar adressiert werden.

Kaum hat man, nach einigen Jahren, das Zusammenfegen von Porzellanscherben und Papierschnipseln vom Polterabend verdrängt, bahnt sich neues Unheil an. Es soll Paare geben, deren Wohnung am Tag der Hölzernen Hochzeit voll mit Sägespänen war. Dagegen sind Kochlöffel, die von dem oberen Türrahmen herunterhängen oder in der Hecke baumeln noch recht harmlos.

Die äußere Form der Glückwünsche

Ein Glückwunsch für die Hölzerne Hochzeit muss nicht immer auf einer Karte überreicht werden. Eine stilvolle Variante ist beispielsweise eine auf alt getrimmte Schriftrolle oder ein Dokument in einem Holzrahmen.

Für die edle Schriftrolle eignen sich unter anderem Büttenpapiere, handgefertigte Japanpapiere oder auch marmorierter Karton.

Standard-Papiere wiegen 80 Gramm pro Quadratmeter; Bütten- und Japanpapier ist dünner, kartoniertes Papier sollte zugunsten der Flexibilität 100 Gramm pro Quadratmeter nicht übersteigen.

Eine Schriftrolle - die aus Gründen des guten Geschmacks übrigens handschriftlich mit Tinte und nicht mit einem Drucker beschrieben werden sollte - lässt sich stilvoll mit Siegellack oder einem Schmuckband fixieren. Alternativ eignen sich für den Glückwunsch - passend zum Anlass - edle Holzrahmen.

Mit einer Kerzenflamme lässt sich das Papier leicht auf alt trimmen. Allerdings ist hier höchste Vorsicht angezeigt, damit die Glückwünsche sich nicht in Rauch und Asche auflösen.

Glückwünsche auf einer hölzernen Karte

Ja, wie wäre es damit? Man kauft sich ein Naturholzbrettchen und pinselt darauf in schönster Sonntagsschrift den Glückwunsch für die Hölzerne Hochzeit. Oder man schließt sich mit mehren zusammen und heftet Glückwunschkärtchen auf ein wunderschönes, glattes und wohlgeformtes Stück Treibholz.

Die klassische Variante

Wer für die Hölzerne Hochzeit aber lieber eine herkömmliche Glückwunschkarte überreichen möchte, kann diese leicht selbst herstellen.

Das notwendige Grundmaterial ist in jedem gut sortierten Fachgeschäft für Schreibwaren oder Bastelbedarf erhältlich:

  • festes farbiges Papier in der Größe A5, Grammatur 90 oder 100
  • ein passendes Kuvert
  • Fasermaler und/oder Gelstifte für das Beschriften
  • farbenfrohe Sticker, Scrapbook-Material etc.

Der Inhalt der Glückwünsche

Neben Sprüchen und geschmackvollen Versen lassen sich Zitate wunderbar für die Glückwünsche verwenden. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten haben ihre Meinung zum Thema Ehe kundgetan; ihre Worte reichen von neutral über anrührend bis hin zu erfrischender Ironie.

Wenn der Gratulierende das Hochzeitspaar gut kennt und seinen Humor einschätzen kann, spricht nichts dagegen, die Glückwünsche für die Hölzerne Hochzeit mit einem Zitat abzurunden.

Von hölzernen Glückwünschen

"Klopf- klopf- klopf, dreimal klopfen wir auf Holz und wünschen Euch, dass Eure Ehe das Holz noch in Gold verwandeln wird!" Warum nicht die Glückwünsche mit ein wenig Holz verbinden? Wörter und Redensarten mit Holz und zum Thema Holz gibt es genügend. Eine kleine Auswahl zu Anregung:

Begriffe und Redewendungen rund ums Holz:

  • aus hartem Holz geschnitzt sein
  • aus jemandem Kleinholz machen
  • Gut Holz!
  • auf dem Holzweg sein
  • Holzkopf
  • Brett vorm Kopf
  • Holz vor der Hütte
  • Holzauge sei wachsam
  • usw.

Wie bereits erwähnt, die Glückwünsche zur Hölzernen Hochzeit können gern mit einem Augenzwinkern formuliert werden.