Rede zur Hölzernen Hochzeit

Die gelungene Rede zur Hölzernen Hochzeit

Nach den ersten fünf Ehejahren feiert das junge Paar seine Hölzerne Hochzeit. Die erste gemeinsame Bewährungsprobe wurde bestanden; das Fundament der Beziehung ist stabiler geworden.

Der hoffnungsvolle Blick in eine mindestens ebenso glückliche gemeinsame Zukunft ist Grund genug für eine fröhliche Feier und für eine gelungene Rede. Wer sich zu einer solchen Ansprache erheben und auf das Wohl des Paares trinken möchte, sollte sich gut vorbereiten.

Welche Reden eignen sich für eine Hölzerne Hochzeit?

Es gibt unterschiedliche Varianten von Reden, die für eine Hölzerne Hochzeit gut geeignet sind. Hier folgt ein kleiner Überblick, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Die lustige Rede
    Der Inhalt dieser Ansprache ist betont fröhlich gehalten, wirft einen humorvollen Blick auf die bisherigen fünf Ehejahre und wagt eine positive Prognose für die Zukunft.
  • Die förmliche Rede
    Sie eignet sich, wenn der Vortragende das Paar nicht sehr gut kennt und deshalb eine neutral gehaltene Ansprache bevorzugt.
  • Die kumpelhafte Rede
    Gute Freunde, die die Hölzerne Hochzeit auflockern wollen, können dies mit einer lockeren kumpelhaften Ansprache tun. Lustige Anekdoten sind ebenso erlaubt wie ein paar harmlose Anzüglichkeiten, sofern das Ehepaar nicht in Verlegenheit gebracht oder gar verletzt wird.
  • Die makabre Rede
    Sie ist denjenigen vorbehalten, die mit dem Ehepaar sehr gut bekannt und vertraut sind und sich hundertprozentig sicher sein können, dass ihre teils spitzen Bemerkungen genauso verstanden werden, wie sie gemeint sind.

Die vorbereitete Rede für die Hölzerne Hochzeit

Wenn die Ansprache für die Hölzerne Hochzeit auf Papier festgehalten und dann zum freien Vortrag einstudiert wurde, kann die schriftliche Unterlage optisch aufgepeppt und mit dem Geschenk überreicht werden.

Eine weitere schöne Idee ist es, den Vortrag aufzuzeichnen und die fertige CD mit Druck und Cover als späteres Geschenk für die Hölzerne Hochzeit zu überreichen. Die CD bzw. DVD kann sogar auf dem nächsten großen Hochzeitstag noch einmal vorgeführt werden, bevor die "aktuelle" Rede gehalten wird.

Grundsätzlich gilt, dass eine angekündigte Rede immer die volle Aufmerksamkeit des Paares und auch all seiner Gäste auf sich zieht. Eine gute Vorbereitung ist daher Pflicht.

Stichwortzettel als Erinnerungshilfe sind erlaubt, das reine Ablesen vom Blatt sollte aber tunlichst vermieden werden.