Sprüche zum Vatertag

Die richtigen Sprüche zum Vatertag

Jedes Jahr wollen wir unseren Vätern zum Vatertag eine Freude bereiten.
Dabei soll dieser Tag jedes Jahr einzigartig sein.

Doch vielen fehlen nach fünfzehn, zwanzig oder mehr Jahren die Ideen, um weiterhin einzigartige Sprüche zum Vatertag zu finden.

Einfach nur “Ich liebe Dich” oder “Ich habe dich lieb” auf eine Postkarte zu schreiben, ist mittlerweile mehr als einfallslos. Die Sprüche zum Vatertag müssen eine gewisse Originalität aufweisen, doch das ist nach vielen Jahren oft gar nicht mehr so einfach.

Aber vielleicht muss es gar nicht immer die Grußkarte sein? Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem flotten SMS-Gruß?

Die richtigen Sprüche zum Vatertag müssen nicht unbedingt lang sein. Wichtig ist, dass der Spruch von Herzen kommt und vielleicht etwas aus dem Alltagsleben des jeweiligen Vaters beschreibt.

Die individuelle Variante: Ein selbstgeschriebenes Gedicht

Wem ein flotter Spruch per SMS nicht reicht, der sollte es vielleicht mal mit einem selbst geschriebenen Gedicht probieren.

Was macht den Papa eigentlich so besonders? Was macht ihn aus?

Ist er immer da, wenn er gebraucht wird oder vielleicht ist er ein Abenteurer mit dem man viel im Wald nebenan erlebt hat?

Gedichte müssen sich auch gar nicht immer reimen, Hauptsache sie kommen von Herzen.>

Beispiele: Sprüche für den Vatertag

Das ganze Jahr bist Du für uns da,für Dich ist das ganz klar,wir wollen Dir heute dafür Danke sagenund werden, ohne dich zu fragen,ein Geschenk Dir geben,da Du uns begleitest unser ganzes Leben. Heut ist Vatertag,ein Tag, der Dir alles geben mag,was Du Dir wünschst, heut und alle Tag.


Das ganze Jahr,bist Du für uns stets da,Du sorgst für Deine Lieben,bei Tag und Nacht Drum haben wir das für Dich geschrieben,Du hast für uns so vieles schon gemacht.Du bist der beste Vater, den es gibt,das sagt Dir Deine Familie, die Dich von Herzen liebt.


Du standst an meinem Bettchen, habe ich geweint,immer waren wir dank Dir vereint,Mama hat gewusst, dass Du der Richtige bist,der uns liebt und immer wieder küsst.Wir wünschen das Beste zum Vatertag,wir lieben Dich, keine Frag.


Heut wirst Du mal geehrt,was ist daran verkehrt,sonst bist Du immer da,für die ganze Kinderschar.Mach mal nur das, was Dich freut,denn Vatertag ist heut.


Du bist unser Beschützer, unser Held,und wenn auch mal ein Stern vom Himmel fällt,dann sagst Du, keine Angst, alles wird gut, ich bin ja da,Vater, Du bist wunderbar. Heute sind wir da für Dich,darum genieße und lehn Dich zurück,denn eines ist klar für mich,von der Torte bekommst Du heut das größte Stück.


Deine Kinder waren Dir immer wichtig,und das ist auch total richtig,darum stehen wir heute mit einem Geschenk vor Dir. Und sagen Dir heute und hier,wie lieb wir Dich haben hier auf Erden,kann’s nicht schöner für uns werden.Vatertag ist nur einmal im Jahr,es grüßt Deine Kinderschar.

 

Glückwünsche zum Vatertag

Du sollst Deine Eltern ehren – dieser Spruch wird bereits in der Bibel verwendet. Dazu gibt es in Deutschland zwei nicht offizielle Feiertage – Muttertag und Vatertag.

Beim Muttertag handelt es sich um einen Feiertag zu Ehren aller Mütter sowie der Mutterschaft im Allgemeinen. Beim Vatertag oder auch Herrentag werden die Väter und Männer geehrt.

Wie auch der Muttertag, ist der Herrentag ein willkommener Anlass, um seinem Vater Glückwünsche und eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Im Fachhandel und im Internet werden viele GeschenkeSprüche und Glückwünsche zum Herrentag angeboten.

Kurze Glückwünsche zum Vatertag:


Alles Liebe zum Vatertag.


Zum Vatertag alles Liebe.


Zum Vatertag wünsche ich dir ganz herzlich alles Gute.


Herzliche Gratulation zum Vatertag.


Alles Liebe, von Herzen, zum Vatertag.


Ich gratuliere dir zum Vatertag.


Ich wünsche dir einen tollen Vatertag.


Ich wünsche dir heute einen sehr schönen Tag und danke dir für alles.


Herzlichen Glückwunsch zum Vatertag. Danke, dass du tagein, tagaus für mich da bist, lieber Vati.


Ich wünsche dir heute einen wirklich schönen Tag, lieber Paps.


Herzlichen Glückwunsch zum Vatertag.


Dem besten Paps auf der ganzen Welt wünsche ich zum Vatertag von allem Gute nur das Beste.


Lieber Paps, hab heute einen überaus schönen Tag und lass dich verwöhnen.


Alles Gute zum Vatertag.


Ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Vatertag.


Ich sage tausendmal Danke zum Vatertag, ich gratuliere dir ganz herzlich.


Ich wünsche dir ganz herzlich alles Gute und Liebe zum Vatertag.


Herzliche Gratulationen zum Vatertag.


Zum Vatertag wünsche ich dir viel Glück sowie Gesundheit.


Ich wünsche dir alles Gute zum Vatertag.


Ich wünsche dir Fröhlichkeit und Freude zum Vatertag.


Lieber Vati, ich gratuliere dir recht herzlich zum Vatertag.


Ich wünsche dir zum Vatertag viel Glück und viel Vergnügen.


Vielen Dank, dass du da bist – alles Gute zum Vatertag.


Lass es dir heute gutgehen, denn heute ist Vatertag. Herzliche Gratulation!


Meine herzlichsten Gratulationen zum Vatertag, lieber Vati.


Zweizeilige Glückwünsche zum Vatertag:


Zum Vatertag alles Gute. Ich wünsche dir zu deinem Ehrentag viele außergewöhnlich schöne Stunden, Gesundheit und stets eine gehörige Portion Glück.


Alles Liebe zum Vatertag. Ich bin sehr dankbar dafür, dich zum Papi zu haben. Ich kenne niemanden, der so hilfsbereit, großzügig und herzlich ist wie du.


Ich wünsche dir zum Vatertag ganz herzlich alles Gute. Ebenso wünsche ich dir Gesundheit, Glück und heute sehr viel Vergnügen.


Herzliche Gratulation zu deinem Ehrentag. Lass dich verwöhnen – heute stehst du im Zentrum. Du hast immer so viel für mich getan, heute möchte ich mich dafür revanchieren.


Zum Vatertag, von ganzem Herzen, alles Liebe. Bitte bleib so wie du bist, du bist der beste Vater überhaupt. Ich wünsche dir Gesundheit und immer was zum Lachen.


Ich gratuliere dir herzlich zum Vatertag. Du hast mir stets sehr viel geholfen und mich bei allem unterstützt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken, ich habe dich sehr lieb!


Einen schönen Vatertag wünsche ich dir. Heute soll die Sonne nur für dich scheinen und du sollst es dir so richtig gutgehen lassen.


Ich danke dir für alles und wünsche dir heute einen außergewöhnlich schönen Tag. Ich habe dich sehr lieb und bin froh, dass du mein Vater bist.


Lieber Papi, danke, dass du immer für mich da bist. Herzlichste Glückwünsche zum Vatertag, ich wünsche dir Gesundheit, Glück und heute einen tollen Tag!


Lieber Papa, ich wünsche dir heute einen ausgesprochen schönen Tag. Bleib gesund und so wie du bist, denn du bist der Paps der Welt.


Zum Vatertag meinen Glückwunsch. Ich bin stolz darauf, einen so fürsorglichen, großzügigen und warmherzigen Papa zu haben und möchte dir sagen: Ich habe dich sehr lieb.


Ich wünsche dem besten Vati der Welt von allem Gute nur das Beste zum Vatertag. Ich wünsche dir Gesundheit, Glück und dass deine Wünsche in Erfüllung gehen.


Ich wünsche dir alles Liebe, lieber Vater. Hab heute einen sehr schönen Tag und lass es dir gutgehen. Du bist ein ganz besonderer Mensch und ich bin sehr froh, dass es dich gibt!


Ich gratuliere dir von ganzem Herzen und sage tausendmal Danke für alles zum Vatertag. Ich habe dich sehr lieb und wünsche dir von ganzem Herzen Gesundheit und Glück.


Zum Vatertag wünsche ich dir sehr herzlich alles Liebe. Zudem wünsche ich dir immer Glück, Gesundheit und Zufriedenheit als deine zuverlässigen Gefährten.


Zum Vatertag meine herzlichsten Glückwünsche. Ich danke dir für alles, was du für mich gemacht hast und machst, deine Förderung und deine Verbundenheit. Ich habe dich sehr lieb!


Zum Vatertag alles Liebe. Da du der beste Papi auf der ganzen weiten Welt bist, wünsche ich dir auch von allem Guten natürlich nur das Allerbeste!


Ich wünsche dir zum Vatertag alles Schöne. Bleib gesund und so, wie du bist. Zudem wünsche ich dir immer viel Glück und heute einen besonders freudigen Tag!


Ich wünsche dir zum Vatertag alles Gute. Außerdem wünsche ich dir, dass dir alles gelingt, was du dir vornimmst, viel Glück und Gesundheit.


Zum Vatertag wünsche ich dir Gesundheit und Glück. Ich freue mich zutiefst darüber, dass wir uns so gut verstehen und bin sehr dankbar dafür, dein Kind zu sein!


Zu deinem Ehrentag, lieber Papi, gratuliere ich dir ganz herzlich. Ich wünsche dir heute ein tollen Tag, stets viel Glück und selbstredend Gesundheit.


Viel Glück und viel Freude zu deinem Ehrentag wünsche ich dir. Heute sollst du dich so richtig verwöhnen lassen, ich wünsche dir einen äußerst angenehmen Tag.


Alles Liebe zu deinem Ehrentag – vielen Dank, dass es dich gibt. Ich gratuliere dir von Herzen und wünsche dir Glück und Gesundheit. Bleib so, wie du bist!


Herzlichen Glückwunsch! Heute ist Vatertag, lass dich verwöhnen und es dir gutgehen. Es ist so schön, dass es dich gibt und du mein Papa bist!


Lieber Vater, meine herzlichste Gratulation zum Vatertag. Ich habe dich sehr lieb und danke dir für deine Hilfestellung, Unterstützung und dass du immer für mich da bist.


Weitere Glückwünsche zum Vatertag:


Zum Vatertag möchten Dir Deine Kinder von ganzem Herzen alles Gute wünschen. Bleib immer so wie Du bist, halt Dich gesund und versuche auch weiterhin immer neugierig auf die Welt zu sein.


Auch wenn die Zeiten manchmal schwer waren, warst Du immer für uns da. Du hast Dir Zeit genommen und Dich um all unsere Sorgen gekümmert, während Deine eigenen Sorgen in den Hintergrund gerückt sind. Dafür möchten wir Dir danken und von ganzem Herzen einen schönen Vatertag wünschen.


Der Vatertag ist dazu da, um allen Vätern dieser Welt zu sagen, wie stolz man als Kind sein kann, mit der Hilfe eines so großen Vorbildes aufgewachsen zu sein. Du bist allerdings ein ganz spezieller Vater, denn Du hast uns alles gegeben und nichts dafür gefordert. Wir wünschen Dir einen wunderschönen Tag im Kreise der Familie und hoffen, dass Du auch weiterhin glücklich und gesund bleiben wirst.


Der Vater ist manchmal ein Vorbild für das Verhalten zu anderen Menschen. Manchmal ist er aber auch ein Beispiel dafür, wie man die Familie schützt und sich selbst in den Hintergrund stellt. Du bist etwas Besonderes, denn Du vereinst alle Stärken in einer Person. Deine Kinder wünschen Dir zum Vatertag alles Gute.


Warum alle Väter mehr als nur einen Tag im Jahr verdient haben? Weil Sie für die Familie da sind, weil Sie sich um die Familie kümmern und weil Väter einfach cool sind. So wie Du, denn wir hätten uns keinen besseren Vater wünschen können als Dich.


Wenn ein Vater seinen Kindern etwas mit auf den Weg gibt, dann ist das mehr wert als eine Kiste voller Gold. Die Erfahrungen, die man im Leben gemacht hat, helfen dem Nachwuchs, viele Fehler zu vermeiden. Dafür möchten wir Dir danken und wünschen Dir von ganzem Herzen einen wunderschönen Vatertag.


Für die vielen Jahre, in denen Du für uns da warst, möchten wir uns im Namen all Deiner Kinder bei Dir bedanken. Du bist ein toller Vater und hast uns gezeigt, was es heißt, ein gutes Leben zu führen. Deine Kinder wünschen Dir einen wunderschönen Vatertag und viel Gesundheit für das kommende Jahr.


Vatertag – was bedeutet das überhaupt?

In Deutschland  und in vielen anderen Ländern dieser Erde werden die Mütter am zweiten Maiwochenende gefeiert. Diese Tradition besteht seit 1914 und kommt aus den USA. Beim Vatertag werden die Männer und Väter geehrt. Diese Tradition besteht ebenfalls schon recht lange und wird in vielen Ländern dieser Welt zelebriert.

In Deutschland wird der Herrentag meist an Christi Himmelfahrt  gefeiert, am 40zigsten Tag nach Ostern. Die heutige Form des Vatertages wird seit dem 19. Jahrhundert begangen und  soll die jungen Männer in die Sitten der Männlichkeit einweihen.

Wie wird der Vatertag gefeiert?

In Deutschland treffen sich am Herrentag Männer unterschiedlicher  Altersklassen und machen meist eine Ausfahrt oder eine Wanderung. Oftmals werden bekannte Ausflugsziele angesteuert wie Gaststätten oder interessante Ausflugspunkte.

Bei solchen Ausfahrten werden häufig Schubkarren, Bollerwagen, Fahrräder mit Anhängern oder sogar Trecker mit Anhängern mitgeführt. Diese Gefährte werden oftmals mit Birkenzweigen oder ähnlichen geschmückt.

Sie dienen dazu, die Getränke besser zu transportieren. Bei solchen Ausfahrten oder Wanderungen wird häufig viel Alkohol konsumiert.

Welche Geschenk und welche Glückwünsche zu Vatertag?

Wer seinem Vater zum Herrentag etwas schenken möchte, findet im Fachhandel und im Internet eine große Auswahl an schönen, skurrilen, lustigen oder sarkastischen Geschenken sowie viele Sprüche und Glückwünsche. Hier sind keine Grenzen gesetzt.

Große Kinder finden hier zum Beispiel Fotogeschenke, Grillsets, Getränkeflaschen mit Gravur, Handyhüllen mit kessen Sprüchen, Grußkarten und vieles mehr. Kleine Kinder basteln ihren Vätern häufig ein schönes Geschenk oder malen ein Bild, versehen es mit netten Glückwünschen und freuen sich, wenn der Papa sich darüber freut.

 

Vatertagsgedichte – dem eigenen Vater eine Freude bereiten

Der Vatertag wird jedes Jahr an Christi Himmelfahrt gefeiert. Dieser besondere Tag ist dazu gedacht, seinem Vater die Liebe und Dankbarkeit zu zeigen, die ihm sonst vielleicht eher seltener entgegen gebracht wird.

Um Gefühle, Wünsche oder Dankbarkeit ausdrücken zu können, eignen sich Vatertagsgedichte.

Viele Vatertagsgedichte sind bereits erschienen. Dennoch freut sich der Vater bestimmt auch, wenn man selbst ein kleines Gedicht verfasst.

Persönliche Gedanken mit Gedichten aussprechen

Vatertagsgedichte eignen sich perfekt für Karten oder E-Mails, die zu Christi Himmelfahrt verschickt und verschenkt werden. Auch wenn ein persönlicher Besuch beim Vater an diesem Tag nicht möglich ist, kann man mit ein paar Worten sehr gut ausdrücken, dass man dieses Elternteil sehr wertschätzt.

Selbst gebastelte Karten zeugen von viel Mühe und persönlicher Verbundenheit zum Vater, während auch eine kurze E-Mail mit einem Vatertagsgedicht durchaus Auskunft über die Zuneigung zum Vater geben kann.

Ein eigenes Gedicht für den Vater verfassen

Sollte kein geeignetes Gedicht für den Gruß am Vatertag gefunden werden, kann selbst ein Spruch etc. verfasst werden. Gute Themen für diese kleine Aufmerksamkeit sind beispielsweise:

  • Die Kindheit mit dem Vater
  • Die Unterstützung vom Vater
  • Die Zuneigung zum Vater
  • Ein Dank für alle guten Taten des Vaters
  • Eventuell eine Entschuldigung

Insbesondere ist am Vatertag die Gelegenheit gegeben, sich bei diesem Elternteil zu entschuldigen, sollte es vorab Zwiespalt in der Beziehung gegeben haben.

Kleine Präsente zum Vatertag

Zusätzlich zu der Karte oder der E-Mail mit Gedicht kann dem Vater ein kleines Präsent gemacht werden. Dabei muss es nicht unbedingt etwas sein, das einen hohen materiellen Wert hat.

Freude bringt, was von Herzen kommt. Deshalb kommen selbstgemachte Geschenke, wie beispielsweise ein Kuchen oder ein Bild, immer sehr gut an.

Auch ein Gutschein für eine gemeinsame Freizeitgestaltung kann den Vater sehr überraschen und erfreuen.>

Vatertagsgedicht: Den Besten Papa Habe Ich

Einen Papa hat doch jeder, doch den Besten habe ich
Richtig leiten, das versteht er, kümmerte sich toll um mich
Dafür möcht ich Danke sagen, einfach so, weil ich es will
Und ihn auch nicht länger plagen, darum bin ich gleich schon still

Doch ein paar Worte hab ich noch, sie müssen raus, damit er hört
Wie sehr ich es doch hab gemocht, wenn wir auch mal war’n ungestört
Den Papa ganz für mich allein, das war doch eine Freude
Drum hauen wir heut feste rein, und los geht’s liebe Leute

Vatertagsgedicht: Der Vater Sieht Schon Müde Aus

Der Vater sieht schon müde aus, kommt kaum noch aus dem Sessel raus
Drum helfen wir, es ist nicht schwer, ihn aufzubauen, schaut alle her
Die Haare grau, die Augen schwach, der kleinste Ton ist für ihn Krach
So ist’s, wenn man schnell alt geworden, und für die Jugend könnte morden

Doch Vater mach dir doch nichts draus, für 100 Jahr siehst Du gut aus
Zumindest kannst Du noch was essen, auch wenn’s nur Suppe gibt zum Fressen
Wie will man ohne Zähne kauen, drum lass Dir ein Gebiss einbauen
Dann kannst Du auch mal wieder lachen, was andres außer Suppe machen

Es war nur Spaß, das weißt Du ja, Du bist ein toller Herr Papa
Mit beiden Beinen auf der Erde, klauen kann man mit Dir Pferde
Wenn Du was sagst, dann wir’s gemacht, wir schaffen es, wär doch gelacht
Zum Vatertag Dir alles Gute, so bleibt uns doch erspart die Rute.

“Der Vatertag, was für ein Glück” – Ein Vatertagsgedicht

Der Vatertag, was für ein Glück, der Tag für unser bestes Stück
Wir alle sind gekommen heut, die großen und die kleinen Leut
Um uns ganz einfach zu bedanken, wollen feiern, gar nicht zanken
Weil Vater immer für uns da, an jedem Tag, das ganze Jahr

Erst waren wir noch ziemlich klein, Du legtest uns ins Bett hinein
Du gabst uns Speis, Du gabst uns Trank, gefüllt war immer unser Schrank
Auch wenn Du manchmal warst besorgt, hast Du uns stets Dein Herz geborgt
Bezahlen kann man nicht mit Geld, den besten Vater auf der Welt

Der Vatertag ist nur für Dich, trägst gern ein Lächeln im Gesicht
Wenn Deine Kinder sind bei Dir, drum sprechen wir die Verse hier
Heut möchten wir Dir Danke sagen, für all die ellenlangen Plagen
Du hast es immer gut gemacht, drum haben wir auch viel gelacht

“Du warst für uns der Supermann”  – Ein Vatertagsgedicht

Der Vatertag steht bald ins Haus, dann holen wir Geschenke raus
Für unseren Vater keine Frage, das ist der Liebste seiner Tage
Wir möchten uns bei Dir bedanken, konnten wir doch Kräfte tanken
Du warst immer für uns da, jeden Tag in jedem Jahr
Du warst für uns der Supermann, mit dem man alles machen kann
Der immer für uns dagewesen, uns hat aus Büchern vorgelesen

Drum wollen wir heut Danke sagen, waren wir manchmal auch Plagen
Deine Nerven waren stark, in jedem Jahr an jedem Tag
Der Vatertag zu Deinen Ehren, brauchst auch gar nicht dich zu wehren
Heut machen wir ne große Sause, du trinkst Bier und wir ne Brause
Lasst uns alle fröhlich sein, es ist nicht leicht der Boss zu sein
Doch Du hast es sehr gut gemacht, das bleibt auch so, wär doch gelacht

“Vater sein ist nicht leicht” – Ein Vatertagsgedicht

Ein Vater sein, das ist nicht leicht, doch unserer war stets unerreicht
Er hatte immer gute Nerven, auf der Kirmes, beim Dosenwerfen,
Auf dem Sportplatz zugerufen, auch im Winter, wir auf Kufen
immer war der Papa da, hat uns gefreut in jedem Jahr

Ein Danke wollen wir Dir sagen, möchten Dich auf Händen tragen
Wir haben von Dir viel gelernt, selbst wenn du warst mal weit entfernt
Das Leben hast Du uns erklärt, auch wie man mit dem Auto fährt
Die schönste Zeit im Leben war, die Stunden mit dem Herrn Papa

Jetzt sind wir groß, es ist getan, drum sind wir alle heut hergefahrn
Um diesen Tag mit dir zu feiern, wollen nochmal so wie früher geiern
Komm schnell, wir gehen in den Garten, du ließest uns doch niemals warten
Hast immer laut mit uns getobt und darum wirst Du hier gelobt

Ein Vater sein, das ist schon schwer, es gab viel Lärm und viel Geplärr
Doch du bekommst von uns den Orden, hast stets gezügelt Deine Horden.

“Wenn Väter feiern ihren Tag” – Ein Vatertagsgedicht

Wenn Väter feiern Ihren Tag, heraus dabei kommt meist nur Quark
Es wird getrunken, wird gelacht, und reichlich Unsinn wird gemacht
Drum nehmet Eure Frauen mit, sie passen auf und halten Schritt
Dass Euch beim Trinken nichts passiert, besser als zu zweit, ist’s doch zu viert

Der Vatertag für viele Männer, ein Freudentag in allen Ländern
Das Bier fließt schnell, der Wein ist kalt, die Party läuft, ob jung, ob alt
So war es und so soll es sein, die Väter haun heut kräftig rein
Dies ist der Tag, den jeder mag, so nennen wir ihn Vatertag

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 24,95€ auf amazon.de

Weitere Beiträge über Hochzeit

[the_ad_placement id="sidebar-rectangle"]

Weitere Themen zum Geburtstag