6 schöne Reden zur Silberhochzeit

Zu einer Silberhochzeit werden meist die gesamten Familienmitglieder und Freunde eingeladen. Ist man gut mit dem Ehepaar befreundet, gehört es sich eigentlich, dass man zu diesem Anlass auch eine Rede hält.

Leider fallen einem nicht immer die passenden Worte auf Anhieb ein, weshalb wir von Sketche.de es uns zur Aufgabe gemacht haben, hier einige Vorlagen für eine Rede zur Silberhochzeit bereitzustellen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß damit!

Die Rede muss nicht immer lustig sein, doch schön ist es, wenn an einigen Stellen geschmunzelt werden kann.
Sie muss nicht immer rührend oder berührend sein, doch wenn einige Worte etwas Wasser in die Augen der Zuhörer treiben, umso besser.

Es ist nicht erforderlich mit ausladenden Gesten und betont theatralischer Stimme die Rede zu schwingen. Doch Beweglichkeit, Blickkontakt und eine variantenreiche Modulation der Stimme erhöhen die Aufmerksamkeit der Zuhörer.

Eine Rede zur Silberhochzeit: Wann wird geredet?

Vor dem Essen am besten nur ganz kurze Statements oder Toasts zum Anstoßen auf das ewige Glück des Jubelpaares aussprechen. Eine Rede am besten, in Absprache mit der Organisation, im hinteren Teil des Menüs oder nach einem Buffet und vor dem Kaffee einplanen.

Wovon ist die Rede zur Silberhochzeit?

Da gibt es unzählige Themen und alle, die Reden halten möchten, werden für sich und ihre Beziehung zum Silberpaar schon das richtige Thema ansprechen.

Die Rede – Eine kleine Zeitreise

Rein formal macht man nichts falsch, begibt man sich bei der Rede auf eine Reise durch die Zeit:

  • Da geht es zunächst in die Vergangenheit. Hier können nette Anekdoten von der Hochzeit oder dem ersten Kennenlernen die Zuhörer erheitern.
  • Wer mag, macht dann einen Ausflug in die Gegenwart der Ehe. Es gibt Lob oder kleine Anzüglichkeiten, ganz wie es das Temperament des Paares verträgt.
  • Am Schluss der Rede geht es dann um die Zukunft. Hierfür gibt es gute Wünsche und viel Glück für viele weitere gemeinsame Jahre.

Zur Silberhochzeit eine Rede oder eine Lesung?

Was ist der Unterschied? Ganz klar, eine Rede wird gehalten, meistens frei, an Hand von Stichpunkten. Manchmal wird sie auch (heimlich) abgelesen. Eine Lesung, die wird vorgelesen, meistens von der Autorin oder dem Autor selbst.

Daher spricht auch nichts dagegen, wenn jemand einen schönen Text zur Silberhochzeit kreiert hat und diesen dann auch vom Manuskript vorliest. Das ist auch ein kleiner Trick für diejenigen, die besser schreiben als reden können.

Zunächst also ein paar einleitende, freie Worte sprechen, dann den Text vorlesen und zum Schluss noch einige verbindende, persönliche Worte, damit die Sache für eine Silberhochzeit rund wird.

Die besten Reden zur Silberhochzeit

Die Dankbare Rede

Eine 25 Jahre funktionierende Ehe ist der Grund für die heutige Feier. Eine lange Zeit mit hoffentlich vielen Hochs und wenigen Tiefs liegt hinter den Eheleuten, eine lange Zeit, die nicht vielen Menschen vergönnt ist.

Daher ist diese heutige Silberhochzeit auch ein Anlass, sich beim Schicksal zu bedanken. Angefangen dabei, dass der richtige und passende Partner ins Leben getreten ist und bis zum heutigen Tag bei einem geblieben ist.

Dass bis zum heutigen Tag die negativen Lebenserfahrungen durch die positiven Erlebnisse überstrahlt und dass die Lebensfreude immer wieder neu gewonnen wurde.

Ganz wichtig ist es auch, dass die Liebe geblieben ist. Eine Liebe, die vielleicht nicht mehr so stürmisch ist wie am Anfang, jetzt dafür aber inniger und tiefer geworden ist.

Möge das Schicksal den Eheleuten bis zum nächsten Jubiläum weiter so gewogen sein!

Die enttäuschte Rede

Ich muss euch sagen, dass ich schwer enttäuscht bin. Nein wirklich, es hat mich schwer getroffen, was ich hier heute vorgefunden habe. Es ist nun wirklich nicht leicht, eine so lange Zeit gemeinsam zu verbringen.

Für den einen oder anderen wäre es eine Qual, so lange an der Seite eines Menschen bleiben zu müssen. Nachdem ihr euch also nun das ganze Leben abgerackert habt, um an diesen Punkt zu gelangen, finde ich hier ein total erholtes und gut gelauntes Ehepaar. Ist bei euch etwas schief gelaufen?

Ich habe erwartet, dass ihr am Stock geht, alt und runzlig seid, kaum noch sprechen könnt und keine Zähne mehr habt. Aber, was ich hier sehe, ist genau das Gegenteil.

Ihr seid fit, gesund, strahlt über das ganze Gesicht und scheint euch immer noch zu lieben. Ich kann mir nur vorstellen, dass ihr dazu einen Trick benutzt, oder ist das alles echt? Ja, ist es?

Dann gestehe ich nun, dass ich schwer beeindruckt bin und gratuliere euch von ganzem Herzen zu dieser Leistung. 25 Jahre Seite an Seite und kein Jahr älter geworden. Das muss euch erstmal einer nachmachen.

Zu eurer Silberhochzeit wünsche ich euch alles Gute und viel Glück für die nächsten 25 Jahre eurer Ehe.

Mein Reden ist nun zu Ende, da ich auf diesen Schreck erstmal einen trinken muss. Ich hoffe, dass ihr mit mir gemeinsam anstoßt auf diesen ganz besonderen Tag.

Eine feierliche Rede

Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll. Manche rieten mir, erst das Negative und dann das Positive dieser Ehe aufzulisten, doch so sehr ich mich auch angestrengt habe, es wollte mir einfach nichts Negatives einfallen. Also beschränke ich mich hier auf die positiven Dinge, wobei auch diese Liste gut und gerne die nächsten drei Stunden füllen könnte.

Ich bin seit vielen Jahren mit euch befreundet und habe fast alles miterlebt, was euch in eurem Leben wichtig war. Es war jedes Mal eine Freude, mit anzusehen, mit welcher Leichtigkeit ihr alle Hürden gemeistert habt, die euch in den Weg gelegt wurden.

Es schien mir immer so, als ob euch nichts und niemand etwas anhaben konnte. Davon war ich stets sehr beeindruckt und habe versucht, diese Art zu leben auch in mein eigenes Leben einfließen zu lassen.

Die Jahre vergingen wie im Flug und nun zählt euer Hochzeitswecker bereits 25 Jahre. Wenn ich ehrlich bin, sieht man euch diese Zeit überhaupt nicht an. Die Liebe scheint zu konservieren, anders kann ich es mir nicht erklären, dass ihr immer noch so voller Leben und Liebe steckt.

Heute Abend wollen wir gemeinsam feiern und ich denke, es waren nun genug Worte, denn jeder weiß, wie ihr miteinander umgeht, also was soll ich noch lange weiterreden. Lasst uns die Gläser heben und gemeinsam auf das Brautpaar anstoßen. Alles Gute euch beiden.

Die glückliche Rede

Man kann ohne Übertreibung sagen, um das Jubiläum einer Silberhochzeit begehen zu können, sind ein positiv gestimmtes Schicksal und viel Glück notwendig. Eine 25 Jahre andauernde Ehe ist kein alltägliches Ereignis, umso mehr gehört es gefeiert.

Den lieben Eheleuten kann für ihre Ausdauer nur gratuliert werden. So wünschen wir Ihnen auch für die Zukunft weiterhin alles Gute. Möge die Liebe und Zuneigung zum Partner nicht nur bestehen bleiben, sondern noch weiter wachsen.

Toleranz und Einfühlungsvermögen, aber auch Neugierde und die Begeisterungsfähigkeit für neue Wege sind wichtige Voraussetzungen für eine glückliche Beziehung. All das wünschen wird den Eheleuten auf Ihrem Weg zum nächsten Jubiläum!

Die nachdenkliche Rede

Wenn man 25 Jahre miteinander glücklich verheiratet ist, so muss man seinem Schicksal danken. Danken dafür, dass die Ehe bis jetzt funktioniert hat, dass man sich immer noch mit seinem Partner versteht und dass man nicht alleine durch diese Welt gehen muss.

Man sollte sich auch klar darüber sein, dass, vor allem in der heutige Zeit, dieses glückliche Schicksal nur wenigen Paaren gegönnt ist.

Diese Silberhochzeit soll aber auch der Anlass dazu sein, darüber nachzudenken, was in Zukunft in dieser Ehe noch besser gemacht werden kann.

Wie erhalte ich die Frische in dieser Beziehung, wie kann ich dem Partner noch mehr Freude machen, aber auch, was empfinde ich von meinen Handlungen in den letzten Jahren eigentlich als falsch und unpassend?

Notwendige Fragen, die ihren Teil dazu beitragen, ein Zusammentreffen beim nächsten Jubiläum zu ermöglichen.

Die sportliche Rede

Um eine Höchstleistung zu erzielen, bedarf es eines langen Trainings. Auf dem Weg ganz an die Spitze liegen einem immer wieder Höhen und Tiefen vor den Füßen, die es zu bewältigen gibt. So ist es auch in einer Ehe.

Bei diesem Exemplar eines Hochzeitspaares lief allerdings alles anders. Es gab kein Training, keine Ausbildung und keine Erfahrung, als man zu einer Höchstleistung auflief.

Noch nie habe ich so einen Erfolg aus dem Stehgreif heraus gesehen. 25 Jahre gemeinsam zu verbringen und immer noch aus ganzem Herzen “Ich liebe Dich” sagen zu können, ist etwas Besonders, was nicht jedem Menschen auf dieser Erde wiederfährt.

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich euch für die letzten 25 Jahre die goldene Medaille für den Weltrekord verleihen.

Damit es auch weiterhin so harmonisch bei euch bleibt, wünschen wir vom Sportverein euch für die nächsten 25 Jahre alles Gute und alles Glück dieser Erde.