Denkspiele

Spannende Denkspiele für die eigene Party

Damit es die Gäste auf der eigenen Party niemals langweilig haben, können unterschiedliche Denkspiele angeboten werden.

Diese Partyspiele sind vor allen Dingen für Feiern gut geeignet, auf welchen sich viele der Gäste noch nicht untereinander kennen.

So kommen die einzelnen Personen spielerisch in Kontakt und finden vielleicht sogar neue Freunde auf der Feier.

Phantasievolle Partyspiele: Lexikon raten

Das Lexikon wird auf einer beliebigen Seite aufgeschlagen. Aus den Wörtern wird ein Begriff gesucht, den niemand der Partygäste kennt.

Jetzt soll der Phantasie freier Lauf gelassen werden: Jeder Gast erfindet eine eigene Definition des unbekannten Begriffes.

Hier können weiterhin auch sehr gut Gruppen gebildet werden, die ihre Meinungen zusammentragen. Am Ende wird die wahre Bedeutung des Begriffes vorgelesen.

Denkspiele: Der Schlussbuchstabe gibt den Ton an

Dieses Partyspiel ist besonders für Kinder sehr gut geeignet, gilt aber auch als sehr witziges Denkspiel, wurde bereits etwas Alkohol konsumiert.

Der erste Spieler beginnt mit einem wahllosen Wort, beispielsweise ‘Eiskugel’.

Der nächste Kandidat muss nun so schnell wie möglich ein Wort aufsagen, dass mit dem Endbuchstaben des vorherigen Wortes beginnt, also hier zum Beispiel ‘Lampenschirm’.

Diese Spielmethode zieht sich so lange weiter, bis ein Gast nicht schnell genug ein neues Wort findet.

Denkspiele für Verkaufstalente – Metaphern verkaufen

Dieses Denkspiel für die eigene Party ist schnell vorbereitet.

Es werden unterschiedliche Metaphern auf kleine Zettel geschrieben. Jeder Mitspieler zieht einen Zettel mit einer solchen Metapher und versucht diese dem linken Nachbar möglichst glücklich zu ‘verkaufen’.

Dabei soll Werbung für den Gegenstand gemacht werden, um den potentiellen Käufer zu überzeugen. Derjenige, der am besten werben kann, gewinnt. Diese Metaphern oder Sprichwörter sollten auf einen Gegenstand bezogen sein, also beispielsweise:

  • Ein Fass ohne Boden
  • Der Angsthase
  • Das Hundewetter
  • Eine Nadel im Heuhafen
  • Die heiße Luft
  • Der Katzenjammer
  • Das Häufchen voller Elend

 

Partyspiel: Der Sachse Steckt In Dir

Um den Abend auf einer Party so richtig in Schwung zu bringen, kann etwas Humor nicht schaden. Denkspiele und Partyspiele eignen sich bestens, um die Gäste aufzumuntern und zum Feiern zu animieren

Worum geht es bei dem Denkspiel “Der Sachse steckt in dir?

Bei diesem Spiel geht es darum, herauszufinden, wie viel Sachse tatsächlich in jemandem steckt. Alles, was man dafür braucht, ist ein Clipboard, auf dem man einen Begriff aufschreibt, so wie er sich auf Sächsisch anhört.

Die Gäste müssen nun herausfinden, was für ein Wort sich dahinter verbirgt. Die Lacher sind garantiert, denn jeder der mitmacht, muss auch versuchen das Wort auf sächsisch auszusprechen.

Mögliche Begriffe für die Denkspiele sind:

1.Radischo (Radio)

2.Schkatamd (Skatabend)

3.Barkblasswäschdor (Parkplatzwächter)

4.Glämdnor (Klempner)

5.Nisuglomm (Nicht zu glauben)

6.Säschlbout (Segelboot)

7.Nachellagg (Nagellack)

8.Pardaiuffdrach (Parteiauftrag)

9.Plattnspielör (Plattenspieler)

  1. Wännsdorr (Fenster)

Denkspiele mit Humor kommen auf jeden Fall gut an.

Die Gäste werden sich krummbiegen, wenn sie den anderen bei den Versuchen zusehen, die Wörter vernünftig auszusprechen.

 

Partyspiel Mit Fernsehserien

Je nachdem, welcher Altersklasse die Gäste angehören, kann man Denkspiele und Partyspiele in den Abend einbinden, die sich auf Fernsehserien beziehen. Waren die Gäste hauptsächlich in den 70ern jung, sucht man Serien aus dieser Zeit heraus. Alternativ eben Serien aus den 80ern, 90ern und 2000ern.

Dieses Spiel benötigt auf jeden Fall etwas Vorarbeit. Entweder druckt man sich Bilder der  Schauspieler der jeweiligen Serie aus oder man benutzt einen Beamer, um die Gesichter an die Wand zu projizieren.

Die Gäste haben nun die Aufgabe zu erraten, in welcher Fernsehserie jemand mitgespielt hat und wie der Name innerhalb der Serie lautete. Die Gäste dürfen sich natürlich untereinander austauschen und sich gegenseitig helfen.

Derjenige, der zuerst einen Namen richtig erraten hat, bekommt einen Punkt. Wer am Schluss die meisten Punkte hat, bekommt einen Preis.

Dies kann ein Cocktail, eine Flasche Sekt oder etwas anderes sein. Witzig sind beispielsweise auch Spaßpreise wie ein Candle Light Dinner (Teelicht mit einer Dose Erbsensuppe).

Mögliche Schauspieler wären zum Beispiel:

  • Telly Savallas – Kojack
  • Bryan Cranston – Walter White
  • Horst Tappert – Derrick
  • usw.

Vielen Gästen wird beim Überlegen sicherlich auch so manche Anekdote wieder einfallen, die mit der Zeit, in der die Serie lief, in Verbindung steht.

Diese Art von Denkspielen machen sehr viel Spaß und lockern die Stimmung auf.

 

Eckenraten – Denkspiele mit Belohnung

Wer eine Hochzeit oder einen Geburtstag feiert und der Tag in einem eckigen Raum stattfindet, kann Eckenraten spielen, um die Stimmung aufzulockern. Hierfür werden mehrere Mitspieler gebraucht, die sich für dieses Spiel zur Verfügung stellen.

Die Spieler stellen sich alle in einer Ecke auf. Vor dem Spiel sollte man zahlreiche Biere und Schnäpschen vorbereiten, denn diese werden für den Weg von einer zur anderen Ecke gebraucht.

Nun stellt man eine Rechenaufgabe, welche die Spieler im Kopf lösen müssen. Diese sollte nicht zu schwer, aber auch nicht zu einfach sein.

Der Spieler, der die Lösung als erstes weiß, darf von der Startecke in die nächste wechseln. Auf dem Weg dahin muss er einen Schnaps und ein Bier trinken. Hierzu braucht man natürlich Helfer, die die Getränke anreichen.

Dann geht es weiter und die nächsten Aufgaben werden gestellt. Die Mitspieler müssen sich also mit den richtigen Antworten von einer Ecke zur nächsten kämpfen. Wer eine falsche Antwort gibt, geht wieder zurück in die Ecke, aus der er gekommen ist.

Wer zuerst wieder am Start ankommt, hat gewonnen und bekommt einen Preis überreicht.

 

Partyspiel: Ich Packe Meinen Koffer

Für dieses Denkspiel braucht man auch keine Materialien, weshalb man es spontan einleiten und durchführen kann.

Denkspiel für Hochzeit und Geburtstag

Denkspiele sind zwar teilweise recht schwer, können aber trotzdem für eine gute Stimmung auf einer Party sorgen, wenn man sie ansprechend präsentiert. Das gute alte Kofferspiel ist auch heute noch sehr beliebt, denn der Reiz liegt darin, dass man auf keinen Fall etwas vergessen oder sich vor den versammelten Gästen blamieren möchte.

Spielablauf: Ich packe meinen Koffer…

Am besten fängt das frisch gebackene Ehepaar oder das Geburtstagskind mit dem ersten Satz an. Hierbei geht es darum, einen Koffer zu packen und etwas in ihn hineinzulegen. Natürlich nur in Gedanken, sonst wäre das Spiel ja viel zu einfach.

“Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Ein Buch.”

Dann ist der erste Gast an der Reihe, der folgenden Satz bildet:

“Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Ein Buch und eine Taschenlampe.”

Direkt im Anschluss darf der nächste Gast etwas in den Koffer packen.

“Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Ein Buch, eine Taschenlampe und ein Handy.”

Dies führt man nun immer weiter, bis der erste Gast etwas vergisst in den Koffer zu legen. Entweder kann man das Spiel nun beenden oder in einer abgeänderten Variante weiterspielen.

Der Gast muss einen Schnaps trinken und dann geht es beim nächsten Mitspieler weiter. So bringt man auch gleich noch Stimmung mit etwas Alkohol unter die Gäste.

Denkspiele und Partyspiele, bei denen man zur Strafe etwas trinken muss, kommen generell immer sehr gut an.

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 24,95€ auf amazon.de