7 einzigartige Konfirmationssprüche

Schöne Sprüche zur Konfirmation

Ein Festtag im Leben eines jungen, evangelischen Kindes ist die feierliche Konfirmation mit seiner großen Feier und vielen Geschenken.

Um den vorwiegend unpersönlichen Geldgeschenken eine eigene, unvergessene Note zu geben sollte der Spruch zur Konfirmation gut gewählt sein.

Die besten Sprüche zur Konfirmation

Konfirmiert werden in der Regel Jugendliche, wenn sie das Alter von 14 Jahren und somit die Religionsmündigkeit erreicht haben. Mit der Konfirmation wird sozusagen die Zugehörigkeit zu einer protestantischen Kirchengemeinschaft gefestigt.

Voraussetzung ist allerdings die Taufe, die in den meisten Fällen bereits im Babyalter durch die Eltern vorgenommen wird.

Die Jugendlichen, die sich für eine Einsegnung entscheiden, werden durch diese Handlung zu einem kirchlichen Erwachsenen, der sich eindeutig zu seiner Konfession bekennt.

Ein Anlass der natürlich auch ein guter Grund ist, dass Verwandte und Freunde zu einer großen Feier zusammenkommen. Und wie bei jedem Fest, dürfen auch hier passende Sprüche zur Konfirmation nicht fehlen.

Segenswünsche in Worte gepackt

Oft nehmen eine Menge Leute an der Freude des Konfirmanden teil, indem sie Blumengrüße oder Karten versenden.

Dies erfordert, wie bei anderen Anlässen ebenso, eine Portion Einfallsreichtum, die richtigen Worte zu finden.

Daher bieten sich diverse Sprüche zur Konfirmation regelrecht an, die entsprechend dem Festtag, einen christlichen Gedanken beinhalten.

Wenn die Konfirmation auch eine ernste Angelegenheit ist, ist es jedoch nicht verboten, ein wenig Augenzwinkern mit einfließen zu lassen.

Die persönliche Widmung als Herzensgabe

Geschenke dürfen zum Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt nicht fehlen. Oma, Opa, Tante und Onkel sind nun gefragt, ein Geschenk zu finden, welches Junge oder Mädchen gefällt.

Gegenstände sind nach ein paar Jahren vergessen und Geldgeschenke bald ausgegeben. Daher sind Sprüche zur Konfirmation, ein ganz persönlicher Text oder ein Gedicht zur Konfirmation von bleibender Erinnerung. Dazu das Sparbuch von Onkel Theo, lässt das Herz des Konfirmanden noch höher schlagen.

Kreativ sein ist nicht schwer

Um Sprüche zur Konfirmation regelrecht zu verewigen, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Allem voran steht selbstverständlich die zündende Idee.

Großmutter oder Großtante können z. B. ein Sofakissen mit dem Konfirmandenspruch besticken.

Ist zwar etwas altmodisch, aber durchaus nicht auszuschließen. Zum Aufhängen an die Wand bietet sich eine Art Dokument im Bilderrahmen an, der dann das Kopfende des Bettes ziert.

Ebenso könnte der Spruch zur Konfirmation auf Gläsern, Tassen oder Tellern gedruckt, an diesen großen Tag erinnern.

Der Spruch zur Konfirmation: oftmals ein Geschenk für’s Leben

Sprüche zur Konfirmation, die sich einprägen, können dabei ein Stück helfen, auch den Glauben an sich selbst immer fest im Auge zu haben.

Und nachdem in vielen Fällen der Spruch zur Konfirmation gedruckt auf ein Bild, Tasse, Kissen etc. ein Leben lang bleibt, sollte der Konfirmationsspruch mit größter Sorgfalt ausgewählt werden.

Um Ihnen die Auswahl zu erleichtern, finden Sie auf Sketche.de eine Vielzahl an Konfirmationssprüchen. Hier ist bestimmt für jeden Geschmack der richtige Spruch zur Konfirmation dabei.

Beispiele: Sprüche zur Konfirmation

Dein Weg ist nun beschlossen, denn du hast dich für den Weg Gottes entschieden. Handle immer Weise und füge niemals einem Lebenwesen einen Schaden zu. Mit der Konfirmation gehst du nun mit freiem Willen in die Herde Gottes über.


Ganz egal, was dir auf deinem Weg durch das Leben auch passieren mag, habe niemals Angst, dass du allein sein wirst. Gott begleitet dich auf allen Wegen und ist stets bei dir, um seine schützende Hand über dich zu halten.


Gott hat dich ab heute an die Hand genommen, um mit dir gemeinsam durch dein Leben zu gehen. Er ist dein Vater und dein Begleiter. Er passt auf dich auf und beschützt dich vor allem Bösen. Reiche ihm die Hand und lasse dich führen, dann wirst du ein glückliches und erfülltes Leben haben.


Egal wo du auch hinziehst, Gott wird bei dir sein. Egal wo du auch hergehst, Gott wird am Wegesrand stehen und dir den Weg zeigen. Egal was du später tun wirst, Gott wird dir dabei helfen. Er wird dich segnen und du wirst dadurch ein Segen sein.


Wenn Du Angst in der Dunkelheit hast, dann glaube an den Herren. Wenn du denkst, die Finsternis überkommt dich, dann glaube an den Herren. Wenn du denkst, dass das Licht nicht mehr stark genug ist, dann glaube an den Herren. Derjenige, der an den Herren glaubt, wird die Sonne in all ihrer Pracht aufgehen sehen.


Sollten dir auf deinem Lebensweg Steine hingeworfen werden, dann glaube an den Herren und er lässt dir Flügel wie ein Adler wachsen. Mit ihnen fliegst du über deine Hindernisse und erfährst die Gnade Gottes am eigenen Leib.


Wer in mich vertraut, dem schenke ich ein Leben voller Liebe und Freude. Wer mir sein Ja Wort gibt, der wird niemals den Tod oder etwas Böses zu fürchten haben. Wer an mich glaubt, der glaubt auch an sich, denn aus mir wurdest du erschaffen.


Gehe immer auf dem rechten Pfad, denn nur dort werde ich dich beschützen. Du hast die Wahl, ob du rechtschaffend oder nicht sein wirst. Entscheide Weise, denn damit entscheidest du über Licht oder Dunkelheit.


Denke niemals darüber nach, was in vielen Jahren sein wird. Denke darüber nach, was du jetzt richtig machen kannst. Halte dich an Gottes Gebote und zeige den Menschen, wie man gut zueinander ist, denn nur dann wird das ewige Licht auf dich warten.


Niemand außer mir wird auf dich aufpassen. Ich begleite dich dein ganzes Leben und auch danach. Sei ein guter Mensch auf Erden und du wirst einen wundervollen Platz im Himmel bekommen.


Du bist mein Sohn, denn aus mir wurdest du erschaffen. So wie ich mich um dich kümmere, will ich mich um jeden meiner Söhne und Töchter kümmern. Du bis mein Ebenbild, welches die Liebe Gottes auf Erden bringen soll. Lebe so, wie es die Liebe und die Fröhlichkeit verlangt. Gehe hin und verbreite meine Lehre unter den Menschen, damit sie alle gemeinsam glücklich werden können.