Kurze Hochzeitssprüche

Manche mögen’s kurz und knackig – das gilt auch für Glückwünsche und Sprüche zur HochzeitKurze Hochzeitssprüche eignen sich besonders gut für Glückwunschkarten und Geschenkanhänger, da der Platz dort naturgemäß beschränkt ist.

Aber auch Hochzeitsgäste, die sich nicht nur mit ihrem Namen im Gästebuch verewigen möchten, wissen kurze Hochzeitssprüche sehr zu schätzen. Sie sind schnell notiert und geben dem Eintrag das gewisse Etwas.

Kurze Hochzeitssprüche: Für jeden Geschmack das Richtige

Kurze Hochzeitssprüche gibt es in den unterschiedlichsten Variationen.

Sie können sich reimen, sie können lustig sein oder gefühlvoll, Erinnerungen wecken oder Glückwünsche für die gemeinsame Zukunft des Brautpaares zum Ausdruck bringen.

Manche Sprüche beziehen sich auf gemeinsam Erlebtes, andere sind neutral gehalten. So können kurze Hochzeitssprüche von Freunden und Eltern sehr persönlich sein, während sich die Kollegen vielleicht lieber etwas neutraler ausdrücken.

Beispiele für kurze Hochzeitssprüche

Die Liebe sieht man nur mit dem Herzen, denn für das Auge ist sie unsichtbar. Erst wenn man zwei Liebende gemeinsam sieht, kann man sie erkennen.


Das Alter schützt den Menschen nicht vor der Liebe. Aber die Liebe schützt den Menschen vor dem Altern.


Der einzige Grund warum wir leben, ist die Liebe.


Die Liebe ist stärker als alles andere.


Nur mit der Liebe überwinden wir die Hürden der Dunkelheit.


Die Liebe funktioniert nur zu zweit.


Woher die Liebe kommt, das weiß man nicht. Aber schaut man seinen Partner an, weiß man, wo sie hingeht.


Niemand kann erklären, wodurch die Liebe entsteht. Aber wenn sie nicht mehr da ist, weiß man warum.


Von heute an sollt Ihr Euch für immer lieben. Dies ist das höchste Ziel der Ehe.


Mit dem richtigen Partner an der Seite geht man durch dick und dünn. Am Anfang der Ehe eher dünn, im späteren Verlauf eher dick.


Der Glaube versetzt Berge. Die Liebe versetzt ganze Universen.


Wer verliebt ist, verhält sich manchmal wie ein kleines Kind.


Der Reichtum der Welt nützt einem nichts, wenn man niemand zum Teilen hat, den man liebt.


Wenn man sich liebt, dann schaut man sich nicht nur gemeinsam an. Man schaut auch gemeinsam in eine Richtung.


Die Ehe ist der erste Schritt in ein Leben ohne Furcht und Dunkelheit. Im zweiten Schritt erkennt man dann das Licht.


Verliebt ist man von Anfang an, doch die Liebe kommt erst dann, wenn man sich gegenseitig wirklich so nimmt, wie man ist.


Niemand hat gesagt, dass es einfach ist, eine Ehe zu schließen. Es sagt aber auch niemand, wie viel Liebe man dafür bekommt.


Wer sich in eine Ehe begibt, der gibt die kleinen Dinge auf, um die großen Dinge zu bekommen.


Die Zeit vergeht, doch Eure Liebe wird für immer bleiben.


Die Liebe hilft dabei, der Hektik zu entgehen, denn man findet die Ruhe im Herzen des anderen.


Aus der Liebe entspringt eine Kraft, die keine Wissenschaft zu verstehen in der Lage ist.


Wer sich kopfüber in die Ehe wirft, kann leicht eine Bauchlandung erleben.


Wer das Glück sucht, braucht nur in die Augen des anderen zu blicken und wird mehr finden, als er erwartet hat.


Es gibt eine Regel in der Ehe, die das unendliche Glück verfestigt: Liebt und vertraut Euch.


Wer das Drama mag und die Hitze liebt, der ist in der Ehe gut aufgehoben. Alle anderen verpassen das Beste im Leben.


Die meisten Menschen denken, dass die Ehe nur ein Spielplatz der Liebe ist, doch sie ist viel mehr. Hier wird gearbeitet und geackert. Dafür kann man regelmäßig seine Früchte ernten.


Die Liebe und das Leben gehören zusammen, wie schwarz und weiß, Himmel und Hölle.


In der Ehe stürzt man sich in einen Abgrund, doch man weiß ganz genau, dass unten jemand steht, der einen auffängt und wieder nach oben trägt.

Kurze Hochzeitssprüche als persönlicher Gruß

Wer seine Glückwunschkarte mit einem Hochzeitsspruch ausschmücken möchte, kann die linke oder rechte Innenseite der Karte dafür nutzen.

Das Platzangebot ist schon wegen der Unterschrift etwas begrenzt, daher sind kurze Sprüche bestens geeignet.

Es darf ein fröhlicher Reim sein oder ein treffendes Zitat einer bekannten Persönlichkeit zum Thema “glückliche Ehe“.

Dank einer gemessenen Prise Ironie gibt es gleich noch eine Gelegenheit zum Schmunzeln dazu.

Weitere Hochzeitssprüchefinden Sie in unserer Kategorie.

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 24,95€ auf amazon.de

Weitere Beiträge über Hochzeit

[the_ad_placement id="sidebar-rectangle"]

Weitere Themen zum Geburtstag