Heiner, der neue Feuerwehrmann

Die Büttenrede “Heiner, der neue Feuerwehrmann”

antiker Feuerwehrwagen
Bildquelle: Jakob Strauß / pixabay.com

Seit Kurzem bin ich auch Mitglied in der Feuerwehr von unserem Ort. Hier kann ich meine Führungseigenschaften einsetzen und habe große Aufstiegschancen. Das ist alles eingetroffen, denn ich fahre nun das Feuerwehrauto und bin der Erste auf der Drehleiter.

Mein erster Alarm war ein Brand im Finanzamt. Unser Einsatzleiter dirigierte mich auf Umwegen zum brennenden Finanzamt. Er meinte zu mir:

“Fahr langsam, dann brauchen wir dieses Jahr keine Steuern zahlen.” Als wir den Brandherd erreichten, loderten die Flammen aus allen Fenstern. Mit sehr viel Wasser und Schaum haben wir den Steuerunterlagen den Rest gegeben.

Auf dem Volksfest hatte ich letztens mit ein paar Kameraden Bier und Korn getrunken. Auf einmal saß ich im Feuerwehrauto, neben mir ein Hubschrauber und auf der anderen Seite ein Flugzeug. Ich war in meinem Brausekopf im Kinderkarussell gelandet!

Wir haben jetzt auch ein neues Löschfahrzeug. Unser Hauptmann schrieb einen Aushang. Darauf stand: “Bei falschem Alarm nur das alte Fahrzeug benutzen.”

Letzte Woche habe ich bei einer Einsatzfahrt die Leitstelle informiert, dass wir den Einsatz abbrechen müssen. Der Funkdödel fragte: “Was ist denn los?” “Der linke Außenspiegel ist defekt”, antwortete ich. “Das ist doch kein Grund den Einsatz abzubrechen.” “Doch, unser Wagen liegt darauf.”

Es sollte doch nicht wegen jedem kleinen Feuer die Feuerwehr belästigt werden, denn ein Löschblatt tut es auch. Außerdem haben die Männer doch ihr kleines Löschgerät immer dabei.

Da beim letzten Einsatz einige Kameraden eine Alkoholfahne hatten, hing jetzt ein neuer Aushang am “Schwarzem Brett”: “Acht Stunden vor jedem Brand darf kein Alkohol getrunken werden!”

Mit unserem Leitspruch der Feuerwehr sage ich: “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr, drum geh auch du zur Feuerwehr!”

Hellau und Alaaf!

Euer Heiner

Weitere Büttenreden finden Sie in unserer Kategorie.

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 24,95€ auf amazon.de