Einladung zum Polterabend

Wenn das Brautpaar den Polterabend feiert, freut es sich garantiert, wenn viele Gäste an ihrem Glück teilhaben. Denn auch hier gilt: Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Ob allerdings Einladungen zu dieser Party versandt werden sollen, das hängt ganz vom Brautpaar selber ab, wie es die Tradition des Polterabends halten will.

Wenn Sie schriftliche Einladungskarten für Ihren Polterabend verschicken möchten, finden Sie bei uns einige schöne Beispieltexte dafür.

Individuelle Einladungskarten

Unsere Einladungen zum Polterabend


1. Die Einladung zur Feier auf dem Hof

Zu unserem Polterabend am ..__ um :__ möchten wir euch herzlich einladen. Wir feiern direkt bei uns auf dem Hof und hoffen, dass ihr alle zahlreich erscheint. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt und wir würden uns freuen, wenn wir gemeinsam bis in den frühen Morgen feiern könnten.


2. Die Einladung zu einem unvergesslichen Abend

Wir heiraten und daher möchten wir mit all unseren Freunden so richtig kräftig feiern. Aus diesem Grund findet unser Polterabend am ..__ um .__ Uhr bei uns in der Finkenstraße (bitte abändern!) statt. Es darf geböllert und gefeiert werden, bis der Arzt kommt, also lasst euch was einfallen, damit die Nachbarn diesen Abend niemals vergessen werden.


3. Die Party-Einladung

Laute Musik, Knaller und kalte Getränke sind genau euer Ding? Dann kommt am ..__ um :__ Uhr zu uns in die Bachstraße (bitte abändern!). Wir möchten an diesem Tag unseren Polterabend feiern und wünschen uns, dass all unsere Freunde und Verwandten so richtig mit uns auf die Pauke hauen. Mitbringen dürft ihr alles, was Krach macht und für gute Laune sorgt.


4. Die schwungvolle Einladung

Was wäre eine Hochzeit, wenn wir vorher nicht lauthals verkündigen würden, dass wir kurz vor diesem besonderen Tag stehen? Bringt also am ..__ um :__ Uhr alles mit, was laut ist und den Abend so richtig in Schwung bringt. Wir freuen uns auf euch.


5. Die musikalische Einladung

Unser Polterabend soll etwas ganz Besonderes werden. Daher haben wir eine Liveband organisiert, die an diesem Abend für die musikalische Stimmung sorgt. Außerdem gibt es um 0:00 Uhr ein großes Feuerwerk, mit dem wir erst so richtig loslegen werden. Wir hoffen, dass ihr alle zahlreich erscheint und gute Laune, Durst sowie einen leeren Magen mitbringt.


6. Die lustige Einladung

Poltern bis der Arzt kommt! Das wird am ..__ um :__ Uhr das Motto für diesen Abend sein. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mit uns gemeinsam bis in die Nacht hinein feiert. Es wird reichlich zu trinken und zu essen geben, also setzt euch mindestens zwei Tage vorher auf Diät. Wir freuen uns auf euch.


7. Die Einladung mit Zunder

Raketen, Böller und Fanfaren soll es am ..__ um :__ Uhr bei uns in der Hafenstraße (bitte abändern!) geben. Damit wir bei jedem Wetter feiern können, haben wir ein kleines Festzelt aufgebaut, wo all unsere Freunde und Gäste Platz haben werden. Bringt reichlich Durst mit, denn wir wollen feiern, bis keiner mehr steht.


8. Die "blödsinnige" Einladung

Ein Polterabend ist zum Poltern da, also holt euer altes Geschirr aus den Schränken. Da wir beim Haus unserer Schwiegereltern (bitte abändern!) feiern, könnt ihr sehr gerne so viel Blödsinn veranstalten, wie euch in den Sinn kommt. Die Party findet am ..__ um :__ Uhr bei uns statt und wir hoffen, dass ihr alle viel Freude beim Feiern haben werdet.


9. Die Tanz-Einladung

Es ist soweit! Wir stehen kurz vor der Hochzeit und möchten daher mit euch so richtig das Tanzbein schwingen. Eine Liveband sorgt für die richtige Stimmung, alles was dann noch fehlt seid ihr! Kommt bitte am ..__ um :__ Uhr zu uns in die Bergstraße (bitte abändern!) und lasst die Korken knallen, die Raketen fliegen und die Böller explodieren.


10. Die ohrenbetäubende Einladung

Wir poltern und ihr seid dabei. Bringt Durst mit, gute Laune und alles, was die Ohren betäubt. Jeder soll wissen, dass wir am ..__ um :__ Uhr bis in den Morgen feiern werden. Wir freuen uns auf euch.


Genügt die Mundpropaganda oder soll man eine Einladung versenden?

In vielen Gegenden ist es nicht üblich, zum Polterabend gesondert einzuladen. Das Datum des Festes wird einfach über Mundpropaganda weitergegeben. Und jeder, der Lust hat und sich angesprochen fühlt, kann auch ohne persönliche Einladung kommen.

Gleichzeitig ist es aber in anderen Landstrichen sehr wohl üblich, dass das Brautpaar zu seinem Polterabend mit einer Einladung aufwartet. Oft sind diese Einladungen sogar selbst gebastelt.

Auch wohnen viele Freunde und Verwandte, mit denen man gerne diesen besonderen Abend feiern möchte, nicht in unmittelbarer Nähe. Für diese Gäste ist es daher unbedingt wichtig, schriftliche Einladungen zu versenden.

Originell und witzig - für diesen Abend gibt es keine Grenzen

Einladungen zum Polterabend sollen nicht wie eine Hochzeitseinladung gestaltet werden. So verrückt, wie diese Party wird, so ausgefallen darf auch die Einladung dazu aussehen.

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eine originelle Einladungskarte wird immer beeindrucken und die Vorfreude auf den Abend steigern.

Beispiele für kreative Partyeinladungen zu finden, ist kein Problem.

Das Netz ist voll von außergewöhnlichen Ideen und ihrer Umsetzung. Ein paar ausgefallene Anregungen haben wir schon einmal gesammelt:

  • Auf einen zerbrochenen Tellerteil werden mit einem wasserfesten Stift alle wichtigen Daten geschrieben, Namen, Datum und Ort. Die Scherbenteilchen werden dann an alle verteilt oder mit der Post versendet.
  • Am heimischen Drucker lassen sich verschiedene Eintrittskarten schnell und in großer Vielzahl drucken. Diese mit einem originellen Text versehen, werden als Eintrittskarten zum Polterabend verteilt oder verschickt. Der Abrissstreifen sollte nicht vergessen werden, damit es wie original aussieht.
  • Aus dem Einladungstext lassen sich günstig Minipuzzles drucken. So erfährt der Gast erst beim Puzzeln, wohin er eingeladen wird.

Wohnt man in einem Dorf und möchte seinen Polterabend für jedermann zugänglich machen, gibt es auch eine originelle Einladungsmöglichkeit. Auf einen großen aufgeblasenen Luftballon schreibt man einen kleinen Einladungstext und hängt diesen Ballon vor seinem Haus auf.

Will man auch seine Arbeitskollegen alle einladen, dann wird dieser Luftballon auch am eigenen Arbeitsplatz aufgehängt. So ist jeder offiziell zur großen Party eingeladen.

Lustige Geschenke

Lustige Geschenke

Geschenke für Frauen

Geschenke für Frauen

Geschenke für Männer

Geschenke für Männer

Deko für Feiern

Deko für Feiern

Unser E-Book "15 lustige Hochzeitssketche"

15 lustige Hochzeitssketche

Hochzeitssketche
Details

Kindel Edition & Taschenbuch ab 9,99€ auf Amazon.de

→ alle eBooks im Überblick
Polterabend