Glückwünsche zur Geburt Mädchen

Glückwünsche zur Geburt einer Tochter

Die Welt mag nun “rosarot” erscheinen…! Wenn ein Mädchen geboren wurde, ist die Freude stets riesig! Und die Glückwünsche zur Geburt einer Tochter fallen da natürlich immer emotional und sehr liebevoll aus.

Sind es doch gleichzeitig auch herzliche Worte für eine hoffentlich segensreiche Zukunft des Kindes. Jubel und Freude begleiten die Geburt einer Tochter. Diese Freude darf jeder mit den Eltern teilen und ihnen die Glückwünsche überbringen.

Glückwünsche – das Herz verfasst die Worte

Die kleine Tochter in der Gemeinschaft willkommen heißen und dieses Glück mit den jungen Eltern teilen.

Das ist ein wunderbarer Anlass, um liebevolle und freudige Glückwünsche zu formulieren.

Bei der Geburt einer Tochter darf das Herz die Worte formulieren und den frisch gebackenen Eltern zeigen, wie sehr man sich mit ihnen freut.

Mit Freude zur Geburt der Tochter gratulieren

Es sind die Freundlichkeiten, die Zuwendungen, die nicht vergessen werden und von den jungen Eltern mit Begeisterung angenommen werden. Bei besonderen Anlässen, wie bei der Ankunft eines kleinen Mädchens, gibt es daher keine Einschränkungen, wer gratulieren kann.

Jeder, der Freude an der Geburt dieses Kindes hat, soll seinen ganz besonderen Glückwunsch überbringen. Die Eltern freuen sich, wenn man dieses Glück mit ihnen teilt.

Wie die Glückwünsche überbracht werden, das kann der Überbringer für sich entscheiden. Entscheidend sind lediglich die Worte, mit denen man die Freude teilt.

Begeisterung und Glück lassen sich einfach formulieren

So darf zuerst einmal den Eltern herzlich zur Geburt des Kindes gratuliert werden. Dies kann ganz einfach ausgedrückt werden, zum Beispiel so:

  • Wir freuen uns mit Euch über die Geburt Eurer lieben Tochter. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.
  • Wir wünschen Ihnen alles Gute zur Geburt der kleinen … – Name des Kindes eintragen.
  • Mit Freude gratulieren wir Ihnen zur Geburt Ihrer Tochter.

Es können aber daneben auch noch persönliche Glückwünsche geschrieben werden, die direkt an die kleine Tochter gerichtet sind. Die könnten so aussehen:

  • Wir freuen uns sehr, dass wir Dich in unserer Familie willkommen heißen dürfen. Wir begleiten Dich mit Freude auf Deinem Lebensweg.
  • Es ist schön, dass Du nun zu uns gehörst.
  • Wir freuen uns, dass Du ein Zuhause gefunden hast, das dich schützen und wärmen wird.

Schreibt man einen persönlichen Glückwunsch, ist es angebracht, diese Zeilen mit der Hand in eine schöne Karte zu schreiben. Die Anrede sollte dann entweder an die Eltern gerichtet sein, oder direkt an die Tochter.

Beispiele: Glückwünsche zur Geburt einer Tochter

Das Licht der Welt sie nun erblickt und euer Leben sie erquickt. Die kleine Tochter ist so süß, vor lauter Freude ich euch küss. Nehmt immer Acht und passt gut auf, auf ihrem ganzen Lebenslauf.


So lange wart ihr ganz allein, nun ist sie da, das Töchterlein, so süß so klein und auch so prächtig, wir freuen uns für euch ganz mächtig.


Von Ferne her senden wir euch die besten Glückwünsche zur Geburt Eurer Tochter und hoffen, dass wir sie schon bald persönlich in Augenschein nehmen dürfen.


Wir freuen uns für euch, dass alles so gut verlaufen ist. Eure Tochter ist gesund und munter, ihr seid erschöpft und fertig mit den Nerven. So muss es sein, so wahr es schon immer. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter.


Ein süßes Kind ganz wunderbar, wir gratulieren dem Elternpaar. Habt´s gut gemacht so voller Stolz, aus Fleisch und Blut und nicht aus Holz. Gesund und munter wird es sein, das süße kleine Töchterlein.


Die letzten neuen Monate vergingen wie im Flug. Seit ihr uns davon erzählt habt, haben wir jeden Tag an euch gedacht. Nun ist es endlich soweit, eure Tochter ist auf der Welt. Dazu möchten wir euch die besten Glückwünsche senden.


Hände, Füße noch ganz klein, dass muss wohl eure Tochter sein. Wir alle sind so richtig froh, die Kerzen brennen lichterloh. Die besten Grüße sollt ihr kriegen und jetzt erstmal nach hause fliegen. In euer Nest extra errichtet, wir hoffen dass ihr viel berichtet.


Was kann es für einen schöneren Moment geben, als der, wenn die eigene Tochter das Licht der Welt zum ersten Mal erblickt. Genießt diesen Augenblick und haltet immer mit eurer kleinen Familie zusammen. Dann wird euch niemals etwas geschehen. Von uns die besten Grüße und Glückwünsche zur Geburt eurer Tochter.


Erst hattet ihr einen Sohn, nun ist noch eine Tochter zu eurer Familie dazugestoßen. Wir können uns vorstellen, was dies für ein Glück für euch bedeutet und hoffen, dass ihr immer gesund und glücklich bleiben werdet. Oma und Opa senden euch herzliche Glückwünsche in euer kleines Eigenheim.


Niemand hätte wohl gedacht, dass ihr noch einmal Nachwuchs bekommt. Umso erleichterter sind alle, dass das Kind und die Mama gesund aus dem Krankenhaus gekommen sind. Wir gratulieren euch ganz herzlich und werden euch besuchen, wenn wieder etwas Ruhe bei euch eingekehrt ist.


Ein Kind auf die Welt zu bringen kostet Arbeit. Ein Kind großzuziehen, kostet Geld. Ein Kind durch die Pubertät zu bringen, kostet Nerven. Das, was man von einem Kind an Liebe zurückbekommt, ist unbezahlbar.


Eure Tochter ist ein wunderschönes Mädchen. Sie sieht zufrieden aus und strahlt fast noch mehr, als die zufriedenen Eltern. Wir hoffen, dass es immer so bleiben wird und dass ihr mit einer riesigen Portion Liebe durch euer Leben gehen werdet. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter.


Es gibt nur wenige Moment im Leben, wo es einem die Sprache verschlägt. Den schönsten Moment habt ihr bereits erlebt, denn eure Tochter ist auf die Welt gekommen. Hierzu gratulieren wir euch von ganzem Herzen.


Die Geburt ist überstanden und ab sofort seid Ihr beide nicht mehr allein auf dieser Welt. Wir hoffen, dass Ihr alle glücklich seid und Eure kleine Familie immer gesund und munter durch das Leben gehen kann. Für die Zukunft wünschen wir Euch alles Gute.


Das Glück in den Armen zu halten, ist nur einem frisch gebackenen Elternpaar möglich. Das Glück in Form eines Kindes ist zu Euch gekommen und wird Euch von nun an jeden Tag mit einem Lächeln verzaubern, welches aus Eurer beider Lächeln entstanden ist. Wir wünschen Euch zur Geburt Eures Kindes alles Gute und hoffen, dass Ihr alle immer gesund und glücklich sein werdet.


Niemand kann in Worte fassen, welch Glück nun in Euren Herzen ist. Vorher wart Ihr ein Ehepaar, jetzt seid Ihr eine kleine Familie und haltet Euren größten Schatz in den Händen. Bewahrt ihn gut und gebt ihm alles, was er braucht, um zu einem verantwortungsvollen Menschen heranzuwachsen. Wir gratulieren Euch von ganzem Herzen.


Lange haben wir gezittert und die Daumen gedrückt, dass Mutter und Kind gesund durch die Geburt kommen. Jetzt ist es endlich soweit und alles ist wunderbar verlaufen. Hierzu möchten wir Euch gratulieren und von nun an beginnt ein neuer Abschnitt in Eurem Leben. Alles Gute zur kleinen Familie.


Wir gratulieren Euch recht herzlich zur Geburt Eures Kindes. Genießt die Zeit in trauter Dreisamkeit und kostet jeden Moment aus, als wäre es der Letzte.

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 24,95€ auf amazon.de

Weitere Beiträge über Hochzeit

[the_ad_placement id="sidebar-rectangle"]

Weitere Themen zum Geburtstag