Sprüche zur Jugendweihe

Den passenden Spruch zur Jugendweihe zu finden, das ist keine einfache Aufgabe. Denn der Spruch zur Jugendweihe soll nicht nur witzig sein, sondern auch modern und aussagekräftig.

Auf unserer Seite finden Sie die besten Sprüche zur Jugendweihe. Ob klassisch, modern, witzig oder tiefgründig; wir machen es Ihnen leicht, den passenden Spruch zur Jugendweihe zu finden.

Feierliche Sprüche zur Jugendweihe

Mit 14 Jahre ist es endlich soweit und das Kind wird zum Jugendlichen durch die Jugendweihe.

Zu diesem festlichen Anlass wird gerne geschenkt und ein persönlicher Spruch zur Jugendweihe darf nicht fehlen.

Lustige und moderne Sprüche zur Jugendweihe

Als Jugendweihe wird der festliche Initiationsritus zum Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter genannt. Für gewöhnlich findet er im Alter von 14 Jahren statt.

Vornehmlich wird sie von freireligiösen Gemeinschaften, humanistisch ausgerichteten Organisationen sowie den Jugendweihe-Vereinen ausgerichtet. Speziell in den ostdeutschen Gebieten ist diese Tradition stark verankert.

Vor der Wende nahmen beinahe 40% der Jugendlichen an dieser Zeremonie teil. Jedoch unterscheidet sich die heutige Jugendweihe von der ehemaligen DDR-Tradition. So wird nun der Übergang in das Erwachsenenleben zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Um sich auch begrifflich abzugrenzen, wird heute vermehrt der Begriff Jugendfeier verwendet.

Wissenswertes über die Jugendweihe

Erstmals erschien der Begriff der Jugendweihe 1852. Die Abkehr mit diesem Ritual von den kirchlichen Übergangsriten sollte sich auch in der Sprache deutlich zeigen. Somit wurde sie als Abschlussfeier am Ende der Schulzeit anberaumt.

Da diese für gewöhnlich im Alter von 14 Jahren beendet war, wurde diese Alterbenennung für die Durchführung bis heute beibehalten. Nach wie vor wird dieser Tag zu etwas Besonderem gemacht. Fotografentermin für Einzel- und Gruppenfotos, Kulturprogramm gehören genauso dazu wie Erinnerungsbücher. Im Unterhaltungsteil finden sich sowohl musikalische als auch tänzerische Darbietungen.

Kurze Vorträge und Sketche zur Jugendweihe runden das Programm ab. Eine kurze Rede, oft von Jugendlichen der vergangenen Jahrgänge gehalten, gehört selbstverständlich ebenfalls zu einer gelungenen Feier. Mit Hilfe der Jugendweihe und auch seiner Vorbereitung entsteht ein soziales Netzwerk, in dem Hilfe und Verständnis gegeben wird. Auch im späteren Leben!

Das Erinnerungsbuch

In diesem Buch wird der besondere Tag der Jugendlichen in allen Einzelheiten festgehalten.

Sprüche zur Jugendweihe werden zusammen mit Bildern, Glückwünschen sowie den Einzelheiten des Tages zu einem Album der besonderen Art zusammengefasst.

Die Sprüche zur Jugendweihe sollen als begleitende Ratschläge, dem Verstehen des Erwachsenwerdens, aber auch als ein beruhigendes Schulterklopfen sein.

Sie zeigen dem Jugendlichen, dass er nicht alleine ist auf seinem Weg ins Erwachsenenleben und jederzeit Unterstützung findet.

Finden Sie den passenden Spruch zur Jugendweihe blitzschnell

Die Initiation durch die Jugendweihe ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Menschen. Daher sollte dieser Tag immer in besonderer Erinnerung bleiben. Eine entsprechend gute Auswahl an Sprüchen zur Jugendweihe kann dieses schöne Andenken unterstreichen. Wie schön ist es, später sagen zu können:

Dieser Spruch hat sich bewahrheitet. Oder: Diese Aussage kann ich nur voll unterstützten.