Sprüche zur Silberhochzeit

Die Silberhochzeit, ein Grund zum Feiern

Zu einer Silberhochzeit sollte man niemals unvorbereitet gehen. Es gibt eine Vielzahl an Sprüchen zur Silberhochzeit, die man dem Brautpaar aufsagen kann.

Mit einem schönen Spruch kann man direkt zu Beginn die Stimmung auflockern und dem Hochzeitspaar eine Freude bereiteten.

Hier auf Sketche.de finden Sie eine große Auswahl an Sprüchen, Reden, Sketchen und Gedichten, die sich für eine Silberhochzeit eignen. Ganz sicher ist auch der passende Spruch für Sie dabei.

Unsere Sprüche zur Silberhochzeit

Es gibt sie ja, die beneidenswerten Menschen, denen immer und überall zu allem etwas Lustiges oder Sinnvolles einfällt. Alle anderen brauchen da Bedenkzeit, sie begeben sich auf die Suche nach den richtigen Worten. Sie suchen im Internet und in ihren Köpfen, zum Beispiel nach dem richtigen Spruch zur Silberhochzeit.

Wie kommt der Spruch zur Silberhochzeit?

Sprüche lassen sich nicht nur klopfen, anbringen oder auf eine Glückwunschkarte schreiben. Inzwischen gibt es kaum etwas, was sich nicht mit einem Spruch versehen ließe:

  • Taschen
  • T-Shirts
  • Tassen
  • Kalender
  • Torten
  • Wandtattoos
  • u. v. m.

Sprüche lassen sich schreiben, drucken, sticken, sprühen, sprechen, kleben und aufbügeln. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Ungewöhnliche Wege werden vom silbernen Jubelpaar bestimmt entsprechend gewürdigt.

Zur Silberhochzeit: Wer spricht denn da?

Die Art und Tonalität der Sprüche zur Silberhochzeit wird sich immer danach richten, in welcher Beziehung der- oder diejenige zum Jubelpaar steht. Als guter Freund oder Schwesterherz kann es bestimmt eine Spur lustiger, mahnender oder treffender zugehen als bei rein geschäftlichen Verbindungen.

Sprüche zur Silberhochzeit von den alten Meistern

Allgemeine Themen wie Zeit und Liebe, Ehe, Treue und Zusammenhalt, die passen immer zur Silberhochzeit. Zum Thema Liebe gibt es zum Beispiel die Rubrik der ganzen “Liebe ist … ” – Sprüche. Sie kommen ursprünglich aus den 70ern und wurden von Kim Casali zusammen mit den beiden Figuren kreiert.

Auf Zitate-Plattformen lässt sich oft nach Themen suchen. Auf diese Weise erhält man schnell eine recht große Anzahl kluger Sprüche und Aphorismen berühmter Persönlichkeiten zur Auswahl.

Klare Grenzen sind auch hier unmöglich zu ziehen. Immerhin, der Absender eines Spruches zur Silberhochzeit sollte ein Gefühl dafür haben, wie weit er gehen kann, ohne Missstimmung aufkommen zu lassen.

Sprüche zur Silberhochzeit – Ein Versuch der Einteilung in Kategorien

Ein Spruch, das sind mindestens zwei, drei Worte und höchstens ein Satz. Der Übergang von einem Spruch zu einem Gedicht oder Aphorismus ist der Form nach fließend. Ein Spruch kann sich reimen, er kann sinnvoll, aber auch völlig sinnfrei sein.

Die Kategorien, formal und inhaltlich:

  • Aphorismen, Sinnsprüche, Weisheiten
  • Spontisprüche, Nonsense-Sprüche
  • kurze Reime
  • Zitate aus größerem Zusammenhang (Film, Roman, …)
  • personalisierte, selbst erdachte Sprüche

Beispiel-Sprüche für die Silberhochzeit

Der feierliche SpruchJedes Ehepaar, welches nur die Hälfte eures Glücks besitzen könnte, würde sein ganzes Leben im siebten Himmel verbringen. So kann sich jeder ausmalen, wie ihr euch fühlen müsst, nachdem ihr nun 25 Jahre eures Lebens miteinander verbracht habt. Man sieht euch förmlich an, wie gut es euch zusammen geht. Bleibt immer so wie ihr seid und haltet auch weiterhin so fest zusammen, wie ihr es in den vergangenen 25 Jahren getan habt.Ein Hoch auf das Brautpaar – Lasst uns gemeinsam anstoßen.


Der ironische SpruchDie Geier kreisen schon über dem Festsaal, also will ich mich nicht zu lange mit meinem Spruch aufhalten. Ich sehe ja auch deutlich, dass ihr eigentlich schon längst im Bett sein müsstet, doch nicht für eine Hochzeitsnacht, sondern damit ihr eure Rücken auf der Heizdecke schonen könnt. 25 Jahre gemeinsames Leiden gehen eben nicht so spurlos an einem vorbei, wie sich das mancher so denken mag. Ich weiß wovon ich rede, denn auch ich stecke mitten in dieser von einer höheren Macht auferlegten Prüfung. Trotzdem muss ich euch gratulieren, denn ihr habt es bis hierher geschafft. Ihr dachtet, der helle Punkt am Ende des Tunnels sei ein Licht? Da muss ich euch enttäuschen, es ist nur die Wegmarkierung für die 2. Runde, denn die habt ihr noch vor euch. Lasst uns zu diesem Anlass gemeinsam die Tassen heben und auf das Brautpaar anstoßen. Auf dass ihr auch die nächsten 25 Jahre noch halbwegs unbeschadet überstehen werdet.


Der erfundene SpruchIch kann mich noch genau erinnern, wie ich damals über den Rummel in Wuppertal geschlendert bin. Es gab Currywurst mit Pommes, in der Luft lag die Würze von Bratapfel und die Karussels waren nur halb so sicher wie in der heutigen Zeit.  Was das mit der Silberhochzeit von meinen guten Freunden zu tun hat? Gar nichts. Mir fiel leider nichts anderes ein, als ich einen Spruch für diesen Anlass vorbereiten wollte. Was ich allerdings weiß, ist, dass ich es äußerst rührend finde, dass ihr beide immer noch zusammen seid. Ihr habt alle Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert und stets zueinander gehalten. Bleibt so wie ihr seid und gebt euch auch weiterhin die Kraft, alles zusammen durchzustehen.Hoch mit den Gläsern – Stoßt an auf das Brautpaar.


Der familiäre SpruchIch war dabei, als ihr euch kennengelernt habt, ich war dabei als ihr euren ersten Kuss hattet und ich war auch dabei, als ihr euer erstes Kind gezeugt habt. Na gut, das war etwas übertrieben, aber im Geiste war ich bei euch. Im Laufe der Jahre habt ihr mich sehr beeindruckt. Ihr habt ein Haus gebaut, eine Familie gegründet, eure Kinder zu verantwortungsvollen Menschen erzogen und hattet einen Kaffee Automat von DeLonghi, worauf ich immer ein wenig neidisch war. Haus, Familie und Kinder kann ja jeder, aber so ein Kaffeeautomat.na ja ich schweife ab. Ich bin stolz darauf, ein Freund der Familie zu sein und hoffe, dass wir alle gemeinsam noch viele weitere Jahre miteinander verbringen werden. Lebt euer Leben auch weiterhin so, wie ihr es bisher getan habt, denn so ist es perfekt. Ein Hoch auf euch beide.


Der 25 Jahre SpruchWie lange dauert es, bis man weiß, dass man einen ganz besonderen Menschen gefunden hat? Nur wenige Sekunden. Doch wie lange dauert es, bis man diesen Menschen in seiner ganzen Vielfalt kennt? 25 Jahre und selbst dann findet man jeden Tag, wenn man denn neugierig bleibt, etwas Überraschendes an seinem Partner. Ich habe bei euch das Gefühl, dass ihr immer noch neugierig aufeinander seid. Neugier ist der Schlüssel zur Jugend. Bleibt stets auf der Suche nach neuen Dingen, reist um die Welt, entdeckt hinter jeder Ecke etwas Magisches und ihr werdet sehen, dass das Alter euch nichts anhaben kann. Im Laufe der Jahre habe ich euch als sehr gute Freunde kennengelernt. Es ist nicht immer leicht für euch gewesen, doch gemeinsam habt ihr alle Hürden gemeistert, die einem Menschen in seinem Leben Schwierigkeiten bereiten. Ich bin froh, ein Teil eures Lebens sein zu dürfen. Im Namen der gesamten Feiergesellschaft, wünsche ich euch alles Gute zu eurer Silberhochzeit und hoffe, dass ihr noch sehr viele und glückliche gemeinsame Jahre haben werdet. Ich bin auf jeden Fall dabei.Hoch die Tassen – Stoßt an auf das Ehepaar!


Der Spruch für die weitere gemeinsame ZukunftSeit 25 Jahren nunIhr zusammen wollt noch sehr viel tun.Lieben und lachen,leben und manchmal Euch krachen. So soll es sein und wir wünschen das Beste,zur Silberhochzeit und der Zeit bis zum nächsten Feste.Dies wird die Goldene Hochzeit sein,zu der Ihr uns ladet wieder ein.


Der schöne SpruchSelbst nach 25 Jahr,seit Ihr noch ein glücklich Paar.Bei Euch, das flüstere ich leise,war die Ehe die schönste Reise.Zusammen lieben, leben und lachen,täglich neue Entdeckungen machen. Eure Silberhochzeit jetzt,wird sicherlich ein schönes Fest.Ich möchte gratulieren und wagen,Euch zu besuchen in diesen Tagen.


Der vergleichende SpruchDie Ehe ist wie ein edler Wein,nach 25 Jahren ist sie richtig fein.Ihr habt sie gepflegt und geehrt,was sich sehr gut hat bewährt. Darum will ich Euch zur Silberhochzeit gratulieren,Eure Liebe kommentieren.Ein Viertel Jahrhundert Ihr Euch nun liebt,sicher es auch das halbe Jahrhundert gibt.


Der liebevolle SpruchNoch heute seit Ihr total froh,dass Ihr Euch gefunden habt einfach so.25 Jahre ist das nun her,von Tag zu Tag liebt Ihr Euch mehr. Zu diesem wichtigen Ehrentag,ich das Fest mit Euch feiern magund gratulieren mit großer Geste,zum Viertel Jahrhundert, Eurem Liebesfeste.


Der klassische SpruchHeute sind es 25 Jahr,die Silberhochzeit feiert Ihr, klar.Ich weiß es und spüre es ganz genau,dass Ihr auch zur Goldenen Hochzeit seid Mann und Frau. Gesucht habt Ihr Euch und auch gefunden,gemeinsam verbracht viele schöne Stunden.Auch in schlechten Zeiten, ja,seit Ihr immer füreinander da.


Der würdigende SpruchLiebe und Treue,nach 25 Jahren noch keine Reue.Ich bewundere Euch und wünsche das Beste,zu Eurem großen Silbernen Feste. Die Ehe als heiliges Gut Ihr seht,in guten und schlechten Zeiten zusammen ihr steht.Meinen Glückwunsch, alles Gute im Leben,auf die nächsten 25, die es für Euch wird geben.

 

Gedichte zur Silberhochzeit

Ein Gedicht kann man vortragen oder schriftlich überreichen. Gedichte können Glück wünschen, von der Ehe erzählen oder weise über Partnerschaften sprechen. Selbstverständlich können sie auch humorvoll daher kommen und dabei das silberne Jubelpaar liebevoll auf den Arm nehmen.

Gedichte zur Silberhochzeit lassen sich auf T-Shirts drucken oder auf zwei Kaffeebecher. Sie finden Platz auf Kalenderblättern, in Hochzeitszeitungen und natürlich auch auf den klassischen Glückwunschkarten.

Ein paar Worte zur Silberhochzeit, aber bitte gereimt

Ein zünftiger Reim, das wär´ jetzt fein!
Zur Silbernen Hochzeit von Birte und Hein.
Doch fällt Dir grad´ kein Reim ein –
Dann schau doch mal ins Büchlein
mit den schönen Reimen rein.

Nur Mut, auch wenn tiefgründige Gedanken und Zusammenhänge für das Gedicht gerade nicht parat sind.

Wie reimte Wilhelm Busch so treffend? “Gedanken sind nicht stets parat. Man schreibt auch, wenn man keine hat.”

Woher nehmen, die Gedichte zur Silberhochzeit?

Anregungen für treffsichere Gedichte gibt es auf diesen Seiten. Auch in Büchern, Magazinen und auf vielen Internetseiten gibt es Gedichte und Tipps zum selber dichten. Wenn Zeit und Lust für ein eigenes Gedicht fehlen, dann tut es auch ein passendes Zitat.

Denn zu den Themen Liebe und Partnerschaft haben sie alle schon geschrieben. Fündig wird man unter anderem bei Goethe, Brecht, Ebner-Eschenbach genauso wie bei Fontane und Storm.

Gedichte zur Silberhochzeit, mal angedichtet

Gedichte zur Silberhochzeit bieten dem Redner die Möglichkeit, dem Hochzeitspaar eine große Freude zu bereiten. Damit das Gedicht nicht zu langweilig wird, haben wir von Sketche.de hier etwas für Sie vorbereitet.

Nutzen Sie doch einfach unsere Vorlagen und tragen Sie diese am Tag der Silberhochzeit vor. Gerne können Sie unsere Gedichte auch nach Lust und Laune auf die jeweilige Person anpassen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Vortragen!

Bereits aus vielen allgemeinen Wörtern zur Silberhochzeit lassen sich reizvolle Reime zaubern. Welche Wörter passen zur Silberhochzeit? Aufschreiben und dann geht´s auf die Suche nach den passenden Reimen:

  • 25 Jahre Eheglück – kein zurück, Blick zurück, ein Meisterstück, Schmuckstück, …
  • 25 Jahre Treue – keine Reue, ich mich freue, Blumen streue, immer neue, …
  • 25 Jahre Liebe – nicht nur Triebe, niemals Hiebe, kein Sand im Getriebe, …
  • 25 Jahre gemeinsam – niemals einsam, wachsam, grausam, sittsam, erholsam, …

Gedichte zur Silberhochzeit – Alles Gute wünsch ich Euch

Alles Gute wünsch ich Euch und viele schöne Jahre
Was ihr gemeinsam aufgebaut, das nenne ich das Wahre
Ein Leben voller Zweisamkeit, bis zum heut´gen Tag
Ihr seid euch stets sehr treu geblieben, daher euch jeder mag

Der Anfang war nicht immer leicht, es ging mal hoch, mal runter
Doch ganz egal, was auch geschah, die Stimmung blieb doch munter
Zusammen hielt euch keiner auf, ein Team von ganzem Herzen
Und wenn mal einer nicht vor Ort, bekam der andere Schmerzen

Die Jahre zogen schnell dahin, ihr bautet euch ein Haus

Ein Reich nur für euch ganz allein, so sah es dann auch aus

Ein schöner Garten, tolle Möbel alles schick und fein

Nur etwas fehlte noch zum Gück, die lieben Kinderlein

Gesagt getan, so kam es dann, die Kinder waren da
Nun wart ihr nicht mehr Mann und Frau, doch Papa und Mama
Aus kleinen Kindern wurden große, schneller als der Wind
Und ehe ihr euch umgesehen, kam schon ein Enkelkind

Oma, Opa hörtet ihr, von nah und auch von fern
Die Kinder waren ganz vernarrt und hatten euch sehr gern

Drum sind sie heute alle hier, um lang mit euch zu feiern
Erkennt ihr sie denn alle noch, schaut doch mal durch die Reihen.

Das Leben hat noch viel zu bieten, dass weiß ich ganz genau
Noch 25 Jahre mehr und Gold steht vor der Tür, für dich und deine Frau

Ihr seid ein tolles Ehepaar, da spreche ich für alle
Jetzt stehn die Flitterwochen an, wie wäre es mit Malle?

Mein Text geht nun dem Ende zu, mir fiel auch nichts mehr ein
Drum wünsch ich euch das Beste nun, ein Leben nur zu Zwein
Verbingt die Zeit auch weiterhin im Kreise eurer Lieben
Dann sehen wir uns auch später, wenn ich das nächste Gedicht geschrieben.

Gedichte zur Silberhochzeit – Ein beständiges Bündnis

Auf Baumwolle folgt Leder
Auf Seide folgt das Holz
Wer Rosen schon erreicht hat

Es folgen Stahl und Leinen
dann Nickel und Kristall

ist Porzellan bestanden
Dann ist auf jeden Fall

Beständig jenes Bündnis
das man sich einstmals schwor
drum stimmen alle Stimmen
mit ein in hellem Chor:

Ein Hoch dem Jubelpaare
dem Silber, seid Euch hold

und bleibt gesund, dann ziert Euch
am Ende auch noch Gold.

Kurze Gedichte zur Silberhochzeit

Hier finden Sie eine Auswahl an schönen kurzen Gedichten zur Silberhochzeit:

1.Fünfundzwanzig Jahre sind ne lange Zeit
ganz besonders, wenn man sie verbringt zu zweit
oftmals wird geschieden, was sich jung vereint
ihr habt das vermieden und die Sonne scheint
in Eurer Beziehung nun schon ach so lang
darum seid gefeiert in Gedicht und Sang
und auch Wein und Speisen, steh’n für Euch bereit:
Fünfundzwanzig Jahre sind ne lange Zeit.

2.Ehen kommen und Ehen vergehen
nur die Guten bleiben bestehen
Wird man doch heute nicht schief angesehen
sollte man mal mit wem anderem gehen
Selbst aus nem vollständ’gen Eheaus
macht man sich kaum noch ein Drama draus
Deshalb sind umso mehr jene zu ehren,
die sich des Trends hin zum Single sein wehren
und die gemeinsam ein Beispiel abgeben
für Liebe und Treue: Hoch solln sie leben!

3.Ihr seid schon eine lange Zeit zusammen
doch sieht man Euch, so meint man fast
es hätten eurer Liebe Flammen
das Runterbrennen schlicht verpasst.
Wenn man euch sieht, dann will man glauben
dass Liebe manchmal ewig währt
als flögen grad erst auf die Tauben
zur Hochzeit. Was Euch widerfährt
wünscht für sich selbst so gut wie jeder
drum wundert euch nicht, wenn euch Neid
begleitet, dass ihr noch zusammen
und dabei auch noch glücklich seid.

4.Einen Gruß zum Jubeltage
lassen wir Euch heute da
schon vor 25 Jahren
sagtet Ihr Euch beide Ja
Ja zu einem neuen Leben
Ja zu einem Sein zu zweit
Ihr habt euch noch viel zu geben
und dafür noch reichlich Zeit
Freilich, Zeit ist auch vergangen
seid ihr Euch gebunden habt
schön ist aber doch vor allem,
dass Ihr Euch gefunden habt
Und nicht eben nur gefunden
sondern lange schon behalten
darum (etwas despektierlich)
Prost Euch Alten!

Das Gedicht zur Silberhochzeit – Was ist nur aus euch geworden?

Ich seh euch an und habe Angst zu werden so wie ihr
Schon alt und schrumplig, ohne Freud, oh weh, wie graust es mir
An jedem Morgen aufzuwachen, zu sehen, was mich schreckt
Und dann zu merken, es ist kein Traum, da halt ich mich bedeckt

Jeden Tag die gleichen Worte, Schatz, wie geht es dir
So lange bis zur Himmelspforte, oh weh, wie graust es mir
Wir habt ihr es nur ausgehalten, frage ich Stund um Stund
Fernsehen, Torte, Schokolade, ihr werdet kugelrund

Obwohl es doch so mühsam ist, gemeinsam froh zu leben
feiert ihr den Tag auch noch, gemeinsam fest zu kleben
Was ist denn nur aus euch geworden, frag ich Stund um Stund
Erzählt doch mal von euren Qualen, tut es doch mal Kund

Der eine schnarcht, der andre keucht, das kann kein Leben sein
wo man sich gegenseitig nervt, das seht ihr doch auch ein
Ihr habt das Ja-Wort euch gegeben, ist schon lange her
Würdet ihr es nochmal tun, ich denk, es fiel euch schwer

Wir sind hier heute eingetroffen, um euch nochmal zu sehen
Die Ehe euch dahingerafft, man kann es nicht verstehen
Der Mut euch längst verlassen hat, so alt und auch so grau
Was ist der Grund für diese Qual, ich werd daraus nicht schlau

Und doch bin ich auch überrascht, wie ihr es habt geschafft
Euer Leben stets zu meistern und noch Geld dabei gerafft
Jetzt seid ihr alt und habt viel Kohle, sei es euch gegönnt
Was nützt das Geld, wenn man nicht lebt und seinen Tag verpennt

Ich mach nur Spaß, das wisst ihr schon, so bin ich halt geboren
Muss immer auf die Pauke haun, brauch Späße für die Ohren
Natürlich ist es nicht so schlimm, mit euch, ihr wisst es ja
Ihr seid ein tolles Ehepaar, und das noch Jahr für Jahr

Es ist sehr schön mit anzusehen, wie sehr ihr euch noch liebt
Das nennt man wahre Liebe, habt die Zweifel ausgesiebt
Mit anzusehen euer Leben, erfüllt mich stets mit Freud
Drum lasst uns heute feiern hier, mit Kindern und allen Leut´

Ich wünsche euch zur Silberhochzeit wirklich alles Gute
Und ist mal einer nicht so artig, nehmt ihr halt die Rute
Genießt den Tag und auch den Abend bis der Morgen graut
Ein Hoch auf Euch, dass will ich sagen, jetzt feiern wir und zwar laut.

80 Lustige Sketche zum Nachspielen

Kindle Edition & Taschenbuch ab 24,95€ auf amazon.de

Weitere Beiträge über Hochzeit

[the_ad_placement id="sidebar-rectangle"]

Weitere Themen zum Geburtstag