Diamantene Hochzeit Spiele: Ideen & Beispiele

Der Tag der Diamanthochzeit ist für viele Paare noch in weiter Ferne, doch irgendwann einmal wird dieser Tag da sein und man ist 60 Jahre lang verheiratet.
Wer liebt sie nicht, die Spiele, die einen so großen Tag wie die Diamantene Hochzeit zu einem wunderbaren Spaßtag werden lassen. Spiele, die Alt und Jung zusammenbringen und die Stimmung ganz oben halten.

Unterhaltung und Freude stehen bei den Spielen im Vordergrund

Wichtig dabei ist, dass alle Gäste mit den Spielen gut unterhalten sind. Es muss nicht jeder Gast an jedem Spiel beteiligt sein, für viele genügt es, die Rolle des Zuschauers einzunehmen. Hauptsache, alle haben ihre Freude dabei.

Lustige Wettkämpfe für die Diamantene Hochzeit haben auch einen wunderbaren Nebeneffekt. Baut man sie immer wieder zwischen dem gesamten Programm ein, so lernt sich ganz nebenbei die gesamte Gästeschar kennen. Denn es ist ja nicht gesagt, dass alle Gäste aus einer Familie sind. Bekannte, Freunde und Nachbarn fühlen sich bei Spielen voll in die Gemeinschaft integriert.

Welche Spielarten dürfen es denn sein?

Natürlich stellt man sich die Frage, welche Spiele zur Diamantenen Hochzeit denn geeignet sind. Hier sollte man sich nach der Gästeliste richten. Dabei ist es wichtig, keine der Altersgruppen zu übergehen.

So bieten sich für ältere Herrschaften eher Spiele in sitzender Position an, wobei jüngere Gäste bei den Spielen sich ruhig etwas bewegen dürfen. Hierzu bietet das Netz unendliche Vorschläge und Möglichkeiten an, welche für die Diamantene Hochzeit geeignet sind.

Kein Spiel ohne Gewinnaussicht

Frage- und Antwort-Spiele oder besondere Rate-Spiele sind gerade für ältere Herrschaften an solch einem Tag eine willkommene Abwechslung. Und wenn dabei noch lustige Gewinne für die Sieger in Aussicht gestellt werden, wird es umso unterhaltsamer.

So kann der Hauptgewinn zum Beispiel mit einem Gourmet-Essen für zwei Personen ausgeschrieben werden. Der tatsächliche Preis ist dann eine Tütensuppe. Ein Preis kann auch eine Traumreise für zwei Personen sein, der tatsächliche Preis sind dann zwei Schlaftabletten. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und die Unterhaltung ist damit unbedingt gesichert.

Spaß, der noch lange in guter Erinnerung bleiben wird

Aber es gibt auch Spielmöglichkeiten, die noch eine lange Erinnerung an die Diamantene Hochzeit haben werden. Das sind vor allem gemeinsame Unternehmungen, die sich in jeden Zeitplan einfügen lassen und an denen jeder Gast teilnimmt.

Sei es das Erstellen eines gemeinsamen Gemäldes oder eines schönen Erinnerungsbuches, in das jeder Gast seine Wünsche oder Gedanken malen und formulieren kann. Auch das Postkarten-Spiel gehört zu solch einer kurzweiligen Unterhaltung.

Dazu müssen 52 Postkarten organisiert werden, für jede Woche des Jahres eine Karte. 52 Gäste dürfen nun eine Karte ziehen, die dann auch mit einer Kalenderwoche beziffert ist. In dieser angegebenen Woche verschickt nun jeder Gast an das Jubelpaar seine Postkarte mit seinen ganz besonderen Grüßen und Wünschen. Das Hochzeitspaar hat damit das ganze Jahr über Freude und denkt garantiert mit Vergnügen an das große Fest zur Diamantenen Hochzeit zurück

Spiele für die Diamantene Hochzeit

Das Stopp Tanzen

Bei diesem Spiel kommt es ein wenig auf das Geschick der Mitspieler an. Man braucht nicht viele Utensilien für dieses Spiel, Hauptsache es finden sich zahlreiche Pärchen, die gerne tanzen.

Das Spiel ist sehr einfach. Ein bisschen könnte man es als Reise nach Jerusalem im Stehen bezeichnen. Aus den Gästen werden mehrere Pärchen ausgesucht, die an diesem Spiel teilnehmen.

Utensielien und Ablauf

  • Musik
  • Schals
  • Preis für das Gewinnerpaar

Nachdem sich alle auf der Bühne platziert haben, muss sich jeder Teilnehmer einen Schal um die Augen binden. Dann wird getanzt, sobald die Musik zu spielen beginnt.

Dies kann man nun eine Minute erstmal so laufen lassen und es wird sicherlich schon die ersten Lacher über die orientierungslosen Tänzer geben.

Nun gibt der Moderator dem DJ ein Zeichen, dass der die Musik abstellen soll und alle Paare so, wie sie sind, an Ort und Stelle stehenbleiben sollen. Das Paar, welches sich zuerst bewegt, also sichtbar bewegt, scheidet aus.

Diese Runden lässt man nun so lange weiterlaufen, bis nur noch ein Paar auf der Bühne steht. Das Paar, welches am längsten durchgehalten hat, bekommt einen Preis geschenkt.

 

Partyspiel: Der blinde Bräutigam

Dieses Spiel dient eindeutig nur zur Belustigung der Gäste. Es ist sehr schnell vorbereitet und kann auch in Variationen durchgeführt werden.

Was brauche ich für dieses Spiel zur Diamantenen Hochzeit?

  • 1 Schal
  • Freiwillige Damen aus den Gästen
  • Die Braut

Wenn die Feier zur Diamant Hochzeit in vollem Gange ist, kann man dieses Spiel sehr gut in den Abend einbinden. Gerade bei fortschreitender Stunde kommt hier mächtig Stimmung auf. Man braucht ca. 5 – 10 freiwillige Damen aus dem Publikum.

Diese sollen sich nun auf der Bühne in einer Reihe aufstellen. Per Zufall wählt man nun den Platz zwischen den Damen aus, wo sich die Braut hinstellt. Ist alles vorbereitet, geht es weiter.

Der Bräutigam muss die ganze Zeit vor der Tür warten, denn er darf nicht sehen, in welcher Reihenfolge die Frauen aufgestellt sind. Eine Helferin verbindet ihm nun die Augen und führt ihn langsam bei gediegener Musik in den Festraum. Die restlichen Gäste dürfen gerne klatschen in diesem Moment.

Die Helferin stellt den Bräutigam nun vor die erste Frau und erklärt ihm, dass er nun seine eigene Frau mit den Fingern erkennen muss. Hierzu darf er NUR das Gesicht abtasten. Für jede Frau darf er sich 30 Sekunden Zeit nehmen.

Sobald er das Gefühl hat, dass seine Braut vor ihm steht, darf er den Schal abnehmen. Wir wollen für ihn hoffen, dass sich der Bräutigam niemals bei diesem Spiel einen Fehler erlauben wird, sonst setzt es das Nudelholz.

 

Das Ratequiz

Bei diesem Spiel kommt es weniger auf Geschick an, als auf den Spaß an der Freude. 60 Jahre verheiratet zu sein, bringt auch eine Menge Erinnerungen mit sich. Wie wäre es mit einer Art Quizshow, die nur Fragen über Oma und Opa enthält?


Was brauche ich für dieses Spiel zur Diamantenen Hochzeit?

  • Karten mit Fragen
  • Moderator

Die Vorbereitung des Spiels ist der eigentliche Clou. Was isst er am liebsten, was isst sie am liebsten? Welche Musik hören die beiden? Dies ist Teil des Ganzen. Man sollte sich schon einige Wochen vor der Diamantenen Hochzeit mit dem Brautpaar treffen und gemeinsam einige Fragen durchgehen. Zum Beispiel: Wann habt ihr euch das erste Mal getroffen usw.

Man sollte schon eine Fragenauswahl von ca. 40 Fragen haben, damit das Spiel auf der Diamantenen Hochzeit nicht schon nach fünf Minuten zu Ende ist.

Wenn es dann endlich soweit ist, braucht man nur noch einen Freiwilligen als Moderator auf die Bühne zu schicken, der mit dem Stapel Karten in der Hand loslegt. Gerne können auch Teams gebildet werden, die entweder an ihrem Platz bleiben können oder aber auch auf die Bühne kommen dürfen. Dies liegt ganz in der Hand des Moderators.

Jetzt werden nacheinander die Fragen gestellt und das Team, welches die richtige Antwort weiß, bekommt einen Punkt. Das Team, welches am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

Bei diesem Spiel geht es vor allem darum, dass man gemeinsam mit allen Gästen in Erinnerungen an damals schwelgt. So kommt man ins Gespräch und erzählt sich gegenseitig schöne Geschichten.