Die Taufkerze

Mit der Taufe wird der Täufling in die christliche Gemeinde aufgenommen.

Um dieses Fest zu feiern, wird oft eine Taufkerze an der Osterkerze entzündet und dem Täufling oder seinen Eltern bei der Taufe übergeben.

Früher wurde die Taufkerze meist von der Gemeinde gespendet. Heute ist es jedoch so, dass die Paten oder andere Taufgäste dem Täufling diese Kerze schenken.

Was macht eine Taufkerze aus?

Eine Kerze wird zur Taufkerze, wenn der Name des Kindes, das Datum der Taufe und eventuell ein schönes Taufsymbol auf der Kerze zu sehen ist. Die Kerze soll an den Tag der Taufe erinnern.

Die Größe der Taufkerze

Die Größe einer solchen Kerze ist nicht einheitlich festgelegt. Früher wurde meist eine schlanke, lange Kerze als Taufkerze verwendet. Die Kerzen waren und sind heute manchmal auch noch 40 Zentimeter lang und vier Zentimeter im Durchmesser. Heute sind die Kerzen oft auch in einer Größe von 25 x 7 Zentimeter in Gebrauch.

Wer sich bei der Größe der Kerze nicht sicher ist, kann sich bei zuständigen Kirchengemeinde Empfehlungen holen. Bei den Katholiken werden viele Taufkerzen auch gerne als Kommunionskerze wiederverwendet.

Gerne werden auch die kürzeren und dickeren Kerzen benutzt, denn aufgrund des größeren Umfangs ist es leichter, diese Kerzen zu dekorieren. Es gibt aber noch andere Vorteile, die für die dickeren Kerzen zur Taufe sprechen: Diese Kerzen stehen fester als dünne, lange Kerzen. Kerzen mit einem größeren Durchmesser haben zudem eine längere Brenndauer, was auch für sie spricht.

Die langen dünnen Kerzen verkörpern hingegen eine gewisse Eleganz, die noch durch Verschiedenes verstärkt werden kann.

  • Schleifen
  • Kränzchen und
  • Röckchen

machen eine Taufkerze zu etwas ganz Besonderem.

Jetzt bewerten

0 von 5 Sternen - 0 Bewertungen
Lustige Geschenke

Lustige Geschenke

Geschenke für Frauen

Geschenke für Frauen

Geschenke für Männer

Geschenke für Männer

Deko für Feiern

Deko für Feiern

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Lustige-Sketche-zum-Nachspielen
Details

Kindel Edition & Taschenbuch ab 39,95€ auf Amazon.de

→ alle eBooks im Überblick
Die schönsten Taufgeschenke