33 beliebte Weihnachtsgeschenke

“Was wünschst du dir zu Weihnachten?” – “Nichts, ich habe doch alles!”

Solche und ähnliche Antworten können denjenigen, der seinen Liebsten zu Weihnachten eine Freude machen möchten, wirklich zur Verzweiflung bringen. Jetzt heißt es: Geschenkideen finden, um trotz alledem am Heiligen Abend nicht mit leeren Händen dazustehen.

Je besser man den zu Beschenkenden kennt, um so einfacher ist es, ein geeignetes Präsent zu finden. Es kann nützlich und hilfreich sein, lustig, ironisch oder auch edel und von hohem Wert.

Wie findet man passende Weihnachtsgeschenke?

Bevor man sich auf die Suche nach kreativen Geschenkideen macht, ist es sinnvoll, sich vorab einige Gedanken über den Empfänger der Weihnachtsgeschenke zu machen:

Wie gut ist das Verhältnis zu ihm? Gehört er zur Familie / zum Freundeskreis?

  • Welche Hobbys und Interessen hat er?
  • Hat er gelegentlich einen Wunsch erwähnt nach dem Muster “Ich würde so gern einmal…”?
  • Ist ein Geldgeschenk sinnvoll bzw. angemessen?
  • Mag er alkoholische Getränke?
  • Kann er Spaß verstehen oder ist er eher unnahbar?
  • Welches Budget steht für das Geschenk zur Verfügung?

 

Mit Hilfe solcher Überlegungen lassen sich schnell interessante und vor allem gefällige Geschenkideen finden.

Selbst gemachte Weihnachtgeschenke – ein Klassiker wird zum neuen Trend

Schon in den vergangenen Jahren zeigte sich mehr und mehr ein neuer Trend zu Altbekanntem hin. Längst müssen Geschenke nicht mehr für teures Geld im weihnachtlichen Chaos der Geschäfte gekauft werden.

Nein, die guten alten klassischen Geschenke, selbst gemacht und mit viel Liebe ausgedacht, erleben einen neuen Trend. Ob kleine Häkelarbeiten, liebevoll gestaltete Bildmotive mit Bildern aus dem vergangenen Jahr oder einfache kleine Töpferarbeiten.

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke erleben einen wahren Trend und dieser wird auch in diesem Jahr nicht enden. Ideen für die Geschenke findet man im Übrigen ganz einfach.

Magazine, Zeitschriften, das Internet mit all seinen vielen Webseiten und tollen Videos bieten nicht nur Ideenanreize, sondern zeigen zum Teil sogar noch auf wie man das selbst gemachte Geschenk ganz ohne Verzweiflung basteln kann. Es gibt also keine Ausrede mehr, um beim nächsten Weihnachtsfest mit persönlichen und selbst gemachten Geschenken zu überraschen.

Ausgefallene und originelle Geschenkideen zu Weihnachten

Auch vermeintlich langweilige Weihnachtsgeschenke lassen sich aufpeppen und werden so durch einfachste Mittel zu etwas ganz Besonderem.

  • Gutscheine
    lassen sich wunderbar kreativ überreichen, sie müssen nicht in einfallslose Briefkuverts gesteckt werden. So lässt sich beispielsweise eine Schnitzeljagd dafür organisieren, oder der Beschenkte hat erst ein paar knifflige Rätsel zu lösen, bevor er den Gutschein erhält.

 

  • Geldgeschenke
    können ebenfalls in einem originellen Rahmen überreicht werden. So lassen sich aus Geldscheinen hübsche Weihnachtssterne basteln; Münzen können als Baumschmuck für einen Miniatur-Weihnachtsbaum verwendet werden.

 

  • Lustige Geschenke
    sollten wirklich sehr sorgfältig ausgesucht werden, denn schnell kann hier die Grenze des guten Geschmacks überschritten werden. Im Zweifel kann man im engsten Freundes- und Familienkreis Meinungen darüber einholen, ob der Scherz angemessen ist.

Weitere Geschenkideen zu Weihnachten