Passende Sprüche zum Einzug

Ein Wohnungswechsel ist ein spannendes Ereignis, insbesondere der Umzug in die erste eigene Unterkunft.

Wer jemanden kennt, der seinen Wohnort gewechselt hat, sollte dieser Person Glückwünsche ausrichten.

Der Umgezogene ist froh, wenn die Kartons geleert und die eigenen vier Wände wohnlich eingerichtet sind.

Nette Zuschriften in Form von Glückwünschen erleichtern die Eingewöhnung in die neue Bleibe. Wichtig ist, die passenden Worte zu finden.

Zusprüche von Freunden und Familie für den Umzug

Ein Wohnungswechsel kann eine weite Entfernung zu Freunden und zur Familie bedeuten. Erhält man Zusprüche von diesen wichtigen Personen, fühlt man sich positiv in der Entscheidung bestätigt und wird aufgemuntert.

Das sollte in der Gratulation stehen

Wichtig ist, auch als Außenstehender seine Freude zu zeigen, weshalb Phrasen, wie beispielsweise: “Ich freue mich für Dich …” enthalten sein sollten. Die Glückwünsche müssen so formuliert werden, dass der Umgezogene das Gefühl bekommt, man denkt an ihn und freut sich mit ihm über den neuen Lebensabschnitt.

Der richtige Zeitpunkt, um einen Glückwunsch zu versenden

Man sollte die Gratulation nicht überreichen, wenn sich der Betroffene mitten im Stress des Wohnungswechsels befindet, da der Vorgang zu diesem Zeitpunkt noch nicht beendet ist.

Erst, wenn der Umzug abgeschlossen ist und sich der Umgezogene in seinen neuen vier Wänden entspannt, ist es an der Zeit, die Gratulation auszusprechen.

Dort ist die Gratulation zu überbringen

Der Ort der Übergabe eines Glückwunsches kann die neue Wohnung sein – dies hat einen Überraschungseffekt. Andernfalls lohnt es sich, den Zuspruch auf einer entsprechenden Karte zu versenden.

Gründe für Glückwünsche

Derartige Wünsche sind eine Art Anerkennung, mit welcher man die Mühen der umgezogenen Person bekräftigt. Zudem gibt man diesem Menschen das Gefühl, in seiner Nähe zu sein, auch wenn die neue Bleibe weit entfernt liegt.

Form und Zeitpunkt des Zuspruchs

Bestenfalls ist man in der Lage, den Segen mündlich auszurichten, da dies eine sehr persönliche Form ist. Eine gute Alternative ist der Versand von Glückwunschkarten, welche man mit anerkennenden Worten füllt.

Ist der Umzug vollständig beendet, lohnt sich eine Gratulation, da man damit sein Interesse am Geschehen bekundet.

Eine zeitnahe Beglückwünschung ist vorteilhaft, da das Geschehen nach längerer Zeit, etwa einem dreiviertel Jahr, natürlich schon nicht mehr aktuell ist.

Diese Glückwünsche machen einen guten Eindruck

Der eigene Ausdruck der Freude sollte in den Worten nicht fehlen, auch wenn man selbst gar nicht die Wohnung wechselt. Auch Wünsche für die Zukunft bringen Freude.

Wer einen Segen für einen Umzug ausrichtet, sollte ein paar Kriterien beachten, denn individuelle Wünsche in der passenden Form und Art erfreuen jeden.

Beispiele: Glückwünsche zum Umzug

Euer neues Eigenheim ist endlich fertig und nun ist es soweit: Ihr könnt endlich einziehen. So lange habt ihr hart dafür gearbeitet, gespart und eure ganze Freizeit geopfert. Wir gratulieren euch von ganzem Herzen zu eurem Umzug und wünschen euch und eurer Familie alles Gute in dem neuen Haus.


Es ist schon ein großer Schritt, wenn man das erste mal in eine Stadt zieht, die weitaus mehr Bewohner hat, als das Dorf, wo du herkommst. Ich möchte dir meine besten Glückwünsche senden und hoffe, dass du dich in deiner neuen Umgebung wohl fühlst.


Erst waren es nur deine Träume und nun werden sie endlich wahr. Du hast deine erste Eigentumswohnung gekauft und bist der stolze Besitzer von 100 m² mit Terrasse. Der große Umzug steht an und wir möchten dir jetzt schon aus der Ferne die besten Glückwünsche senden. Wenn du eine Einweihungsparty machst, sind wir natürlich mit dabei.


Kartons packen, Möbel schleppen, Tapezieren und Anstreichen. Das alles hast du fast ganz alleine geschafft und wir sind sehr stolz auf dich, dass du so hart an deinem Traum gearbeitet hast. Nun wohnst du in der Großstadt und wir hoffen, dass du dich in deiner neuen Wohnung sehr wohl fühlen wirst. Zu deinem großen Umzug möchten wir dir alles Gute wünschen und viel Glück bei deinem Neuanfang.


Was kann es Schöneres geben, als in eine neue Umgebung zu ziehen, neue Menschen kennenzulernen, sich mit ihnen anzufreunden und das Leben zu genießen? Wir gratulieren dir, dass du so eine schöne Wohnung für bezahlbares Geld gefunden hast und hoffen, dass du Glücklich wirst. Zu deinem Umzug alles erdenklich Gute.


Das Hotel Mama schließt seine Pforten und du bist von nun an ganz auf dich allein gestellt. Solltest du irgendetwas brauchen, sind wir, deine Tante und dein Onkel immer für dich da. Wenn du Fragen hast, dann melde dich bei uns. Zu deinem Umzug möchten wir dir ganz herzlich gratulieren.


Es wird einsam werden ohne dich, also sehe ich deinen Umzug mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Trotzdem hoffe ich, dass du glücklich wirst in deiner neuen Umgebung und wünsche dir daher alles alles Gute und viel Glück in deiner neuen Wohnung.


Das Leben bringt immer wieder neue Überraschungen. Du hast nun deinen ersten Schritt gewagt und bist in eine eigene kleine Wohnung gezogen. Hierzu möchten wir dir von ganzem Herzen gratulieren und wünschen dir alles Gute mit deinen neuen Nachbarn.


Eine neue Wohnung bedeutet Verantwortung für dich selbst zu übernehmen, bringt dir aber auch eine riesige Portion Freiheit. Du bist nun dein eigener Herr und kannst tun und lassen, was du willst. Wir stehen immer hinter dir und werden stets für dich da sein, ganz egal was du brauchst. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten großen Umzug.


Freiheit und Abenteuer, das ist es, was ein junger Mensch sucht. Du bist nicht nur in eine neue Wohnung gezogen, sondern auch in ein anderes Land. Dies bedeutet, dass du sehr viel Mut hast. Hierzu möchten wir dir gratulieren.