Lustige Sprüche

Einfach nur zum Lachen - Lustige Sprüche

Lustige Sprüche passen fast immer, besonders wenn sie spontan und unvorhergesehen über die Lippen kommen. Unsere Liste von lustigen Sprüchen sorgt dafür, dass kein Auge trocken bleibt, wenn sie im richtigen Moment angebracht werden.

Der beste Kumpel lässt sich vielleicht auch eher mit einem lustigen Spruch, als mit einer klassischen Geburtstagsgratulation begeistern.

Es gibt ja wirklich Menschen, die immer einen lustigen Spruch auf Lager haben. Zu jeder Situation fällt ihnen das Passende ein und dann ist es meistens auch noch witzig. Ein lustiger Spruch zur rechten Zeit kann Mauern einreißen oder auch einfach nur Spaß machen.

Geistreiche, lustige Sprüche

Perfekt ist es, wenn sich Weisheit mit hintergründigem Humor vereinen. Wie zum Beispiel "Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag, obwohl er dich kennt." Aber es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben.

Nonsens, garantiert sinnfrei

Manchmal muss das einfach mal sein. Überraschend kommt eine Pointe oder eben keine, hemmungslos albern und garantiert ohne Botschaft kommt dann ein Spruch daher. Wie zum Beispiel dieser hier aus der Rubrik Bauernweisheiten:"Rutscht dem Knecht im Mai die Hose, war´s Gummi im April schon lose."

Was für ein Spruch darf es denn sein?

Es gibt unterschiedliche Arten, Worte so aneinander zu reihen, dass am Ende gelacht werden kann. Mal kommen sie einfach und grob daher gepoltert, mal sind sie geistreich und mit feiner Ironie versehen. Es gibt viele unterschiedliche Themenbereiche und Kategorien, in die sich lustige Sprüche einteilen lassen.

Einige der am meisten zitierten lustigen Sprüchen kommen aus diesen Quellen

  • aus Filmen und Büchern
  • bei Stromberg und Dittsche
  • Männer- /Frauensprüche
  • Veränderung bekannter Sprüche und Weisheiten
  • politische Sprüche
  • Klosprüche, Spontisprüche
  • Sprüche über das Alter

Lustige Sprüche, abgrundtief schwarz

Sehr beliebt sind auch jene Sprüche, die einen zuerst den Atem anhalten lassen. Sie sind abgrundtief schwarz und zum Teil auch makaber und gemein. Wie zum Beispiel "Der Gärtner hat ins Gras gebissen." oder: "Der Koch hat den Löffel abgegeben."

Wofür wird ein lustiger Spruch überhaupt benötigt? Zum Geburtstag oder zur Einleitung eines Vortrages. Man begegnet ihnen auf Glückwunschkarten, öffentlichen Toiletten oder in einer SMS.

Wann immer es die Situation herausfordert, kann ein Spruch zur rechten Zeit die Wogen glätten.

Er kann Türen öffnen oder, als Charmeoffensive, einfach nur dafür sorgen, dass gelacht wird. Jeder weiß, wie gesund und befreiend es ist, zu lachen.