Passende Sprüche zur Jugendweihe

Den passenden Spruch zur Jugendweihe zu finden, das ist keine einfache Aufgabe. Denn der Spruch zur Jugendweihe soll nicht nur witzig sein, sondern auch modern und aussagekräftig.

Auf unserer Seite finden Sie die besten Sprüche zur Jugendweihe. Ob klassisch, modern, witzig oder tiefgründig; wir machen es Ihnen leicht, den passenden Spruch zur Jugendweihe zu finden.

Feierliche Sprüche zur Jugendweihe

Mit 14 Jahre ist es endlich soweit und das Kind wird zum Jugendlichen durch die Jugendweihe.

Zu diesem festlichen Anlass wird gerne geschenkt und ein persönlicher Spruch zur Jugendweihe darf nicht fehlen.

Lustige und moderne Sprüche zur Jugendweihe

Als Jugendweihe wird der festliche Initiationsritus zum Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter genannt. Für gewöhnlich findet er im Alter von 14 Jahren statt.

Vornehmlich wird sie von freireligiösen Gemeinschaften, humanistisch ausgerichteten Organisationen sowie den Jugendweihe-Vereinen ausgerichtet. Speziell in den ostdeutschen Gebieten ist diese Tradition stark verankert.

Vor der Wende nahmen beinahe 40% der Jugendlichen an dieser Zeremonie teil. Jedoch unterscheidet sich die heutige Jugendweihe von der ehemaligen DDR-Tradition. So wird nun der Übergang in das Erwachsenenleben zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Um sich auch begrifflich abzugrenzen, wird heute vermehrt der Begriff Jugendfeier verwendet.

Wissenswertes über die Jugendweihe

Erstmals erschien der Begriff der Jugendweihe 1852. Die Abkehr mit diesem Ritual von den kirchlichen Übergangsriten sollte sich auch in der Sprache deutlich zeigen. Somit wurde sie als Abschlussfeier am Ende der Schulzeit anberaumt.

Da diese für gewöhnlich im Alter von 14 Jahren beendet war, wurde diese Alterbenennung für die Durchführung bis heute beibehalten. Nach wie vor wird dieser Tag zu etwas Besonderem gemacht. Fotografentermin für Einzel- und Gruppenfotos, Kulturprogramm gehören genauso dazu wie Erinnerungsbücher. Im Unterhaltungsteil finden sich sowohl musikalische als auch tänzerische Darbietungen.

Kurze Vorträge und Sketche zur Jugendweihe runden das Programm ab. Eine kurze Rede, oft von Jugendlichen der vergangenen Jahrgänge gehalten, gehört selbstverständlich ebenfalls zu einer gelungenen Feier. Mit Hilfe der Jugendweihe und auch seiner Vorbereitung entsteht ein soziales Netzwerk, in dem Hilfe und Verständnis gegeben wird. Auch im späteren Leben!

Das Erinnerungsbuch

In diesem Buch wird der besondere Tag der Jugendlichen in allen Einzelheiten festgehalten.

Sprüche zur Jugendweihe werden zusammen mit Bildern, Glückwünschen sowie den Einzelheiten des Tages zu einem Album der besonderen Art zusammengefasst.

Die Sprüche zur Jugendweihe sollen als begleitende Ratschläge, dem Verstehen des Erwachsenwerdens, aber auch als ein beruhigendes Schulterklopfen sein.

Sie zeigen dem Jugendlichen, dass er nicht alleine ist auf seinem Weg ins Erwachsenenleben und jederzeit Unterstützung findet.

Finden Sie den passenden Spruch zur Jugendweihe blitzschnell

Die Initiation durch die Jugendweihe ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Menschen. Daher sollte dieser Tag immer in besonderer Erinnerung bleiben. Eine entsprechend gute Auswahl an Sprüchen zur Jugendweihe kann dieses schöne Andenken unterstreichen. Wie schön ist es, später sagen zu können:

Dieser Spruch hat sich bewahrheitet. Oder: Diese Aussage kann ich nur voll unterstützten.

Beispiele: Sprüche zur Jugendweihe

Du stehst vor einem großen Schritt in das Leben eines Erwachsenen. Mit der Jugendweihe gehst du über vom Kindsein in das Jugendlichsein. Diesen Weg sollst du stets mit Vorsicht, aber auch großer Neugier begehen.Diesen Spruch als Karte


Alle Verwandten und Freunde eilen herbei, um bei dir zu sein, wenn du die Jugendweihe erhältst. Wir hoffen, dass du dir bewusst bist, dass du ab sofort kein kleines Kind mehr bist, sondern als Jugendlicher durch die Welt spazierst. Genieße dein Leben so lange du noch jung bist.Diesen Spruch als Karte


Die Jugendweihe ist ein Tag, an dem man sich mit seiner ganzen Familie einfach nur wohlfühlen soll. Es wird gegessen, getrunken und viel gelacht. Das ist das Wichtigste, dass man immer Freude am Leben hat. Nur dann kann mit offenen Augen interessante Dinge erleben.Diesen Spruch als Karte


Das Wichtigste am Erwachsenwerden ist die Erkenntnis, dass man nur dann Respekt erntet, wenn man selbst auch respektvoll mit anderen Menschen umgeht. Die Jugendweihe soll eine Art Wegmarkierung sein, die dir zeigt, dass es ab nun mit etwas mehr Verantwortung weitergeht.Diesen Spruch als Karte


Im Leben verpasst man viele Chancen, doch man sollte darüber nicht traurig sein. Eine verpasste Chance ist immer auch der Anfang von etwas Neuem. Genau das ist die Jugendweihe auch. Ab sofort bist du kein Kind mehr, sondern ein Jugendlicher, der mit Verantwortung und Pflichtbewusstsein durch das Leben geht.Diesen Spruch als Karte


Die Jugendweihe ist wie ein neues Leben, plötzlich ist alles anders. Gerade noch ein Kind, jetzt ein Jugendlicher, gerade noch Sandkasten, jetzt schon in der Ausbildung. Das Leben steckt voller Geheimnisse: Bleib immer neugierig.Diesen Spruch als Karte


Nur die Menschen, die einen starken Charakter haben, sind in der Lage, einen Fehler zuzugeben. Entwickle auch du einen starken Charakter, damit du später im Leben als Vorbild für deine Kinder dienen kannst. Zeige ihnen den richtigen Weg, so wie du ihn auch gegangen bist.Diesen Spruch als Karte


Die Jugendweihe ist ein ganz besonderer Tag. Du sollst dein ganzes Leben daran denken, wie es war, als du vom Kindesalter in das Leben eines Jugendlichen geschlüpft bist. Lasst uns heute feiern, essen und trinken, damit alle hier eine Menge Spaß haben.Diesen Spruch als Karte


Bleibe immer deinen Vorsätzen treu. Bedanke, dass man nur etwas schaffen kann, wenn man stets einer Linie die treue hält. Lasse dich niemals verbiegen und verstelle dich niemals für einen anderen Menschen. Vom Tellerwäscher zum Millionär – Dies wird oft erzählt, es ist aber kein Märchen. Wenn man nur will, schafft man alles.Diesen Spruch als Karte


Erst lernt man spielen, sprechen und laufen. Dann wird man älter und erfährt in der Schule die ersten wichtigen Dinge über Zahlen und Buchstaben. Dann kommt irgendwann der Punk, wo das Leben einen weiteren großen Schritt macht: Die Jugendweihe. Freue dich auf diesen Tag, denn er macht dich fast zu einem Erwachsenen.Diesen Spruch als Karte


Was es bedeutet Verantwortung übernehmen zu können, wissen viele Kinder nicht. Erst, wenn man in das Jugendalter eintritt, beginnt langsam das Bewusstsein zu wachsen, welches einem deutlich macht, dass man mit Respekt und Verstand durch das Leben gehen muss. Freue dich auf deine Jugendweihe, denn ab diesem Tag wird alles anders.Diesen Spruch als Karte