Weihnachtssketche

Lustige Weihnachtssketche zum Nachspielen

Lustige Sketche zu Weihnachten sind nicht nur etwas für Weihnachtsfeiern und Schulfeste. Auch im Rahmen der Familie, wenn an einem der drei Feiertage alle zusammenkommen, ist man zwischen Weihnachtsgans und Winterspaziergang dankbar für ein paar unbeschwerte Lacher nach dem ein oder anderen Sketch.

Denn Lachen ist immer gut und gemeinsam mit der Familie, Arbeitskollegen oder Sportkameraden über lustige Weihnachtssketche lachen, das macht das Fest der Liebe gleich noch mal so schön!

Beispiele für lustige Weihnachtssketche

  • Loriot "Weihnachten bei Hoppenstedts"
  • "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase
  • Familie Heinz Becker: "Weihnachten ohne Liebe"

Denn auch wenn zum Weihnachtsfest die besinnliche Stimmung sicherlich dazugehört, so ziemlich jede Fernsehfamilie und -serie hat eine lustige Weihnachtsfassung und eben diese wird dann mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg jedes Jahr im Fernsehen wiederholt.

Warum also nicht den Weihnachtsabend mit lustigen Weihnachtssketchen etwas humorvoller und lustiger gestalten?

Lustige Weihnachtssketche – wer kann mitmachen?

Doch wer kann eigentlich mitmachen, wenn es gilt, lustige Weihnachtssketche aufzuführen und so die Stimmung mit Lachern und viel Freude aufzupeppen?

Nun ist die Familie nicht groß genug, dass sich zwei oder mehr geneigte Darsteller finden, so reicht oft schon einer, der was auf Lager hat und mit viel Spaß einen lustigen Sketch zum Besten gibt.

Es müssen ja nicht immer zotige Witze sein, auch lustige Weihnachtssketche werden ihre geneigten Zuschauer finden und die gemeinsame Zeit gleich viel lustiger gestalten.

Welche Weihnachtssketche sind geeignet?

Doch welche Art von Humor ist eigentlich für die Weihnachtszeit geeignet? Welche lustigen Weihnachtssketche kann man ohne Sorge aufführen und welche sollte man sich eher für die Weihnachtsfeier der Firma aufsparen?

Wie bei allen Anlässen, so ist es auch zum Weihnachtsfest wichtig, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, wer im Publikum sitzen wird. Nicht jeder Rahmen verträgt den plötzlichen Wechsel von weihnachtlicher Sinnlichkeit hin zu einem Sketch mit viel Klamauk.

Je größer der Rahmen, desto wichtiger ist es, solch eine Darbietung vorab mit den Gastgebern zu besprechen und so eine passende Auswahl an möglichen Weihnachtssketchen zu treffen.

Einige Themenbeispiele für lustige Weihnachtssketche

Doch natürlich muss es nicht immer eine umgeschriebene bekannte Geschichte sein, die als Vorlage für lustige Weihnachtssketche dient. Denn auch lustige Szenen aus der eigenen Familie lassen sich mit etwas Fantasie pointiert und verkürzt als lustige Weihnachtssketche aufführen. Ein Zusammentreffen mit dem Weihnachtsmann und einem Kind lässt sich zum Beispiel mit einem wortwitzigen Schlagabtausch in Szene setzen.

Man sieht also, geht es um lustige Weihnachtssketche, dann ist der Fantasie beinahe keine Grenze gesetzt - egal, ob es um eine umgeschriebene Weihnachtsgeschichte oder ein Erlebnis aus der eigenen Familie geht.

Mit ein wenig Sinn für Pointen und einer ordentlichen Portion Humor lassen sich lustige Weihnachtssketche ganz einfach kreieren, einstudieren und zu Weihnachten aufführen!