Büttenrede mit Diktion

Wundert Euch nicht, liebe Mädels und Jungs – wertes Publikum – dass ich mich hier und jetzt einer zumindest halbwegs ausgefeilten Diktion befleißigen werde. Der Karneval ist schließlich eine ernste Angelegenheit; auch dabei kommt es auf präzise Formulierungen und pointierte Aussagen an.

Obwohl mancher das Lachen ja lieber ganz für sich allein erledigt und dazu noch abgeschiedene Räumlichkeiten aufsuchen soll. Oder aber er tut es, obwohl kein Grund dazu besteht. Doch diese Menschen zählen zu den Scheinheiligen, zu den Vergrätzten und Verkrampften. Dafür ist hier kein Platz. Wir wollen offenherzig sein, lebenslustig und beherzt.

Doch wie schafft man es, die Lacher auf seine Seite zu ziehen? Ein trotz alledem probates Mittel dafür ist nach wie vor die Schadenfreude. Wer ein Missgeschick erfahren hat, braucht für Spötter nicht zu sorgen, sagt man, und das bewahrheitet sich immer wieder. Steht der Karneval für die Rache des kleinen Mannes an der großen weiten Welt, deren Lauf er nicht bestimmen kann?

Das verneinen wir mit aller gebotenen Entschiedenheit. Die närrischen Tage bieten Gelegenheit dazu, den Frohsinn walten zu lassen, einmal gehörig aus der Reihe zu tanzen, um daraufhin alsbald den grauen Alltag wieder einkehren zu sehen. Hier muss Bilanz gezogen werden, es gilt, zu rügen, was nicht so schnell in Vergessenheit geraten soll und dezente Hinweise darauf zu geben, wie man es besser machen könnte.

In diesem Sinne, jecke Narren und Närrinnen mit Eurem weit verzweigten Gespons: Seid so scharfzüngig, wie es Eurem Naturell entspricht, dabei aber auch versöhnlich. Schlagt das eine Mal im Jahr ein wenig über die Stränge und nutzt die Zeit, die Euch dafür vom Karnevalsprinzen gegeben ist.

Räumt dem Übermut die Chance ein, die ihm ab und an gebührt. Die dafür nötige Schläue, um ihn in Rand und Band zu halten, werdet Ihr dabei ganz sicher nicht vermissen lassen.

Freut Euch des Lebens! Helau!

Weitere Büttenreden finden Sie in unserer Kategorie.

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 39,95€ auf Amazon.de

4/5