Rate- und Quizspiele

Ratespiele bzw. Quizspiele sind ein riesiger Spaß für Groß und Klein. Diese müssen auch nicht zwingend allein vor dem Rechner gespielt werden, denn auch als Gesellschaftsspiele finden sich diese heute im Handel.

Themenbezogen oder auch nicht, können Kinder wie Erwachsene hier ihr Wissen auf die Probe stellen und beim Spielen sogar etwas lernen.

Quizspiele dem Alter entsprechend spielen

Ratespiele machen als Gesellschaftsspiele häufig mehr Spaß.

Mit Freunden oder der Familie geht es hier ans große Raten. Wer weiß mehr?

So manches Kind steckt da einen Erwachsenen locker in die Tasche.

Wobei es aber immer wichtig ist, altersgerechte Spiele zu spielen. So hat jeder eine Chance als Gewinner aus dem Wohnzimmer zu gehen.

Ratespiele – Welches sind die beliebtesten Games?

Schaut man sich im Internet nach Spielen zum Raten um, zeigt sich eine riesige Auswahl.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Brettspiele handelt oder um PC- oder Konsolen-Games.

Die beliebtesten Quizspiele als Brettspiele:

  • Schlag den Raab
  • Wer wird Millionär?
  • Trivial Pursuit
  • Wer bin ich?

Ratespiele – Für jeden ist hier etwas dabei

Die Auswahl bei Brettspielen ist in jeder Kategorie groß. Nicht nur Quizspiele begeistern da die Kleinen wie die Großen. Gerade, wenn es aber darum geht, sein Wissen zu messen, sind alle stets begeistert.

Hier stellt sich schnell heraus, wer ein Schlaukopf ist und wer seine Wissenslücken besser schließen muss.

Gesellschaftsspiele stärken das Miteinander. Ein jedes Kind freut sich, wenn Eltern sich die Zeit nehmen und mit ihm ein paar Runden spielen.

Dies gilt aber auch für Erwachsene untereinander. Raten macht Spaß. Dabei ist es nebensächlich, um welches Thema es gerade geht.

 

Der Intelligenztest – Ratespiele für helle Köpfchen

Ratespiele und Quizspiele sind auf Hochzeiten und Geburtstagen immer sehr beliebt. Auf einfache Art und Weise kann man über Quizspiele die Stimmung in Schwung bringen und die Gäste unterhalten.

Mit unserem Intelligenztest sorgt man jedoch nicht nur für gute Unterhaltung, sondern bringt die Köpfe auch zum Rauchen. Für dieses Spiel braucht man nur einen Moderator und zahlreiche Mitspieler.

Folgende Fragen könnten dem Publikum gestellt werden:

  1. Was will jeder Mensch werden, aber niemand will es sein? (alt)
  2. Was brennt ohne Unterbrechung, ohne dass es selbst verbrennt? (Brennessel)
  3. In welchem Handwerk werden die Waren nicht geschlagen? (Töpferei)
  4. Welche Straße wurde noch von niemandem befahren? (Die Milchstraße)
  5. Wer fällt hin, ohne dass er sich dabei verletzt? (Der Schnee)
  6. Welcher Abend beginnt bereits in den Morgenstunden? (Der Sonnabend)
  7. Welches Insekt ist immer auf Diät? (Die Motte, denn sie frisst nur Löcher)
  8. In welchem Monat kommen die meisten Kinder zur Welt? (Im 9.Monat)
  9. Wo sitzt man weder warm noch kalt in unserem Land? (In der Lausitz)
  10. Warum können Glatzköpfe keinen Streit haben? (Sie können sich niemals in die Haare kriegen)

Natürlich kann jeder für die Ratespiele noch viele weitere Fragen hinzufügen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Quizspiele und Ratespiele, die mit eigenen Antworten gespielt werden, die eventuell sogar zur Familie und den Freunden passen, sind auch sehr beliebt.

 

Der Lachertest – Ratespiele zum Lachen

Denn die Gäste auf einem Geburtstag oder einer Hochzeit wollen ja schließlich auch was zum Lachen haben. Dafür sind keine aufwendigen, langwierigen oder teuren Vorbereitungen erforderlich, sondern kleine, aber feine Fragen können schon schnell zum Ziel führen und die Gäste erheitern.

Aus diesem Grund sollte man Quizspiele und Ratespiele ein wenig aufpeppen.

Wir haben hier genau das Richtige für Sie, denn der Lachertest kommt mit einem zwinkernden Auge daher.

Auch für dieses Ratespiel werden nur ein Moderator und zahlreiche Mitspieler benötigt. Das heißt: mit nur wenig Aufwand hat man ein schönes Spiel und damit einen gelungenen Programmpunkt für die Gäste und natürlich auch für die Gastgeber geschaffen.

Folgende Scherzfragen könnte man den Besuchern der Party stellen:

  1. Zu welchem Zeitpunkt sollte man auf keinen Fall in den Garten gehen? (Wenn der Salat zu schießen beginnt)
  2. Was muss man in die Hand nehmen, wenn man jemanden besuchen möchte? (Die Türklinke)
  3. In welchem Laden bekommt man keine Waren? (Im Fensterladen)
  4. Welcher Vogel kann Ihnen sagen, wie sein Name ist? (Der Kuckuck)
  5. Auf welchem Stuhl kann man auf keinen Fall sitzen? (Auf dem Dachstuhl)
  6. Welcher Bauer hat weder einen Hof noch einen Acker? (Der auf dem Schachbrett)
  7. Was macht ein Bauer in der prallen Sonne am liebsten? (Er wirft einen Schatten)
  8. Beim welchem Mann schrumpft seine Größe in der prallen Sonne? (Beim Schneemann)
  9. Was lässt sich auf keinen Fall mit einem Wort ausdrücken? (Der Pickel)
  10. Bei welchen Feigen bekommt man immer einen bitteren Nachgeschmack? (Bei den Ohrfeigen)

Auch hier kann man die Liste unendlich verlängern, denn es gibt noch sehr viele Scherzfragen für Rate- und Quizspiele. Wichtig ist nur, dass die Antworten nicht vorhersehbar sind.

 

Kurzgeschichten Zum Nachdenken

Ratespiele für Denker

Bei dieser Art von Quizspiel geht es darum, einer kurzen Geschichte sehr gut zuzuhören und dann eine Frage zu beantworten.

Häufig liegt die Antwort nicht einfach so auf der Hand, weshalb man schon sehr stark nachdenken muss, um auf die Lösung zu kommen. Sie befindet sich oft schon hinter der nächsten Denk-Ecke.

Neugierig? Dann viel Spaß mit unserer Auswahl an kurzen Ratenspielen.

1 .Wo ist der Euro hin? Partyspiele zum Verwirren

Drei Männer gehen in eine Kneipe und trinken einige Biere. Insgesamt müssen sie am Schluss 60 Euro bezahlen.

Der Wirt ist ein alter Bekannter und will den Gästen entgegenkommen.

Also sagt der dem Kellner, dass er fünf Euro wieder zurückgeben soll.

Der Kellner behält jedoch zwei Euro und gibt nur drei Euro wieder zurück.

Die Männer haben also anstatt 60 nur 57 Euro bezahlt. Addiert man die zwei Euro, die der Kellner behalten hat, kommen 59 Euro heraus. Wo ist der eine Euro denn nun hin?

2. Die Kommastelle – Quizspiele für Mathematiker

Wie viel muss ich zu null Komma vier addieren, um auf null Komma 8 zu kommen? Richtig, null Komma vier. Doch wie viel muss ich zu null Komma neun addieren, um auf null Komma zehn zu kommen?

3. Die Skatrunde – Ratespiele für Kartenspieler

Es kommen drei Spieler in eine Skatbar. Keiner hat Geld in der Tasche. Sie spielen auch nicht mit einem Fremden. Trotzdem haben sie nach zwei Stunden 50 Euro erspielt. Wie funktioniert das? (Antwort: Es waren Musiker!)

4. Wie zündet man einen Ofen an? Heiße Ratespiele für Feuerteufel

Bevor ein Bekannter einen Ofen anzündet, überlegt er sich alles immer erst sehr gut. Er hat eine Flasche Spiritus, eine Zigarette, etwas Schießpulver, eine Schachtel Streichhölzer, einige Kohlebriketts und sehr viel Holz. Was wird er wohl zuerst anzünden? (Antwort: Den Ofen!)

5. Der Ponykauf – Ratespiele zum Verzweifeln

Eine Frau kauft sich ein Pony. Dieses kostet 40 Euro. Sie verkauft es wieder, allerdings für 50 Euro. Danach holt sie sich ein zweites Pony für 60 Euro. Dieses wiederum verkauft sie für 70 Euro. Hat Sie Gewinn oder Verlust gemacht? (Ist offensichtlich, manche rechnen sich jedoch um den Verstand!)

Quizspiele sind beliebt, Quizspiele sorgen für Stimmung, Quizspiele heizen den Gästen ein. Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung!

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 24,95€ auf amazon.de