Sprüche zum Muttertag

Liebevolle Sprüche zum Muttertag

Für Mama nur das Beste! Blumen und andere Muttertagsgeschenke kommen garantiert besser an, wenn die Sprüche zum Muttertag passen.

Gut, dass es eine große Auswahl an Sprüchen und Wünschen für diesen Anlass gibt. Es ist kein großer Aufwand, der Mutter mit dem richtigen Spruch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ans Herz gehende Muttertagssprüche

Der 2.Sonntag im Wonnemonat Mai ist es: Der Muttertag! Er wird zu Ehren der Mutterschaft sowie der Mutter abgehalten. Seinen Ursprung findet er in der US-amerikanischen Frauenbewegung.

Am 8.Mai 1914 wurde durch den US-Kongress der 2.Sonntag im Mai zum nationalen Feiertag erklärt. Viele Länder schlossen sich im Laufe der Zeit an. In Deutschland begann die Bewegung 1923. Interessanterweise wurde er vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber als Tag der Blumenwünsche gefeiert.

Speziell sollten alle Mütter mit diesen Blumenwünschen geehrt werden. Hierfür wurde im ganzen Land mit Plakaten geworben. Erst 1933 jedoch wurde er zum nationalen Feiertag erhoben, um alle Mütter zu ehren. Neben dem Muttertag gibt es den internationalen Frauentag, um Mütter und Frauen gleichermaßen zu ehren. Er wird am 8.März gefeiert.

Andere Länder, andere Sitten

Viele Länder haben sich dem Beispiel angeschlossen und den Muttertag als nationalen Feiertag eingeführt.

Jedoch wird er in vielen Ländern nicht wie in Deutschland am 2.Mai eines jeden Jahres gefeiert. Das Datum für diesen Ehrentag fällt auf viele Tage im Jahr.

Auch wird nicht immer ein ausschließlicher Muttertag gefeiert. Manchmal ist es auch ein Elterntag. In einigen Fällen fallen Muttertag und internationaler Frauentag aufeinander.

Geschenke und Glückwünsche zum Muttertag

Was wäre ein Ehrentag ohne Geschenke? Neben den am meisten überreichten Blumengeschenken haben Glückwunschkarten mit Sprüchen zum Muttertag Hochkonjunktur. Doch was freut eine Mutter am meisten?

Richtig – das selbst gemachte Geschenk von ihren Lieben! Fein dekorierte Kuchen und Torten, gebastelte Karten, Fotocollagen, selbst gemalter Bilder und nicht zu vergessen der selbst gepflückte Blumenstrauß aus Wiesenblumen!

Die Möglichkeiten kennen keine Grenzen. Natürlich kommt es hierbei auch auf das Alter der Kinder an, die sich dieser Aufgabe widmen. Doch steigt der Anspruch an sich selber mit zu nehmendem Alter.

Angefangen vom kleinen Bild oder selbst geflochtenen Blumen kann das ältere Kind seine Bilder oder auch Fotocollagen bereits mit ausgewählten Sprüchen zum Muttertag kombinieren. Hierfür ist eventuell die Hilfe eines Erwachsenen von Vorteil.

Denn ein gut ausgewählter Spruch öffnet die Herzen, macht Mut, hilft Krisen zu überwinden. Und eines ist sicher: Mütter, die sich der Unterstützung und Liebe ihrer Familie sicher sein können, machen ihre Aufgabe noch besser, noch gewissenhafter. Und was ist wichtiger, als das Erziehen und Leiten unserer Kinder?

Witzige und liebevolle Sprüche zum Muttertag

Den perfekten Muttertagsspruch zu verfassen, ist keine leichte Aufgabe. Denn schließlich soll der Spruch zum Muttertag in wenigen Zeilen auf den Punkt kommen. Und selbstverständlich soll es auch kein 0815 Spruch sein.

Kein Problem mit Sketche.de. Bei uns finden Sie die witzigsten, passendsten und liebevollsten Sprüche zum Muttertag, die das Herz jeder Mutter erwärmen werden.