Schulsketch: Aller Anfang ist schwer - ein Schul-Sketch

Wenn ein Schüler in der Schule nicht die Leistung bringt, die gewünscht wird, dann gilt es, die Eltern zu einem Gesprächstermin zu rufen. So weit, so gut.

Doch was passiert eigentlich, wenn man anstatt der Schülers oder seiner Eltern nur die kleine Schwester des Schülers ans Telefon bekommt und die einfach nicht die Nachricht aufgeschrieben bekommt, die man hinterlassen möchte? Nun dann ist man mitten drin in dem lustigen Schulsketch „Aller Anfang ist schwer!“

Was braucht man für den Sketch "Aller Anfang ist schwer"?

Um diesen humorvollen Sketch für zwei Personen aufführen zu können, braucht es nur zwei Schauspieler und zwei Handys und schon kann es losgehen.

Somit ist dieser Sketch also auch etwas für all jene, die spontan und ohne große Vorbereitung für tolle Stimmung sorgen möchten.

Die Spieldauer beträgt ca. 10 Minuten.

Lustige Geschenke

Lustige Geschenke

Geschenke für Frauen

Geschenke für Frauen

Geschenke für Männer

Geschenke für Männer

Deko für Feiern

Deko für Feiern

Schauspieler

  • 1 Lehrer
  • 1 Kind

Requisite

  • 2 Handys oder 2 Telefone

Spieldauer

Circa 10 Minuten

Der Sketch "Aller Anfang ist schwer"

Lena: Lena Schneider.

Lehrerin: Guten Tag, Lena. Hier ist die Frau Deppendorf. Ist der Michael zu sprechen?

Lena: Normalerweise schon, aber im Moment ist er nicht da.

Lehrerin: Könntest du ihm eventuell eine Nachricht hinterlassen?

Lena: Na klar. Was soll ich ihm denn sagen?

Lehrerin: Er möchte bitte mit euren Eltern bei mir am Donnerstag um 13 Uhr erscheinen. Es geht um seine Schulnoten.

Lena: Okay. Also am Dienstag um 16 Uhr bei Ihnen zu Hause?

Lehrerin: Nein, Lena. Am Donnerstag um 13 Uhr in der Schule. Vielleicht ist es besser, du schreibst dir das auf. Hast du einen Block und einen Stift?

Lena: Nein, aber ich könnte mir die Sachen holen.

Lehrerin: Dann mach das mal. Ich warte so lange am Hörer.

Lena: Bin gleich wieder da.

Das Gespräch verstummt für ein paar Sekunden und dann geht es weiter.

Lena: Hier bin ich wieder. Ich hab einen Zettel und einen Bleistift.

Lehrerin: Dann schreib mal folgendes auf: Donnerstag, 13 Uhr bei Frau Deppendorf mit Eltern erscheinen.

Lena: Das klappt nicht.

Lehrerin: Warum denn nicht?

Lena: Der Bleistift ist nicht angespitzt.

Lehrerin: Oh je. Hast du denn einen Anspitzer?

Lena: Nein, den finde ich schon seit zwei Wochen nicht mehr.

Lehrerin: Findest du eventuell irgendwo einen Kuli?

Lena: Ich schaue mal nach. Eine Sekunde bitte.

Lehrerin: Gerne, Lena. Ich warte dann nochmal.

Wieder dauert es einige Sekunden, bis der Dialog wieder Fahrt aufnimmt. Man sollte ab diesem Moment deutlich merken, dass die Lehrerin etwas genervt wirkt.

Lena: Da bin ich wieder.

Lehrerin: Und hast du einen Kuli gefunden?

Lena: Ja, das habe ich.

Lehrerin: Dann schreib nun bitte auf: Frau Deppenschule, mit den Eltern im Dorf, am 13. ...Ach was rede ich denn? Du weißt schon: Am Donnerstag in der Deppenschule, mit 13 Eltern....ach Lena, jetzt hast du mich ganz aus der Fassung gebracht. Schreib mal Donnerstag auf zuerst.

Lena: Das kann ich nicht.

Lehrerin: Warum das denn nun nicht?

Lena: Weil der Kugelschreiber oben auf dem Schrank liegt und da komm ich nicht dran.

Lehrerin: Wieso sagst du das denn nicht gleich?

Lena: Sie haben mich ja nicht gefragt.

Lehrerin: Dann nimm einen Stuhl und hol den Kugelschreiber vom Schrank.

Lena: Mama sagt immer, ich soll nicht auf Stühle klettern.

Lehrerin: Dann schau doch mal, ob du einen anderen Stift findest.

Lena: Einen Moment bitte, Frau Dorfdepp.

Wieder dauert es einige Sekunden, bis das Mädchen wieder an das Telefon kommt.

Lena: Ich habe keinen anderen Stift gefunden, aber in der Schublade war der Anspitzer.

Lehrerin: Na siehst du, Lena. Dann kannst du den Bleistift ja anspitzen und wir können das hier ENDLICH beenden.

Lena: Okay. Ich habe den Bleistift jetzt angespitzt.

Lehrerin: Dann schreib mal Donnerstag auf.

Lena: Das geht schon wieder nicht.

Lehrerin: UND WARUM NICHT?

Lena: Weil ich erst fünf  bin und noch nicht schreiben kann.

Jetzt bewerten

4.23 von 5 Sternen - 214 Bewertungen

Unser E-Book "15 lustige Schulsketche & andere Kindersketche"

15 lustige Schulsketche & andere Kindersketche

Schulsketche-Kindersketche
Details

Kindel Edition & Taschenbuch ab 9,99€ auf Amazon.de

→ alle eBooks im Überblick