Passende Sprüche zum Ruhestand

Lobende Sprüche zum Ruhestand

Wer in Rente bzw. in den Ruhestand geht, hat sich Gratulation verdient.

Es ist allerdings nicht immer ganz einfach die passenden Sprüche zum Ruhestand zu finden.

Ob Rentner oder Pensionär, mit dieser Auswahl von Sprüchen geht die Gratulation zum Ruhestand wunderbar leicht über die Lippen.

Die lustigsten und herzlichsten Sprüche zum Ruhestand

Wer die Lebensarbeitszeit hinter sich lässt, der geht in den Ruhestand oder in Pension. Vornehmlich wird dieser Zustand durch das aus Altersgründen bedingte Ausscheiden aus der Arbeitswelt erreicht.

Keine Frage, dass der Tag, an dem ein Arbeitnehmer in Ruhestand geht, etwas ganz besonderes ist. Denn nach vielen Jahren harter Arbeit darf endlich die Rente genossen werden.

Der Traum des Ruhestandes

Während der Lebensarbeitszeit gibt es viele Dinge im Leben eines jeden, die zu kurz kommen. Aus diesem Grund sparen viele sich „das Beste“ für ihren Ruhestand auf: Reisen, Theaterbesuche, Modellbauprojekte – eben den Hobbies ohne Einschränkung nachgehen können.

Natürlich kann jetzt auch die Familie noch intensiver gelebt werden als vorher.

Selbstverständlich erwartet jeder seinen Ruhestand mit zunehmender Ungeduld. Ist der Kopf doch voller Ideen, was alles gemacht werden kann.

Alle Kollegen, Freunde und die Familie fiebern in den meisten Fällen mit dem Neuruheständler, bis der Zeitpunkt endlich gekommen ist. Und was wäre der Übergang in den Ruhestand ohne eine kleine, vielleicht auch große Feier und Glückwünsche zum Ruhestand von allen, mit denen man bis dahin gut zusammen gearbeitet hat.

Gewöhnliches und Außergewöhnliches

Je nach Temperament des Ruheständlers kann eine Abschiedsfeier geplant werden. Gerne werden in dieser Feierstunde Anekdoten aus dem Leben, nicht nur dem Arbeitsleben, des ausscheidenden Kollegen zum Besten gebracht.

Natürlich geschieht dies nicht, ohne die Geschichten mit lustigen Sprüchen zu würzen. Doch die guten Wünsche sowie Sprüche zum Ruhestand dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Um die entsprechende Anerkennung für das bisher Erreichte und Geleistete bestmöglich zu würdigen, ist eine gute Recherche sowie eine sorgfältige Auswahl von Sprüchen zum Ruhestand angeraten.

Schließlich soll niemand in seinen letzten Minuten des Arbeitslebens vor den Kopf geschlagen werden. Sowohl die Kollegen als auch die Familie werden für das gute Gelingen der Feier gerne beitragen. Liegt es doch jedem am Herzen, dass die lange Arbeitszeit, die nun hinter einem liegt, in guter Erinnerung bleibt. Auch wenn man froh ist, von nun an zu Hause bleiben zu dürfen.

Sprüche zum Ruhestand mit Herz und Witz

Einen wirklich passenden Spruch zum Ruhestand zu verfassen ist keine leichte Aufgabe. Auf der einen Seite soll der Spruch zum Ruhestand witzig sein.

Auf der anderen Seite soll er passend sein und den Ruheständler nicht vor den Kopf stoßen.

Eine heikle Aufgabe, die wir Ihnen von Sketche.de gerne erleichtern! Stöbern Sie durch unsere unzähligen Sprüche zum Ruhestand. Sie werden garantiert den passenden Spruch zur Rente oder Pension finden.

Beispiele: Sprüche zum Ruhestand

Nach all der Qual und all der Zeit, die du in deine Arbeit investiert hast, ist es nun endlich an der Zeit, deine Loorbeeren zu ernten. Jetzt kommt die Zeit des süßen Lebens und der Erholung. Hoffentlich hast du auch genug gespart, damit du jetzt mit dem Geldausgeben anfangen kannst. Lass es dir gutgehen und genieß die Unmengen an Freizeit, die du nun hast.


Wer kann sich vorstellen, wie es ist, 50 Jahre in ein und demselben Betrieb zu arbeiten? Man gehört quasi zum Inventar und war von Anfang an dabei. Ein Unternehmen mit aufzubauen ist etwas ganz besonderes. Ein Unternehmen aber mit guten Mitarbeitern aufzubauen, ist nicht jedem vergönnt. Ich bin stolz darauf, nach so vielen Jahren der Zugehörigkeit, aus einem erfolgreichen Unternehmen auszuscheiden.


Ruhestand heißt nicht, auf der Stelle stehen zu bleiben. Ruhestand bedeutet viel mehr, dass man ab sofort seine Zeit genießen kann und das, was man in den ganzen Jahren aufgebaut und angespart hat endlich auf den Kopf zu hauen. Man startet in die längsten Ferien der Welt.


Opa hat ab heute immer Feierabend. Nie mehr muss er morgens aus dem Haus gehen und die Oma alleine lassen. Jetzt kann er sich endlich ausruhen und das Leben genießen. Alle Enkelkinder wünschen sich sehr, dass sie nun noch mehr Zeit mit ihm verbringen dürfen.


Viele haben schon lange darauf gewartet, denn du warst im Büro gefürchtet. Du selbst hast immer verdrängt, dass es irgendwann so weit sein könnte. Wir, deine engsten Kollegen werden dich auf jeden Fall vermissen. Niemand war so ehrlich wie du, niemand hat einem je so deutlich gesagt, was ihm durch den Kopf ging. Das war für viele nicht immer leicht, aber wir fanden es immer erfrischend, wenn du auf den Tisch gehauen hast. Auch wenn du jetzt in den Ruhestand gehst, musst du uns regelmäßig besuchen kommen. Alles Gute für dein weiteres Leben außerhalb des Dienstes.


Man sagt ja immer, dass Rentner nur langweilig sind, vergesslich und schusselig. Dies alles trifft auf dich auf gar keinen Fall zu. Wenn du nicht mehr in unserer Abteilung arbeitest, dann wird bei uns langweilig. Wir werden vergesslich und schusselig, denn du hast immer auf alles geachtet. Wir wünschen dir einen geruhsamen und schönen Ruhestand, den du mit deiner geliebten Frau genießen sollst.


Dieses Unternehmen wurde von mir und meiner Frau vor genau 30 Jahren gegründet. Heute geben wir einen zuverlässigen, ehrlichen und immer freundlichen Mitarbeiter in den Ruhestand frei, den wir bei uns schmerzlich vermissen werden. Du hast diese Firma mit aufgebaut und warst stets ein wichtiger Entscheidungsträger. Alles Hochs und Tiefs hast du miterlebt. Nun erntest du das, was du dir in den letzten Jahren verdient hast. Wir wünschen dir alles Gute.


Im Ruhestand sehr viele Leute, verprassen wollen ihre Beutedie sie in so viel Arbeitsjahren, zu ihrer Bank gefahren habeWas soll das ganze Sparen bringen, wenn man die Zeit nicht hat zum singenZum Tanzen über´s ganze Jahr, der Ruhestand nun ist er da.


Die Hoffnung auf das neue Jahr ist immer wieder der Antrieb für den Menschen, seine Leistung zu verbessern, gesünder zu leben, mehr Zeit mit den Menschen zu verbringen, die er liebt. Leider klappt es nicht immer, was er sich vornimmt, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.


Das neue Jahr wird erfüllt sein von Glück und Erfolg. Wir alle stehen hier und heute zusammen, weil wir das Unfassbare möglich gemacht haben. Aus dem Nichts haben wir eine Firma aufgebaut, die heute, nach zwei Jahren sehr erfolgreich dasteht und das wollen wir auch im neuen Jahr gemeinsam weiterführen. Lasst uns auf das neue Jahr und unsere Zusammenarbeit anstoßen.


Eine Freundschaft ist so wie ein weit entfernter Stern. Du kannst ihn zwar nicht immer sehen, denn manchmal hängen Wolken im Weg, doch du weißt genau, dass er immer da ist.


Wenn du einmal in der Situation bist, dass du dich für deine Freunde einsetzen musst, dann kämpfe nicht für sie, sondern gewinne.


Es gibt viele Menschen, die in dein Leben treten, doch nur wenige sind in der Lage, tiefe Spuren in deinem Herzen zu hinterlassen.


Die Freundschaft ist wie Zauberei, sie macht die guten Zeiten noch schöner und lässt uns die schlechten Zeiten vergessen.