Sprüche zur Einschulung

Festliche Sprüche zur Einschulung

Die Einschulung ist seit jeher ein großer Tag für Kinder. Nun geht es in die Schule, nun beginnt das richtige Leben.

Die richtigen Sprüche zur Einschulung sorgen für zusätzliche Motivation. Und selbst wer als Erwachsener noch in die Abendschule eingeschult wird, freut sich schmunzelnd über einen Spruch.

Witzige, kindgerechte und ermutigende Sprüche zur Einschulung

Einer der wichtigsten Tage im Leben eines jeden Menschen ist der Tag der Einschulung in die Grundschule! Zu diesem Zeitpunkt sind die Kinder in Deutschland für gewöhnlich zwischen 5 und 7 Jahre alt.

Dies ist abhängig vom Bundesland sowie der Schulfähigkeit des Kindes. Generell fällt der Einschulungstermin, mit seltenen Ausnahmen, in den Monat August.

Bräuche zum Schulanfang

In Deutschland gibt es einen einzigartigen Brauch zur Einschulung: Die Schultüte! Diese wird mit Süßigkeiten sowie dem einen oder anderen Geschenk bestückt.

In vielen Kindergärten ist es zur Sitte geworden, einen Basteltag zum Schultütenbasteln für die Eltern anzubieten.

So können die Eltern, unter der fachlichen Hilfe der Erzieher, individuell, je nach Bastelfähigkeiten und Wünschen der Kinder, die Schultüte für die Einschulung fertigstellen.

Diese kann mit persönlichen Bildern, Sprüche zur Einschulung und natürlich den gewünschten Motiven verziert werden.

Die Sprüche zur Einschulung, die auch auf den Glückwunschkarten von Freunden und Familie wiederzufinden sind, sollen dem Kind zeigen, dass es von den Eltern, der Familie unterstützt und getragen wird, um die Schulzeit nach besten Möglichkeiten und der Hilfe aller bestens zu überstehen.

Mein erster Schultag

In den meisten Regionen Deutschlands wird vor der Einschulungsfeier der Schule ein Gottesdienst abgehalten. Neben der Segnung der Einschulungskinder werden ihnen auch hier Sprüche zur Einschulung mit auf den Weg gegeben.

Die anschließende Einschulungszeremonie der Schule setzt sich aus einer kurzen Ansprache, einer Aufführung der älteren Jahrgänge und der Aufteilung in die neuen Klassen zusammen.

Letzteres ist natürlich der wichtigste Teil für die Erstklässler. Obligatorisch ist auch das Foto vor der Tafel mit der Aufschrift „Mein erster Schultag“ – mit Schultüte versteht sich. Es darf in keinem Erinnerungsalbum fehlen. Natürlich wartet zu Hause ein kleines Festmahl mit der Familie sowie weitere Gratulationspost mit guten Wünschen zur Einschulung.

Die Inspiration für die Sprüche zur Einschulung findet sich im Alltag. Nicht nur auf Grußkarten, auch als Tortenaufschrift oder auf einem besonderen Luftballon finden sie Anklang bei jedem Erstklässler.

Wird später, zusammen mit den Eltern, das Erinnerungsalbum für diesen besonderen Tag des Kindes zusammengestellt, so können die Zwischenräume zwischen den Fotos ebenfalls mit sorgfältig ausgewählten Sprüchen reichlich ergänzt werden.

Die besten Sprüche zur Einschulung

Den besten Spruch zur Einschulung zu wählen, ist nicht einfach. Denn schließlich soll der Spruch zu diesem Ehrentag nicht nur kindgerecht sein, sondern auch ermutigend und witzig.

Bei uns finden Sie eine große Auswahl an Sprüchen zur Einschulung. Lassen Sie sich inspirieren!

Beispiele: Sprüche zur Einschulung

Die Eltern sagen immer, nun beginnt der Ernst des Lebens. Lass dich davon nicht einschüchtern, denn auch der Ernst ist jemand, der gerne einmal lacht und seine Arbeit vergisst.


Ab heute beginnt für dich ein neuer Abschnitt in deinem Leben. Geb immer Acht darauf, was Menschen dir erzählen wollen, denn nicht alle sprechen die Wahrheit. Sei immer kritisch mit dem, was man dir beibringen will und hinterfrage alles. Nur so kannst du zu einem verantwortungsvollen Erwachsenen werden.


Die Einschulung ist ein wichtiger Schritt in deinem Leben. Sieh es aber nicht als den wichtigsten Schritt an. Es ist nur ein Wegpunkt in einer langen Linie von Abläufen, die du ganz persönlich bestimmst. Bleibe stets auf dem rechten Pfad und halte dich stets an das, was dir dein Herz sagt, dann wirst du dein Ziel erreichen.


Heute bist du kein kleines Kind mehr, sondern ein großes Kind. Dies bedeutet, dass du immer noch ein Kind bist und Kinder müssen zwar in der Schule gut mitarbeiten, sollten aber nie vergessen, dass sie eben noch jenes Kind sind, welches sie gestern noch sein durften. Lerne und spiele, arbeite und lebe, denn beides ist für deine Entwicklung gleichsam wichtig.


Nun ist der Tag endlich gekommen, dass du deine Tasche packst und dich in die Schule begibst. Ich wünsche dir, dass du deinen Lebensweg so beschreiten kannst, wie du es dir wünschst. Bleibe dir selbst immer treu und halte dich stets an die Wünsche deines Herzens, dann kann dir nichts geschehen.


Genieße das Leben noch so lange es geht, denn ab heute geht der sogenannte Ernst des Lebens los. Du spielst deinem Lehrer ab sofort streiche, schreibst die Hausaufgaben morgens im Bus von einem Freund ab, kommst zu spät aus der Pause und trinkst Cola anstelle von Saft. Hört sich das gut an? Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei.


Die Einschulung sorgt bei vielen Kindern für Bauchschmerzen und Übelkeit. Das macht die Aufregung, denn viele Kinder haben Angst vor den Lehrern, den vielen neuen Klassenkameraden, vor der vielen Arbeit und vor dem, was die Schule von einem verlangt. Schau dich einmal hier im Raum um. Die vielen Erwachsenen sehen alle nicht wirklich helle aus. Die meisten sogar ganz und gar nicht und ich kann dir nur eins sagen: Die haben die Schule ebenfalls geschafft, also wirst du das auch mit Links hinbiegen.


Nur wer sich in der Schule viel Mühe gibt, schafft es später nicht einen Beruf zu erlangen in dem er viel verdient, sondern einen Beruf zu erlangen, der ihm Spaß macht.


Lerne und lese viel, denn nur wer viel liest, ist denn dummen Menschen überlegen. Argumentiere niemals mit deinen Fäusten sondern nur mit deinem Geist. Zeig den harten Jungs auf dem Schulhof, dass sie dämlich sind und stelle sie vor den anderen bloß, so kann dir keiner was tun. Sei den üblen Burschen überlegen und du wirst sie alle überholen.


Das Lernen hört niemals auf, aber es fängt irgendwann einmal an und zwar heute.


Was es bedeutet Verantwortung übernehmen zu können, wissen viele Kinder nicht. Erst, wenn man in das Jugendalter eintritt, beginnt langsam das Bewusstsein zu wachsen, welches einem deutlich macht, dass man mit Respekt und Verstand durch das Leben gehen muss. Freue dich auf deine Jugendweihe, denn ab diesem Tag wird alles anders.Diesen Spruch als Karte

 

Aufregende Glückwünsche zum Schulanfang

Jetzt ist das Kind “in der ersten Klasse”!

Liebevolle Glückwünsche zum Schulanfang sind zu diesem wichtigen Event angebracht – und werden oft gar noch am Ende der Schulzeit wieder hervorgeholt.

Ein schöner Grund, in Erinnerungen zu schwelgen.

Deshalb dürfen die herzlichen Worte oder Sprüchlein gerne besonders ausdrucksstark und kreativ sein.

Dabei sind der Fantasie keine Grenze gesetzt – ob gebastelt, gemalt oder eine besonders schön verzierte Karte, Hauptsache, die Wünsche kommen von Herzen!

Herzliche Glückwünsche unterstützen den Schulanfang

Jeder Schulanfang ist für die Kinder ein Neubeginn. Sie wissen zwar, wohin der Weg führt, aber sie haben keine Vorstellung, wie er aussehen wird.

Und damit dieser Schulanfang einen guten Start bekommt, sind Glückwünsche die besten Begleiter zum neuen Schulbeginn.

Ein guter Zuspruch erleichtert jeden Schulanfang

Jeder Glückwunsch zeigt den Kindern, wie ernst man ihre Arbeit nimmt und wie gern man sie doch hat. Gerade Schulkinder benötigen immer wieder den guten Zuspruch, damit sie nicht schon im Kindesalter an sich selber zweifeln.

Über Glückwünsche zum Schulanfang freuen sich die kleinen ABC-Schützen ebenso, wie die Kinder, die auf eine höhere Schule wechseln. Sei es in die Realschule oder auf das Gymnasium.

Glückwünsche motivieren auch die großen Kinder

Auch wenn Kinder in die Oberstufe wechseln, sind sie dankbar über einen persönlichen Glückwunsch zum Schulanfang. Gerade diese Schüler stehen kurz vor ihrer ersten großen Hürde für ihren weiteren Lebensweg. Eine kleine Unterstützung kann also auch in diesem Fall nie schaden.

Es motiviert alle Kinder, wenn sie mit Glückwünschen zum Schulanfang begleitet werden. Besonders, wenn solche Glückwünsche ganz persönlich auf sie zugeschnitten sind.

Glückwünsche als Mutmacher einsetzen

So macht man dem kleinen ABC-Schützen mit einem schönen Spruch und den passenden Glückwünschen dazu richtig Mut, den neuen Weg zu gehen.

  • Bald lernst du das Lesen, Rechnen und das Schreiben. Wir wünschen Dir eine schöne Schulzeit und viel Freude beim Lernen.
  • Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für Dich. Wir wünschen Dir, dass Du Freude am Lernen hast und dabei froh und vergnüglich bleibst.

Ein Glückwunsch kann auch Zuspruch sein

Für die guten Wünsche zum Schulbeginn gibt es schöne vorgefertigte Glückwunschkarten zu kaufen. Wenn diese dann noch mit der Hand beschrieben werden, wirken diese guten Wünsche noch persönlicher.

Wird selber eine Glückwunschkarte gebastelt, kann diese Karte ein Bild aus der eigenen Schulzeit verzieren. Damit wird dem Schulkind schnell deutlich, dass diese persönlichen Wünsche wirklich ehrlich gemeint sind, weil der Verfasser ja auch mal ein Schulkind war.

Aber auch die größeren Kinder und die ganz großen Kinder kann man mit Glückwünschen zum Schulanfang ermutigen. Gerade die Großen benötigen einen besonderen Zuspruch, damit ihre Begeisterung für die Schule nicht in den Keller fährt.

  • Für das neue Schuljahr wünsche ich Dir ganz viel Glück. Lerne für Dich, Du wirst später den Erfolg genießen können.
  • Es ist wunderbar, dass Du so fleißig bist. Ich freue mich mit Dir zum Aufstieg in die Oberstufe.
  • Mach weiter so und nutze Dein Talent. Wir freuen uns mit Dir, dass dein Fleiß belohnt wird.

Diese Glückwünsche sind natürlich nur Beispiele und können beliebig auf die jeweilige Person passend formuliert werden.

Beispiele: Glückwünsche zum Schulanfang

So lange hast du darauf gewartet. Nun ist endlich dein großer Tag gekommen. Du bist ab sofort kein Kindergartenkind mehr, sondern gehst in die Schule. Der Weg deines Lebens nimmt nun ordentlich Fahrt auf und die wirst merken, dass sich viele Dinge verändern. Wir wünschen dir auf jeden Fall alles Gute und sind immer für dich da, wenn du Hilfe brauchst.


Die Schule ist ein Ort, an dem du viele neue Freunde finden wirst. Einige sind dir wahrscheinlich aus dem Kindergarten bekannt, doch eine Menge andere sind auch so aufgeregt wie du, wer ihnen auf ihrem Weg wohl alles begegnen wird. Deine Familie freut sich mit dir und wünscht dir, dass du alles in deinem Leben erreichen wirst, was du möchtest. Herzlichen Glückwunsch zum Schulanfang.


Jedes Jahr kommen viele Kinder in die Schule. Sie alle sind aufgeregt, die einen mehr die anderen weniger. Was aber ganz bestimmt bei allen Kindern gleich ist, sind die Vorstellungen, die sie von der Schule haben. Sie wollen viel lernen und etwas aus ihrem Leben machen. Deine Großeltern denken die ganze Zeit an dich, auch wenn wir nicht persönlich dabei sein können. Alles Gute zum Schulanfang.


Die Zeit des Spielens ist vorbei und nun beginnt der kleine Ernst des Lebens. Du wirst nun lernen, wie man schreibt, wie man rechnet und wie man sich mit Mühen auf sein Leben vorbereitet. Das Wichtigste ist allerdings, dass du niemals deinen Glauben an dich verlierst. Egal, was andere Menschen dir sagen, bleib immer du selbst. Wir gratulieren dir zu deinem Schulanfang.


Worauf freust du dich mehr? Auf die Schule, auf deine Freunde oder darauf, was wohl in deiner Schultüte steckt? Wir haben uns lange überlegt, was du dir am meisten Wünschst und hoffen, dass du deinen ersten Schultag voller Neugier verbringen wirst, bis du sie endlich öffnen darfst. Zu deinem Schulanfang wünschen wir dir nur das Beste und hoffen, dass du stets voller Neugier bleibst.


So wie wir dich kennen, würdest du deine heißgeliebte Kindergärtnerin am liebsten mit in die Schule nehmen. Wir können dich aber beruhigen, denn auch bei den Lehrern gibt es sehr nette Menschen, die nur das Beste für dich wollen. Du wirst neue Erfahrungen sammeln und aus diesen deine Lehren für dein Leben ziehen. Gratulation zum Schulanfang.


Jetzt bist du vier Jahre auf der Grundschule gewesen, hattest dich gerade richtig eingelebt und schon ist alles wieder vorbei. Der Schritt auf das Gymnasium ist ein großer und wir werden dir dabei helfen, dass du nicht stolperst. Ganz gleich, welche Fragen oder Probleme du haben wirst, deine Eltern sind immer für dich da. Das darfst du niemals vergessen.


Vier Jahre Grundschule und 6 Jahre Realschule sind nun vorbei. Nun heißt es Abschied nehmen von deinen Klassenkameraden, denn du besuchst nach dem Sommer die Berufsschule. Das hört sich erstmal streng an, doch wir wissen, dass du dort so richtig durchstarten wirst. Herzlichen Glückwunsch zum Schulanfang von deinen Geschwistern.


Zum Schulanfang alles Gute. Lerne viel, sonst gibt´s die Rute.

 

Feierliche Glückwünsche zur Einschulung

Dass der so genannte “Ernst des Lebens” auch viele, viele wundervolle Seiten hat, kann schon durch kreative Glückwünsche zur Einschulung zum Ausdruck gebracht werden!

Der neue Lebensabschnitt hat schließlich immer neue Herausforderungen zu bieten, die die Kleinen an ihrem ersten Schultag zusammen mit Eltern und Freunden stimmungsvoll feiern dürfen!

Der erste Schultag – welch ein bedeutendes Ereignis im Leben eines Kindes. Liebevolle Glückwünsche gehören zu einem guten Start der Einschulung.

Die Einschulung – ein Tag der Spannung und Erwartung

Viele Kinder sind am Tag ihrer Einschulung sehr angespannt und nervös. Kein Wunder, denn endlich sind sie dem Kindergartenalter entwachsen und gehen einem neuen unbekannten Lebensabschnitt entgegen.

Und damit die Kinder sich über diesen Tag so richtig freuen können, ist es gut, wenn liebevolle Glückwünsche sie dabei begleiten.

Glückwünsche begleiten den kleinen ABC-Schützen

Glückwünsche lassen den Erstklässler ganz besonders erstrahlen. Daran erkennt er, wie er geliebt wird und er auch auf seinem weiteren Weg begleitet wird.

Das bestärkt das kleine Schulkind und gibt ihm die Sicherheit, dass seine Zukunft in guten Händen liegt. Auch wenn sie ungewiss ist, muss man sich nicht vor ihr fürchten.

Mit guten Wünschen das Kind unterstützen

Es ist nicht unbedingt förderlich, wenn der kleine Erstklässler mit den Worten begrüßt wird: Jetzt beginnt der Ernst des Lebens.

Nicht der Ernst des Lebens beginnt, sondern es beginnt einfach ein neuer Abschnitt im Leben des Kindes. Und dabei können Glückwünsche wunderbare Unterstützer sein.

Beim Formulieren von einem Glückwunsch zur Einschulung kann nichts falsch gemacht werden. Hauptsache, die Worte sind freudig gewählt und unterstützend formuliert.

Persönliche Worte begleiten die Einschulung

So sind die ganz persönlichen Worte eine große Hilfe für den kleinen Schulanfänger. Ein paar Beispiele können vielleicht hilfreich bei der Formulierung sein:

  • Heute ist ein großer Tag für Dich. Wir wünschen Dir viel Freude in der Schule.
  • Welch ein glücklicher Tag. Unser (Name des Kindes) ist jetzt schon ein großes Schulkind. Wir wünschen Dir viel Glück in der Schule.
  • Wir wünschen Dir viel Freude und auch Spaß am Lernen.
  • Ich wünsche Dir einen wunderbaren Schulstart. Jetzt kannst du bald lesen, schreiben und rechnen. Ich freue mich schon, dass Du mir bald vorlesen kannst.

Freude soll zur Einschulung den Ton angeben

Auch die Glückwünsche zur Einschulung sind so persönlich gehalten, dass sie unbedingt mit der Hand geschrieben werden sollten. Vielleicht sogar in Druckbuchstaben, damit das kleine Schulkind diese Zeilen schon bald selber lesen kann.

Wenn die die guten Wünsche dann noch mit einer kleinen Leckerei versüßt werden, wird der Schulstart dem kleinen Erstklässler mit Sicherheit gelingen. Wichtig ist lediglich, dass schon von Beginn an Freude und auch Fröhlichkeit im Glückwunsch vermittelt werden. Somit kann beim Start in die Schule nichts mehr schiefgehen.

Beispiele: Glückwünsche zur Einschulung

Manche sagen, dies ist der wichtigste Tag in deinem Leben. Manche sagen, jetzt beginnt der Ernst des Lebens. Ich sage, nun beginnt die Zeit, die du am meisten vermissen wirst, wenn du erwachsen bist. Zu deiner Einschulung wünsche ich dir nur das Beste, dass du viele Freunde finden wirst und dass dein Leben so verläuft, wie du es dir wünschst.


Zu deiner Einschulung gratulieren dir die Oma und der Opa. Auch wir waren mal klein und hatten irgendwann unseren ersten Schultag. Außer, dass alles moderner geworden ist, dürfte sich aber nicht viel verändert haben, denn auch wir waren nervös, hatten Angst vor den Lehrern und wussten nicht, was auf uns zukommt. Du schaffst das schon, denn wir denken an dich.


Herzlichen Glückwunsch zu deiner Einschulung. Nun beginnt die Zeit, in der du jeden Tag etwas Interessantes lernen wirst. Achte immer darauf, was die Lehrer dir beibringen wollen und höre gut zu, denn nur dann, wirst du die Noten bekommen, die du später für einen erfolgreichen Lebensweg benötigst.


Der Tag deiner Einschulung ist gekommen und dazu möchten dir deine Eltern ganz herzlich gratulieren. Höre immer gut zu, aber sei skeptisch. Nimm alles in deinem Kopf auf, aber glaube nicht alles sofort, was man dir erzählt. Stelle Fragen, bis genügend Licht auf eine Sache geworfen wurde. Wir glauben an dich.


Es gibt keinen Menschen auf dieser Erde, der diesen Tag nicht als etwas Besonderes empfindet. Man trifft zahlreiche neue Leute, lernt die ersten Lehrer kennen, lernt schreiben und rechnen und muss sich in dieser neuen Welt erstmal zurechtfinden. Du wirst deinen Lebensweg gehen, davon sind wir überzeugt. Bleib dir selbst stets treu und glaub an dich. Wir tun es auch. Alles Gute zur Einschulung.


Wenn du deine Einschulung hinter dir hast, wirst du merken, dass dies alles gar nicht so schlimm ist. Jedem ergeht es an diesem Tag so wie dir. Jeder hat die gleichen Befürchtungen und ist nervös. Damit es dir etwas leichter fällt, sollst du wissen, dass wir stets bei dir sind. Wir denken an dich und werden dich auf deinem ganzen Weg begleiten.


Es gibt nur einen Tag, an dem man zum ersten Mal in eine Schule geht und dieser Tag ist bei dir gekommen. Man muss diesen Moment genießen, denn daran wirst du dich erinnern, wenn du deinen Kindern später mal von der Einschulung erzählst. Sie werden dir zuhören und dann das Leuchten in deinen Augen sehen. Genieß den Tag. Alles Gute zu deiner Einschulung.


Wenn du später einmal groß bist, dann wirst du dich an diesen Tag erinnern. Du wirst denken, wie schön es war, als kleiner Knirps in die Schule zu gehen und noch ohne Probleme zu leben. Vergiss niemals, wie leicht das Leben im Kindesalter ist, denn so wird es später als Erwachsener nie wieder werden.


Zu deiner Einschulung gratulieren wir dir von ganzem Herzen. Nutze die Zeit in deiner Jugend und Kindheit, um dich weiterzubilden und deinen Lebensweg einzuschlagen. Alles was du dir wünschst, soll für dich in Erfüllung gehen.

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 24,95€ auf amazon.de